QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
Sie können aber gerne, wenn Sie sich das Zutrauen an der Software vom Connect "rumspielen". Da es OSS ist (Open Source Software) gibt Bosch die Software frei. Natürlich auf Linuxbasis, aber das ist ja kein Problem.


Äh NEIN, das kann man so nicht stehen lassen.
Natürlich kann der Endverbraucher NICHT an der im Fahrzeug installierten Software -auch nicht an der des Navi- rumspielen. Damit wären jegliche Ansprüche auf Gewährleistung oder auch spätere Kulanzansinnen bei egal welchem Mangel auf tönernen Füßen. Sobald auch nur ein Verdacht auf einen nicht autorisierter Zugriff besteht wird kein Nissan-Händler mehr das Fahrzeug beim Hersteller begleiten. Ich will nicht soweit gehen, aber man müsste dann auch die Frage nach der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug stellen.
Da bräucht es schon sehr tiefes Sp:ezialwissen um hier jeglichen Verdacht auf Einflussnahme in die Fahrzeugelektronik zu entkräften.
Am Endes des Tages bleibt es dabei:
Ich habe als Kunde bei Nissan gekauft und das was Nissan seinen Kunden im Bereich “connect“ anbietet, ist -aus welchem Grund auch immer- stark verbesserungswürdig!
 
Moin,
da hier so viel zum Thema Aktualität von Kartenmaterial geschrieben wird und man z.B. auch ständig TomTom lobt.
Anbei mal ein Ausschnitt der Situation von heute Morgen aus Südhessen.
Das Ganze stammt von der Internetseite von TomTom:
Eine Umgehungsstraße, geöffnet seit Herbst, findet nicht statt. Habe ich mal blau dazugemalt. TomTom bekommt ja Rückmeldung von den Nutzern ... Stau auf der Umgehung? Fehlanzeige, die Autos existieren nicht, weil nicht sein darf was nicht sein kann? :cheesy:
BTW der blau gestrichelte Teil stand natürlich auch ..Hunderte Autos !

Ich kann mich auch an einen Autotest erinnern wo im Hamburger Hafen eine monatelange Straßensperrung nicht stattfand ... gut, da fuhren natürlich auch keine Autos:mrgreen:
 

Anhänge

  • Traffic.jpg
    Traffic.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 99
Man muss aber auch dazu sagen das es Here We Go ist und nicht Here, die sind Verantwortlich für die Mobilen, und Here für die Festen.

Das bedeutet aber nicht, dass Here 2x Daten sammelt, die Datenbasis ist garantiert die Gleiche. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es einfach an der sparsamen Vertragsgestaltung von Nissan liegt, dass die Updates nur in so großen Abständen kommen.
 
Moin,
da hier so viel zum Thema Aktualität von Kartenmaterial geschrieben wird und man z.B. auch ständig TomTom lobt....

Ich lobe TomTom nicht (nur) wegen der aktuelleren Karten! Eher aus folgenden Punkten die das Connect nicht kann oder nicht bietet.

1. Navigation nach Längen- und Breitengraden
2. Lebenslange kostenlose Karten, und das nicht nur alle 4-6 Monate
3. Extrem einfaches Aufspielen von POIs, ohne dass man die noch aufbereiten und splitten muss
4. Kostet das TomTom (z.B. das Via 135) neu weniger als 1 Kartenupdate auf dem Connect das dann bei Auslieferung schon wieder mindestens 1 Jahr alt ist.
5. TomTom aus dem Auto raus und rein in den Camper, passt :cheesy:

Zugegeben...ich habe mir den QQ nicht wegen dem Connect gekauft und mich deswegen leider viel zu wenig mit diesem im Vorfeld befasst. Hätte ich das getan dann hätte ich mir den QQ wohl trotzdem gekauft weil er vom "Auto" her meinen Kauf entschieden hatte.
 
So wie Radlerhai sehe ich das auch. mit dem Qashqai bin ich sehr zufrieden. Das Navi ist, naja sagen wir mal mittelmäßig. Trotzdem würde ich wenn ich heute wieder einen QQ bestellen müsste, das Paket Navi + Rückfahrkamera wieder bestellen. 1. wg. der Rückfahrkamera, 2. weil ein fest eingebautes Navi aufgeräumter aussieht.

Trotzdem trauer ich meinem Tomtom 1. wg. der Kartenaktualisierung und 2. wg. der Radarwarner nach. Auch die Radarwarner sind bei Tomtom um Längen besser gelöst. Ständige Updates, Erkennen der Fahrtrichtung (im Vergleich zu einer POI-Lösung) und neuerdings die Aktualisierung dieser Daten über SIM-Karte. Ich will es mal so ausdrücken. Hier hat Nissan noch ordentlich etwas zu tun.
 
Guten Abend

Äh NEIN, das kann man so nicht stehen lassen.

Mein lieber Herr @Ruhrpottler,

Natürlich kann,soll und muss das so stehen gelassen werden !

Anscheinend wissen Sie nicht was OSS ist, was nicht weiter schlimm ist, dafür ist ja das Forum da;)

Also Erschrecken Sie bitte nicht die User mit solchen Aussagen, Natürlich kann jeder an der OSS Nissan Connect Software "rumspielen" wie er lustig ist. Der Unterschied ist nur das es OSS (Open Source Software) für Sie noch in Deutsch, offene Quelle ! und nicht die Software die im Connect des jeweiligen Besitzers ist. Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur über die OSS. Sie Downloaden also z.B. die Nissan Connect Software D50x von hier und können Sie nach X Belieben verschlechtern, oder aber auch verbessern. Somit gehört Ihr Post eigentlich mehr hierher , wo danach gefragt wurde.


Das bedeutet aber nicht, dass Here 2x Daten sammelt, die Datenbasis ist garantiert die Gleiche.


Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht.
Ich fahre ab und zu an dem HERE Firmensitz vorbei, und ich meine gesehen zu haben, wie die Mobilen Here Mitarbeiter, den Festen Here Mitarbeiter 2 oder 3 Straßennamen zugespielt haben.:)


Einen schönen Abend noch Ihre Jana Wenzel
 
Sehr geehrtes Frau Jana Wenzel,
die Admins werden Ihren Ordnungshinweis sicher befolgen, sofern man sich Ihrer Meinung zur Forenordnung anschließt.

Was meine Person angeht, bleibe ich bei meiner Meinung und werde auch weiterhin solche Pauschalaussagen kommentieren (dürfen).
Ich halte es nicht für opportun an der Software des Autos "rumzufummeln".
Open source hin oder her .
Die Gründe hatte ich -hoffentlich allgemein verständlich -erläutert.

Selbstverständlich kann jeder mit seinem Auto machen was er will.
Er/Sie muss halt nur mit möglichen Konsequenzen leben.
Deshalb mein Statement.

Dieser Hinweis sei gestattet, egal unter welchem Thema er am Ende verschoben wird.
 
Oben