QASHQAI J11: 1,6 dci - Kaltstart - springt schlecht an

Hmmm... Ich habe letzten Winter (2014/2015 ) schlechte Erfahrung mit einer
freien Tankstelle gemacht.
Diesel und Benzin kann bis zu einem gewissen % Satz Wasser binden.
Ist auch erforderlich da immer irgendwo Kondenswasser auftritt.

Wenn bei den Tanks der Tankstellen nicht regelmäßig der Bodensatz ( z.B.Wasser das sich am Boden absetzt ) abgepumpen wird, kann es dazu führen das der Kraftstoff mit Wasser gesättigt ist, und bei kalten Wetter zu Startschwierigkeiten und schlechten Motorlauf führt.

Ein einfaches überprüfen ist über die Wasserablaufschraube am Boden des Kraftstofffilters möglich.
Bei tiefen Temperaturen über Nacht gefriert das Wasser im Filter und kann die Kraftstoffversorgung beim Motorstart behindern.:shok:

Seitdem Tanke ich nur noch an gut besuchten Tankstellen ( auch Freie ;) )
da durch den hohen Spritdurchsatz im Tankstellentank die Wasserbildung geringer ist. :smile:

Und ich hatte seit dem keine Probleme mehr.

Aber Udo2009 hat recht, schlechter Kraftstoff ist nur eine Möglichkeit.
Lose Kraftstoffschläuche / Schellen, schlechte Batterie - langsamer Anlasser,
Glühkerzen / Zündkerzen sind die üblichen Verdächtigen. :icon_cool:

... hatte ein ähnliches Problem, letztendlich waren 2 Glühkerzen defekt.

Nach dem Tausch lief alles wieder perfekt.

Viele Grüße
Bob

nochmal ausgebuddelt....
es geht wieder los....:-/

letztes jahr wurden 4 glühkerzen getauscht...
nun ist das problem wieder da...
ab -3° hört er sich beim starten an wie ein traktor und schüttelt sich dabei wie ein nasser hund...............

Ich habe bei meinem Wagen das "Problem" gefunden. Es war ein (billiges) USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder, das ich in der Mittelkonsole eingesteckt hatte. Scheinbar bleibt der unter Strom, auch wenn der Wagen steht. Da meiner hin und wieder eine Woche ungenutzt in der Garage steht, geht da offensichtlich einiges von der Batterie weg, was dann zu meinen Problemen geführt hat. Seitdem ich das Ladegerät nur bei Bedarf anstöpsle, sind die Kaltstartprobleme bei meinem Auto weg.

Hallo
da muss irgendwas nicht stimmen.......normal auf keinen Fall!!!
Habe jetzt schon den 3 QQ 1,6 dCi, ca 130000km zusammen, aber bei diesen Temperaturen nie ein Problem beim Starten und rundem Motorlauf gehabt.

Gruß Bernd

Jo denke ich auch wobei wir ja auch den 1.5 er diesel haben aber das darf trotzdem nicht sein!

ich habe mal nen kleines video gedreht wie er sich anhört..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Off-Topic:
Kann man leider nicht herunterladen - die Seite will mich zwingen einen "Media Player" zu installieren...

Edit: Der Film lud bereits im Hintergrund - also alles klar....

Es waren wieder 2 Glühkerzen defekt!
Also vor 5 tkm waren schon alle 4 gewechselt worden.
Nachdem die neuen Kerzen drin sind glüht er wieder ordentlich vor!
Na mal sehen wie lange die Kerzen diesmal halten!
:(

Na ja hört sich im ganzen aber nicht gerade Gesund an für einen modernen Diesel , eher wie ein früher russischer Wagen , zumindest wie es sich im Video anhörte . Würde hier mal nach dem Rechten sehen lassen bevor noch was kaputt geht .

Oben