QASHQAI J11: 1,6 dci - Kaltstart - springt schlecht an

Das bei Zündung ein bereits vorgeglüht wird kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich ist das nur der Leuchtentest, lass mich da aber gerne korrigieren.

Also, beim J10 Keyless ist es definitiv so, dass bei "Zündung ein" vorgeglüht wird. Dann nur noch auf "Starten" drehen, und er springt sofort an.
Drehe ich den Schalter sofort durch auf Starten, läuft im Prinzip dasselbe ab wie beim J11 mit Startknopf: Der Anlasser dreht erst dann durch, wenn die Vorglühanzeige erlischt. Das dauert aber bei den derzeitigen Temperaturen auch nur maximal 2 Sekunden.
 
Okay, das wusste ich nicht das es beim j10 so gemacht wird.
Beim neuen muss man nun wirklich nichts beachten beim schlüssellosen System
 
Hallo Gemeinde,

ich werde dann mal wieder den Händler besuchen und über Nacht da lassen.

Vielen Dank für die Tips. Werde berichten.

Chris
 
Guten Morgen,
Ich tippe mal auf Luft im Kraftstoffsystem als Ursache fuer den schlechten Kaltstart.
Wenn das Fahrzeug laegere Zeit abgestellt war kommt die Luft im Dieselfilter nach oben, setzt sich vor die Leitungen und muss vom nachstroehmenden Diesel erst wieder verdraengt werden.
Bei kurzer Standzeit bleibt die Luft unten im Filter und das Fahrzeug startet "normal".

Ab zum freundlichen:mrgreen:, alles schoen entlueften oder auch Dieselfilter wechseln und das Problem sollte behoben sein.

Gruss
 
Guten Morgen,
Ich tippe mal auf Luft im Kraftstoffsystem als Ursache fuer den schlechten Kaltstart.
Wenn das Fahrzeug laegere Zeit abgestellt war kommt die Luft im Dieselfilter nach oben, setzt sich vor die Leitungen und muss vom nachstroehmenden Diesel erst wieder verdraengt werden.
Bei kurzer Standzeit bleibt die Luft unten im Filter und das Fahrzeug startet "normal".

Ab zum freundlichen:mrgreen:, alles schoen entlueften oder auch Dieselfilter wechseln und das Problem sollte behoben sein.

Gruss

Super Tipp, Termin ist ausgemacht . Der :mrgreen: hat natürlich gesagt das Luft im System natürlich komplett ausgeschlossen ist. Ich warte ab was beim Termin festgestellt wird.
 
Vorglühen Diesel

Mein J11 1,6 D 4x4 geht prima an, keine Probleme, unter NULL war es allerdings selten.
Im übrigen schadet es nicht wenn man nach dem Erlöschen der Glühanzeige noch 1 Sekunde wartet und dann erst den Anlasser drehen lässt. So können die Glühkerzen ihre Restwärme besser abgeben. Der Motor startet dann noch etwas besser.
 
Oben