Guten Abend,
Puh, was für eine Aufregung bei den Kartendaten.
Gut, also dann,
Lieber Herr Friese60, ich bin nicht Stolz oder Arrogant, wie Sie vieleicht denken mögen, denn selbst Sie hätten das rausgefunden, ab wann welche Updates kostenlos durchgeführt werden ! Die Unterstellung ob ich mich bei Nissan "auskenne" lasse ich erstmal so stehen.
Folgendes ist zu den Problem beim User @ HPT zu sagen. Das Auto wird nicht von Nissan Verkauft, sondern, von wem auch immer der dieses Auto verkaufen will/möchte. Das kann ein Vertrags und oder, jeglicher anderer Händler, ob Gebraucht, EU oder Wald und Wiesen Verkäufer und andere sein.
Ich kenne jetzt nicht sein konkreten Fall, nur das er am 01/2017 Erstzugelassen wurde.
Er hat auf jedem Fall, die zu letzt aktuallisierte SD Karte bekommen, und zwar die KE288-LCNKE15 oder 25920-4KJ0A je nach Händler. Diese wurde als 2015/2016 behandelt, obwohl der Kartenstand eigentlich Q3 2014 ist.
Das ist Richtig ! Diese Karten werden auch noch in den Neufahrzeugen zu sehen sein bis ca Mai/Juni.
Die Kartenpolitik bei Nissan ist auf das Minimum des verfügbaren Etat´s ausgelegt, was zu Ärger der Nutzer führt, das ist Richtig. Das Nissan dann bei HERE nur das "ältere" Material Ordert ist die unumgängliche Folge der Kostensenkung.
Zu den Kartendaten, kann ich folgendes sagen. Die "neuen" kommen immer ca. Januar des Jahres auf den Markt. Diese sind dann Freiverkäuflich von wem auch immer. Nissan bekommt diese nach "Umständlicher" Logistik ca. Ende Februar Anfang März in den Verkauf bzw. zum Tausch.
Die letzten SD Karten, werden also immer noch bis Mai/Juni in den neu Verkauften dabei sein. (Also den Händler schon vorher ansprechen auf die unten genannte SD Karte !)
Der Stand sieht so aus, wie lange eine Karte immer Gültig ist/war :
(Ich habe mal meinen Stand auf Foto gebracht und verlinkt)
2013/2014 - 25920 4EA0A
2014/2015 - 25920 4EA0B
2015/2016 - 25920 4EA0C
2016/2017 - KE288-LCNKE15 oder 25920-4KJ0A
2017/2018 - KE288-LCNKEV2
Die Jahreszahl bedeutet das immer von bis die jeweilige MAP von Januar/Januar gültig ist.
Die letzte ist also, die ab Feb/März bei den Nissanvertragsstätten zu bekommen ist
KE288-LCNKEV2 mit dem Kartenstand Q1 2016 von HERE.
So und nun können Sie mich Steinigen, oder was weiß ich machen, ich bin aber die letzte die das ändern kann/könnte :red:
Ihre Jana Wenzel
PS: Ich kann die Links nicht bearbeiten/ändern, bitte beim Anklicken alles löschen und nur z.B. so
http://i.imgur.com/SrSTV2K.jpg die Adresszeile lassen