QASHQAI J11: Nasser Schlüssel

Hallo Miteinander:: Ich habe den Schlüssel (Keyless Entry System) heute mit meiner Hose zusammen in die Waschmaschine gesteckt. Aktuell hat er keine Funktion mehr. Frage die sich jetzt stellt: Wird er wieder funktionieren wenn er trocken ist?? Wie soll ich den Wagen starten??:red: Was passiert wenn ich mit dem Schlüssel " baden" gehe?? Kann ich dann den Wagen auch nicht mehr starten? Wäre echt blöd..:sry:

Und was kostet so ein neuer Schlüssel??? Ist bestimmt recht aufwendig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ob er wieder trocken funktioniert wäre Glaskugel.

Warum nimmst du so lang nicht den 2.Schlüssel?

Den nassen Schlüssel kannst du aber auch ans Schloss halten und dann den Wagen starten.

Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen.
 
Auf jeden Fall würde ich den Schlüssel öffnen und die Batterie entfernen. (Wäre besser gewesen wenn du das gleich getan hättest und nicht erst versucht das Fahrzeug zu öffnen)
Wenn möglich der Schlüssel trocken pusten (Pressluft) und dann zB in der Sonne völlig trocknen lassen! Nachher eine neue Batterie reinmachen und versuchen. Mein VW Schlüssel hat so auch schon mal eine 60°C Wasche überlebt.

Gr Nederbelg
 
Wenn ein Elektronik nass wird, ist es wichtig ein paar Schritte einzuhalten, sonst kann man sich jeden Versuch später sparen.
- Elektronik sofort stromlos machen, d.h. Stecker, Akku oder Batterie sofort raus
- Elektronik Öffnen und Schmutzwasser rauslassen
- Elektronik mit sauberem Wasser abspülen, wenn Displays drinn mit demineralisiertem oder destiliertem Wasser wegen der Kalkflecken am Display
- Elektronik z.B. mit einem Tuch abtrocken und ev. ausblasen
- Elektronik > 1 Tag trocknen lassen, bevor sie wieder unter Strom gesetzt wird

Insbesondere Seifenwasser und danach einfaches nasses Liegenlassen führt die Batterie zusammen mit dem Wasser mit hoher Sicherheit zum Defekt, da die Leiterbahnen sich unter der Spannung sehr schnell zersetzen.

Gruss Wachbaer
 
Dann lieber gleich in Öl einlegen. Das verdrängt wenigstens das Wasser
 
Dann lieber gleich in Öl einlegen...
Nein.

Einiges in der Elektronik ist nicht für ein Ölbad ausgelegt. Weiterhin ist das Wasser u.U. dann eingeschlossen und beschädigt die Elektronik weiter.

Ich rate daher dringend von davon ab, die Elektronik in Öl zu baden.
 
Zum starten braucht man aber kein Sender , der WFS Chip ist sicher wasserdicht
Bei Keyless Systemen ist die Elektronik im Schlüssel aktiv d.h. von der eingebauten Batterie abhängig. Ob der passive Transponder für den mechanischen Notschlüssel hermetisch gekapselt ist, oder aus Einzelkomponenten auf der Platine aufgelötet, hängt von der Design-Entscheidung des Zulieferers ab.

Aber ohne die von mir beschriebenen Massnahmen wird möglicherweise ein mindestens dreistelliger Betrag für den neuen Schlüssel und das Anlernen fällig. Daher sofort wie oben beschrieben behandeln/trocknen.

P.S.: Das Trocknen erfolgt am besten im zerlegten Zustand, so dass nirgendwo Wasser "steht" und überall Luft dran kommt. Auch ist eine Beschleunigung z.B. durch Haarfön auf niedriger Stufe mit Abstand >20cm oder auf einem Tuch auf einem laufenden Heizkörper ev. hilfreich. Aber Vorsicht, nicht zu stark erwärmen (immer <40°C).
 
Wie es in der BA 5-15 müsste auch ohne Batterie funktionieren und funktioniert auch , hatte ich schon mal getestet. @Lexaqash, probiere einfach mal aus dann wissen wir mehr.
Der Transponder sitzt zwar auf der Platine sieht aber gekapselt aus
 
Oben