QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 Benziner

WAs hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

  • 100€ - 150€

    Stimmen: 18 6,2%
  • 150€ - 200€

    Stimmen: 41 14,1%
  • 200€ - 250€

    Stimmen: 84 28,9%
  • 250€ - 300€

    Stimmen: 65 22,3%
  • 300€ - 350€

    Stimmen: 27 9,3%
  • 350€ - 400€

    Stimmen: 16 5,5%
  • 400€ - 450€

    Stimmen: 9 3,1%
  • 450€ - 500€

    Stimmen: 12 4,1%
  • habe eine andere Motorisierung

    Stimmen: 19 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    291
zugegeben, alarm gibts keinen bei dem fahrzeug..........in der acenta-varinte,

aber beim umdrehen des zuendschluessels werden dir doch nach der "oel-info" zumindest die restkilometer bis zur wartung angezeigt.

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*neugierig bin*
steht denn dort dann ein minus vor der zahl wenn die auf unter null heruntergezaehlt sind?
 
1. Jahresservice nach 1 Jahr bei ca. 18.000 km: Kosten EUR 301,00 Euro:
Öl, Ölfilter, Dichtring, Pollenfilter und eine halbe A4-Seite Aufstellung, was alles kontrolliert und gemacht wurde.
 
jetzt muss ich aber echt mal reinfragen: warum schwanken die Kosten hier so extrem??? Lassen die, die's günstig haben nicht in 'ner Vertragswerkstatt machen, oder woran liegt das? Ich mein, so arge Preisschwankungen von über 100 € kann man sich ja nicht als Mechaniker aus den Fingern saugen ;)
 
Warum die Kosten so schwanken?

Eine Autowerksatt ist üblicherweise ein Unternehmen, dass die Absicht hat Gewinn zu erzielen. Dazu benötigt es Einnahmen, und zwar soviel, dass mehr eingenommen wird als ausgeben wird. Ausgaben gibt es viele, das fängt bei dem Gelände mit den Gebäuden und dem Grund und Boden an. Die sind nicht bei allen Händlern gleich gross, selbst wenn sie es wären, dann gebe es immer noch heftige regionale Unterschiede: Nord/Süd/Ost/West und (Gross-)Stadt/Land/Pampa. Dann müssen viele Rechnungen bezahlt werden, von der Müllabfuhr über das Wasser bis zur Stromrechnung. Auch da gibt es deutliche Unterschiede von Ort zu Ort. dann kommen die Lohnkosten, die hängen z.B. vom Tarifvertrag ab, so denn einer gilt. Oder wenn der Betrieb vom Verband ausgetreten ist vom Verhandlungsgeschick von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Es gibt Arbeitgeber, die mehr bezahlen, weil sie gutes und zufriedenes Personal wollen und andere, die da absolut geizig sind, Uncle Scrooge lässt grüssen. Dann muss die Werkstattausrüstung beim einen noch abbezahlt werden, beim andern ist sie schon lange abgeschrieben. Das Kapital fürs Ersatzteillager muss auch finanziert werden, der Umfang der Lagerhaltung und die Umschlagsdauer sind keine Naturkonstanten. Wenn der Chef das alles zusammenrechnet kommt aber erst mal ein Betrag raus, Euros, Franken, Dollar oder Schabangas; nur KEIN Stundensatz. Er muss also erst mal schätzen, wie viele Arbeitseinheiten er wohl den Kunden berechnen kann. Wie viel Aufträge mit wie viel Arbeitszeit kommen rein? Kommt wenig rein, dann liefert die Division
Gesamtkosten / abrechenbare Arbeitseinheiten = abzurechnender Satz
deutlich Teureres als wenn viel zu tun ist. Wenn aber zu viel zu tun ist, wirds aber wieder teurer, dann muss er Überstundenzuschläge bezahlen.

Aber, jetzt kommt der wichtigste Teil: Der Chef weiss jetzt, wie viel er nehmen müsste, um Gewinn zu machen. Die entscheidende Frage ist dann: Zahlt das einer? Ist das den Kunden zu viel oder würden sie sogar mehr zahlen. Im Endeffekt bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis; hat er keine Konkurrenz kann er problemlos mehr nehmen, hat er die nächsten Vertragswerkstätten und zig frei Werkstätten im Nacken, dann wird er kaum deutlich mehr nehmen können als die. Er würde aber auch nicht deutlich weniger nehmen als die, dann wäre er nämlich schön blöde.

Es gibt also wirklich viele Einflussfaktoren, von denen ein grosser Teil sogar Kristallkugel, bzw. subjektive Markteinschätzung sind. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass in Deutschland die üblichen Stundensätz in KFZ-Werkstätten zwischen 40 und 120 Euro schwanken. C'est la vie.
 
Also ich habe meine Insp. in der Fachwerkstatt machen lassen... schon weil ich den QQ nach den 4 Jahren bestimmt wieder ab gebe und einen neuen nehme....
 
Inspektionskosten QQ Benziner 2,0 CVT

Hallo zusammen,
ich war gestern bei meinem :mrgreen: zur 1. Inspektion nach 2 Jahren bei einer Fahrleistung von 9300 km. Die Kosten von 347,71 € sind angemessen. Es wurde laut Checkliste alles überprüft, auch die Stoßdämpfer. Alles ok.
Gewechselt wurde Motorenoel (Syn 5W-40) mit Filter, Bremsflüssigkeit, Kältemittel, Pollenfilter, Scheibenklar gratis. Klimawartung.
Die eigentliche Wartung kostete 113,86 + MW. Das Syn.Oel 55,84 € +MW.
Ich habe den Werkstattmeister auf die Probleme mit den hinteren Stoßdämpfern angesprochen und er hat sich die beiden hinteren SD genau angeschaut. Das Poltern der hinteren SD ist ja nur auf die ausgeschlagenen Gummiteile am unteren Auge zurückzuführen. Bei meinem QQ poltert noch nichts, aber er will mir vor Ablauf der Werksgarantie die beiden SD oder vielleicht auch nur die Gummis wechseln. Bin mit dem Kundendienst meines :mrgreen: sehr zufrieden, wurde heute nochmals telefonisch kontaktiert, ob ich mit allem zufrieden bin. Dies konnte ich nur bejahen.
Ein programmieren der Abblendlampen als TFL ist aber leider nicht möglich, angeblich wegen der Rückfahrleuchten. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

QQ Acenta silber 2,0 Benziner CVT 4x4 mit Executivpaket
 
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