QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 Benziner

WAs hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

• 100€ - 150€

Stimmen: 18 6,2%
  • 150€ - 200€

Stimmen: 41 14,1%
  • 200€ - 250€

Stimmen: 84 28,9%
  • 250€ - 300€

Stimmen: 65 22,3%
  • 300€ - 350€

Stimmen: 27 9,3%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 16 5,5%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 9 3,1%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 12 4,1%
  • habe eine andere Motorisierung

Stimmen: 19 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    291
Hallo QQ Liebhaber/Innen !

Über Ostern habe ich die Inspektion in Ruhrpott machen lassen, als ich dort zu besuch war. ich habe 330Eu bezahlt inkl. Autowäsche.(2l Benziner)
In Österreich wo ich jetzt wohne, hätte ich beim meinem :smile: , satte 520Eu zahlen müssen.

Lg,Marek

hallo marek!
war das die erste inspektion und was wurde alles gemacht??

1. Service QQ 2.0L Tekna - Viele Fragen

Hallo!

Ich komme mir etwas ausgeliefert vor und möchte mich deshalb mal schlau machen. Ist mein erstes neues Auto und deshalb sind ein paar Fragen vielleicht logisch für einige.

Frage 1: Muss der QQ wirklich jedes Jahr zum Service? Ansonsten verliere ich die Garantie, richtig?

Frage 2: Gibt es eine Checkliste von Dingen, die bei jedem Service gemacht werden müssen?

Frage 3: Gibt es preisliche Vorgaben, wieviel das kosten darf? (wenn es eine Checkliste gibt, dann muss es ja auch einen Preisrahmen geben)

Ich hab meinen gerade von ersten Service abgeholt.
~300€ für folgende Dinge:

Arbeitskosten: € 147,2
Ersatzteile: € 14,83 (Ölfilter € 9,50 - Dichtungsring € 1,33 - Scheibenklar € 4)
Schmierstoffe: € 79,60 (WAAAAAAAS???)
Kleinteile: € 2,10
Entsorgung: € 2,90

Das is doch total untransparent. Die Werkstatt kann alles hinschreiben und ich hab keine Chance das nachzuvollziehen. Im Grunde hätten sie auch nix machen können und ich würde nix merken. Der Wagen ist genau dort gestanden, wo ich ihn geparkt hab.

Hab irgendwie das Gefühl abgezockt worden zu sein.

Gruß,
Coldplayer

P.S. DANKE für's verschieben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ein normaler Preis zu sein. Ob Du abgezockt wurdest, solltest Du leicht merken können. Im Motorraum müßte ein Label mit der Ölsorte und dem Termin des nächsten Wechsels hängen. Auch an der Farbe des Öls am Ölmeßstab sollte man schon sehen können, ob frisches Öl drin ist.
Jährlicher Service ist üblich, nicht nur bei Nissan. Habe auch bei anderen Firmen (in München) schon mehr als das für eine jährliche Wartung bezahlt, die haben mir auch für 1 (in Worten "einen") Liter Motoröl fast 20€ abgenommen. War live dabei, als ein Freund für eine Literflasche Longlife Öl zum Nachfüllen bei VW 35€ bezahlt hat :shok: Flüssiges Gold?
Weiß nicht, wieviel Öl in Deinen Motor geht, aber ist bestimmt mehr als 4 Liter. Daher kommt der Preis schon hin. Habe auch _vor_ dem Kauf des QQ nach Wartungskosten gefragt und etwa 300€ genannt bekommen. Nach der Wartung gab es eine abgehakte Liste.
Sparen kannst Du, wenn Du mit Deinem :mrgreen: ausmachst, daß Du Filter und Öl mitbringst. Unnötige Dinge kannst Du explizit weglassen: Habe z.B. meinen :mrgreen: die Batterie der Fernbedienung und Scheibenklar nicht zu wechseln. Damit stand das auch nicht auf der Rechnung - Kleinvieh macht auch Mist.

Kosten

Hallo Leute habe für 1.Wartung 185,-EUR bezahlt oel habe ich
mitgebracht macht 45,-EUR.

Gruss UKs

@bughunter:

Danke schonmal! Das mit dem Öl werd ich mal überprüfen.

Wenn ich dieses jährliche Service nicht machen lasse, dann verliere ich die Garantie, richtig?

Ist es möglich dieses Service in jeder Werkstatt durchführen zu lassen (ohne Garantieverlust)? Woher wissen die denn dann, was zu tun ist, wenn das doch standardisiert ist? Checkliste hab ich übrigens keine bekommen :(

Mein Problem ist, dass ich meinen QQ nicht in Wien gekauft hab und deshalb das Service nicht bei meinem Händler machen kann.

Und wenn du das Öl beim Händler mitbringst - wieviel kaufst du da ein? Und ist der Polenfilter denn jedes Jahr nötig? (wurde bei mir zB NICHT getauscht)

Sorry für die vielen Fragen.

Oben