QASHQAI J11: 1,6 dci - Kaltstart - springt schlecht an

Hallo Gemeinde,

ich bin zwar grad neu angemeldet, lese aber seit Februar bereits fleißig mit und bin auch seit Mitte März stolzer Besitzer von einem Qashqai Tekna 1,6 dci mit Xtronic.

Mein Problem:
Die Tage werden jetzt kälter da springt der liebe Qashqai schlecht an.
Heute früh habe ich 3 Versuche benötigt bis er überhaupt angesprungen ist. Am Nachmittag nach der Arbeit gibts keine Probleme draufdrücken fertig. Nur wenn er über Nacht oder länger steht.

Die Werkstatt wollte mit den Startvorgang nochmal erklären aber was will man dort großartig falsch machen.

Schlüssel zum stecken hab ich ja keinen, als setzte ich mich rein und mache die Zündung an, ohne Bremspedal zu betätigen. Ich warte kurz bis die meisten Warn-Lampen wieder aus sind.
Nun trete ich das Bremspedal und starte, das Vorglühen, laut Symbol, dauert ca. 3 sec , dann wird versucht zu starten.
Jetzt in Bayern bei uns bei 0Grad funktioniert das mehr schlecht als recht. Der Anlasser orgelt ewig und musste 3 mal anfangen bis der Motor lief.

Was soll das erst werden wenns richtig kalt ist.

Hab schonmal die Batterie angeschaut ob die Pole fest sind und nix feststellen können. Der :mrgreen: konnte mir auch keine Ratschläge geben, Diesel dauert bei Start länger war die Aussage.

Kennt das Problem jemand bzw. gibts Tipps zu Behebung oder Ursache?

Habe bereits 18.000 km drauf ohne Probleme und auch sonst keinerlei Warnmeldungen bisher gesehen.

Danke für Antworten
 
Ich weiß jetzt nicht, ob man den 1,6 Diesel direkt mit dem 2,0 Diesel vergleichen kann... - aber mit dem 2,0 dCi hatte ich in den letzten zwei Jahren seit ich ihn habe, keinerlei Startprobleme. Einzig das Vorglühen dauert bei kalten Temperaturen einen Moment länger, dann dreht man den Zündschlüssel und er ist "da".... - Also die Aussage "Diesel braucht länger" ist kompletter Blödsinn...
 
@Chris_Q

Wieso machst du vorher die Zündung an?
Einfach reinsetzen auf die Bremse oder Kupplung und Knopf drücken. Der Rest geht doch von ganz allein. Das Auto weiß doch selber wie lange er vorglühen muß bis er starten kann.
 

Off-Topic:

bei kalten Temperaturen
:klugscheiß: Udo, von Dir hätte ich das nun gerade nicht erwartet. Es gibt keine "kalten Temperaturen". Die Temperatur ist eine absolute physikalische Größe, die kann nur niedrig oder hoch sein. "Kalt" ist aber eine relative und sogar subjektive Eigenschaft. Wetter, Luft oder Wasser kann kalt sein, niemals aber die Temperatur.
 
Hallo,

wenn ich die Zündung vorher nicht anmache springt er noch schlechter an, die Kontrollleuchte für das Vorglühen ist dann noch kürzer zu sehen.
 
Ich setze mich rein trete Kupplung und drücke Knopf. Dann fahren die Ohren aus und nach ca. 5 Sekunden dreht der Anlasser. Alles wie von Geisterhand.
Da kann bei dir irgendwas nicht stimmen. Ansonsten soll der :mrgreen: ihn mal über Nacht behalten damit er das früh selber sieht. Lasse das machen.
Entweder glühen die Glühkerzen nicht richtig oder ein Sensor sagt zu früh Vorglühen erreicht dann starten. Es kann vieles sein.
Aber richtig, wenn er jetzt schon rumzickt wie soll es dann bei minus 20 Grad sein.
 
genau... reinsetzen, starten... momentan dauert das starten etwa 2 sekunden länger bei 4 grad.. nächste woche wirds noch kälter.

bei dir muss irgendwas nicht richtig laufen..
 
Heute Morgen war es 0 Grad bei mir.
Kupplung, Knopf drücken, 4 Sek. später lief er ohne Probleme.

Denke bei dir muss nachgestellt werden.
 
@chrigu: Wo wohnst du denn?:smile: Laut aktuellem Wetter soll es nächste Woche hier wärmer werden (im Moment -3) Smalltalk aus^^

@Chris:

Auch bei mir springt er super nach 2 - 3 Sekunden an!
Das bei Zündung ein bereits vorgeglüht wird kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich ist das nur der Leuchtentest, lass mich da aber gerne korrigieren.

Für mich ist es ein Fall für die Werkstatt und keine Fehlbedienung.
Sommerdiesel kann man sicher auch ausschließen? So kalt ist es ja noch nicht, und falsch getankt wirst du auch nicht haben.
 
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