QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


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Ob sie es glauben oder nicht, ich bin des Lesens mächtig. Siehe meinen Beitrag #1197.

Guten Abend Herr @Friese60

Natürlich habe ich da gelesen, ich informiere mich vorher über eine Antwort Ihnen gegenüber;) Nur hatten Sie das Hinterfragt, womit ich nicht wusste, ob Sie Ihren Post vergessen hatten :quest:

Zu Ihrer Frage, der Preis ist beim Dealer ca 120-135 Euro je nach Händlergröße, Ballungsgebiete, Ost/West.

Bei den üblichen Verdächtigen liegt er ab 69-89 Euro !

Übrigens war der Startpost hier das KEINE Mitgeliefert wurden!

Wenn ich Ihnen jetzt noch verrate das Nissan im Jahr 2014/2015 die Updates 259204EA0C und 259204EA0B die gleichen Kartendetails hatten und trotzdem als "neu" verkauft wurde....... den Rest erfahren wir ja in den Post´s die folgen.


Ihre Jana Wenzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frau Wenzel, danke für den Preis Hinweis. Wenn man jetzt noch wüsste was Nissan spart beim Ordern von "älteren Material" ? :) Allein das Nissan sowas bei Autos von 25000 Euro bis 35000 Euro macht, ist für mich unverständlich.
Wäre mal Interessant zu wissen um wie viel dadurch der Qashqai J11 günstiger wird?;)
Gruß
 
Guten Morgen,

ich fahre zwar den X-Trail aber hier ist es mit dem Kartenupdate das Gleiche. Das Auto hat einen Preis von ca. 40.000 €. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine Reisschüssel für 80.000 DM. Na gut, war ich ja selber mit dabei. Was aber ein absolutes Unding ist, das erst nach mehrfachem "Rumgeschleime" meinerseits, ich ein "aktuelles" Kartenupdate bekommen habe. Das ist absolut Kundenunfreundlich. Es gibt viele Hersteller die liefern ein lebenslanges Kartenupdate. Was Nissan sich dabei denkt möchte ich gern mal wissen. Da ist meiner Meinung nach am völlig falschem Ende gespart. Jedes "popel" TomTom sichert einem die Kartenaktualisierung ein leben lang zu. Und dann muss man mal die Anschaffungskosten der Navis ansich vergleichen. Ca. 100 € zu knapp 1500 €.
Also nä.....Nissan das ist wirklich schlecht....sehr schlecht:noe:
 
Mein Händler hat mich beim Autokauf darüber informiert, dass kostenlose Kartenupdates nicht enthalten sind. Da ich es über 35 Jahre geschafft habe, ganz ohne Navi zu fahren, war mir das egal. Auf höfliche Nachfrage bei Nissan habe ich nach einem Jahr ein kostenloses Update bekommen.

Und ganz ehrlich - manche tun hier so, als ändere sich alle Nase lang die Straße. Und wenn nun mal ein Kreisel neu ist, geht die Straße danach nicht weiter wie eh und je? Ach ja, Schilder gibt es zur Not auch noch. Steht meist riesengroß drauf, wo es langgeht.

Sorry - aber das Problem, was hier manche aufblasen wie ein Riesenballon, erschließt sich mir nicht.
 
Hab heute die neueste Karte vom tiefsten Osten bekommen.
55€. War in ca 14 Tagen bei mir. Funktioniert perfekt.
 
Heute auf Anraten des :mrgreen: beim Kundenservice angerufen: Anspruch geprüft und bestätigt:exc:

Das Update wird an den :mrgreen: geschickt, nachdem ich mich und mein Fahrzeug bei You+Nissan angemeldet und meinen :mrgreen: ausgewählt habe.
Gesagt, getan...

Mal sehen wie lange das dauert:cool:
 
was Nissan spart beim Ordern von "älteren Material


Guten Abend,

Hallo Herr @Friese60,


Das kann ich Ihnen Ungefähr sagen, aber wenn Sie jetzt Denken, das bei einer „alten“ zu „neuen“ ein großer Preisunterschied zu sehen ist, muss ich Sie gleich Enttäuschen.

Um das gleich Vorab Klarzustellen, jedes Unternehmen ist auf minimale Kosten und auf maximalen Gewinn orientiert.
Das ist bei Nissan nicht anders!

Gehen wir von dem Einkaufspreis des HERE Kartenmaterials aus, (darf ich Ihnen nicht nennen) von ca. 29,95€ der „alten“ bei pro 100000 Stück aus.
In Deutschland haben wir im Quartal ca. 6200 – 6500 Qashqai Zulassungen, also 120000 bis 130000 SD Karten werden nur für die Serie QQ J11 benötigt, und pro 10000 werden die Karten „günstiger“. Das bedeutet das Unternehmen hat einen Einkaufspreis von ca. 3750.000 €. Der Verkauf (auch der Eingeplante) von den SD Karten bei den Vertragspartnern liegt bei ca. 120€.
Nehmen wir jetzt eine „neue“ (pro Quartal ca. 10€ Aufschlag) also ca. 69,95€ bei Q4/16, Q1/17 im Einkauf, müsste der Verkauf so um die 240€ liegen.
Dieser Wert müsste dann in den Verkauf kalkuliert werden, also wäre der Unterschied nur um die 100€!


Wollte man jetzt die Karten kostenlos Anbieten, muss der Unternehmer mit mindestens 5-7 Jahre Rechnen und Nebenkosten also ca.+1000€.

Aber Studien haben gezeigt, dass Verbraucher, mehr als 149€ nicht für Kartenmaterial ausgeben würden. Bedeutet der Einkäufer würde auf seine Karten sitzen bleiben, und die Verbraucher fahren mehrere Jahre mit „alten“ rum. Siehe Audi

Nissan hat eben diese Variante gewählt, um mehr ins Interieur zu gehen, wo andere Aufschläge verlangen.


Wenn dann Vergleiche kommen, das andere „günstiger“ oder „kostenlose“ Updates anbieten, denen sei gesagt, dass dies nur „versteckte“ Kosten sind, und auch von den Zulassungszahlen abhängen.
Leider verbietet die Forum Regel die Links dazu. Aber nur so viel, das sogar bei Renault die „Luft“ Brennt und die letzten Updates von Q3 2015 sind.


Opel ist auch genauso betroffen und die Verbraucher lassen kein gutes Wort in der jeweiligen Szene. Von Audi und Mercedes mal ganz zu schweigen, die holen Ihre Updates bei den One Click Hostern. Ich könnte hier noch andere Aufzählen, nur so viel, dieser Gratis-Service kann auch recht kurz ausfallen. Denn "Lifetime“ (bedeutet Lebenslange Updates) steht etwa bei TomTom für den Zeitraum, in dem das Unternehmen, Softwareaktualisierungen, Services, Inhalte oder Zubehör bereitstellt. Im Unklar Text: "Ein Gerät hat das Ende der Lebensdauer erreicht, wenn der Support nicht mehr besteht."



Das gilt natürlich auch bei den anderen Herstellen!

Wie immer soll das keine Entschuldigung meinerseits sein, ich beantworte nur Fragen, aber wenn der Scheiterhaufen brennen soll......

Bei weiteren Fragen, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten, aber für Heute ist genug.

Ihre Jana Wenzel
 
Meine Güte! Dieses Thema kocht ja ganz schön hoch hier muss ich mal sagen. Es ist aus meiner Sicht ja wirklich spannend zu lesen, aber wirklich weiter bringt es uns nicht, oder? Aber um nochmal kurz den Senf dazu zu geben. Frau Wenzel, ihre Aussagen sind an manchen Punkten leider auch nicht richtig. Das Thema Renault z.B. Ist so nicht korrekt. Renault hat das Navi Thema gänzlich ab abgegeben. Hier hat komplett TOMTOM die Fäden in der Hand. Und Tatsache ist, dass es pro Quartal aktuelles Material für einen annehmbaren Preis gibt. Diese Aussage kann ich machen da ich bis vor 1 Jahr Renault gefahren bin und meine Familie immer noch ein aktuelles Modell fährt. Die Europa Karte habe ich immer für ca. 30€ pro Jahr direkt bei TOMTOM aktualisiert bekommen. Pro Quartal ein Update. Das war aus meiner Sicht fair und Straßen wurden verändert in diesen Zeitfenstern. Das kann ich ebenfalls bestätigen da ich ländlich wohne und es hier immer länger dauert bis Daten angepasst werden. Also man kann es drehen und wenden wie man möchte. Es ist ein leidliches Thema und Tatsache ist, das die Politik die Nissan hier fährt Kunden unfreundlich und veraltet zu sein scheint. LG

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Ich glaube den meisten hier geht es einfach nur darum eine neue Karte zu haben.(Haben will Syndrom)

Wahrscheinlich wird das Navi dann einmal im Jahr zur Urlaubsreise eingeschaltet und die Karte Ist schon wieder "veraltet.":mrgreen:

Ich habe bis dato noch kein Problem mit meiner 2013er Karte gehabt.Immer überall angekommen.;)

Und die bleibt auch drin!
 
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