QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

ja solange er davon ausging das ich bei Ihm den Qashqai kaufe war seine Laune gut :cool: danach nicht mehr (versteh ich nicht).....hahahah

Und Leute wie Du da machen es anderen dann schwer einen korrekten Händler/Verkäufer zu finden.. Du willst uns hier erzählen, der Händler habe dir die beiden Füllungen des Wagens bezahlt? Ist er an die Tanke gefahren als du getankt hast und hat er deine Rechnung dann bezahlt? Oder möchtest du uns hier erklären, du hast ihm nach den beiden Betankungen einfach die Rechnungen auf den Tisch gelegt, er hat die dann bezahlt?... Bullshit :)

Solche Personen wie Du machen den Umgang, die Fairness zwischen Verkäufer (Handel) und Abnehmer, nicht leichter.

...
Die Abweichungen zwischen BC und errechnetem Verbrauch sind sowohl beim J10, als auch beim J11 ein Thema.

Bei meinem J10 (Sommer 2013) ist es kein Thema. Ich fahre den Wagen seit nun gut zwei Jahren, gekauft mit 23TKM und nun hat er rund 74TKM auf dem Tacho.

Der Durchschnitt laut BC liegt 0.5 Liter hinter dem realen Verbrauch. Ein Wert mit dem man leben kann.

Und nur als Anregung... fahrt mal sittsam. Der Verbrauch wird nicht unter voller Last im ø ermittelt... sollte doch jedem bewusst sein.
 

Off-Topic:
Aus dem Nissan Prospekt/Preisliste von 2009 für den Qashqai

2.0 l dCi
Diesel mit Partikelfilter
ACENTA/TEKNA/I-WAY

Kraftstoffverbrauch nach 2004/3/EG

innerorts l/100 km .. 8,2
außerorts l/100 km ..5,4
gesamt l/100 km .... 6,4


und nun schaut mal auf den Wert von Spritmonitor ....

Je kleiner die Motoren, desto größer die Abweichung zum (bisherigen) Normverbrauch. Mit dem neuen Fahrzyklus sollte das anders werden...
 
MORGEN,
Ja Benziner sind leider im Verbrauchs- Durchschnitt bei Kurzstrecken noch immer nicht unter 6 Liter zu fahren, obwohl sich die letzten 30 Jahre der Verbrauch zur Leistung und Fahrkompfort schon merklich/deutlich verringert hat!
Da ist einfach 6,5 + normal auch bei noch leichteren Autos als der QQ und 1,2 Liter Motoren........besonders wenn der Turbo oft arbeiten muss :cool: -------- sind aber andere Hersteller nicht besser ( alles meine Meinung und Erfahrungen von 32 Jahren Autofahren und in dieser Zeit 18 eigene Autos).

Auch der Micra meiner Frau mit 1,2 Liter und 80 PS (ist schon der3. mit diesem Motor) hat laut BC einen Durchschnitt von 6,8 L, auch nur Kurzstrecke ( 10000 km im Jahr)

Gruß Bernd
 
Individueller Kraftstoffverbrauch

Guten Tag, beim PC sitzt das Problem vor dem Computer,

beim Kraftstoffverbrauch..... im Auto.....

Ein frohes und gesundes 2018

MfG. hanna
 
Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber nur zu einem geringen Teil für den doch erheblichen Mehrverbrauch verantwortlich. Gerade bei Spritmonitor sieht man, dass die Tendenz zum hohen Verbrauch nicht von einzelnen Fahrstilen abhängig ist.
 
Naja, wer Spritmonitor richtig pflegt, der gibt auch an, ob er mehr Stadt,Landstr.oder Autobahn fährt. Ich habe mit meinem 3008 eher keinen Stadtverkehr, dafür fahren wir in der Stadt den C4.

LG.Mainy
 
Zum Beispiel liegt mein 1.6er, bei 17 bewerteten Fahrzeugen, zwischen 7,06 und 9,74 l/100km, bei sicher ganz verschiedenen Fahrstilen. Damit liege ich genau auf dem Durchschnitt und ca. 40% oberhalb der Werksangabe. Man kann sich also bemühen, wie man will, der Hauptverursacher für Verbräuche über der Werksangabe ist der Messzyklus. Selbst der Fahrer mit dem leichtesten Gasfuß wird, bei nicht verkehrsbehinderndem Fahren, nicht in die Nähe der beworbenen Verbräuche kommen.
 
Ich glaube, dass der NEFZ Fahrzyklus mit seinen vollkommen realitätsfernen Bedingungen in Kombination mit Motoren, die primär auf diesen Fahrzyklus, aber nicht auf den Realbetrieb ausgelegt sind, dafür verantwortlich sind, dass die Verbräuche heute so dermaßen von den Normangaben abweichen.

Wenn man einmal z.B. bei Wikipedia nachliest, welche Anpassungen die Hersteller für den NEFZ machen dürfen, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln :
- Lichtmaschine darf abgeklemmt werden
- starke Erhöhung des Reifendrucks
- Veränderungen bei Spur und Sturz der Reifen
- Anpassung der Motorsteuerung

Zudem ist der Fahrzyklus an sich vollkommen realitätsfern:
- extrem lange und sanfte (in der Realität verkehrsbehindernde) Beschleunigungsvorgang
- mittlere Geschwindigkeit von nur 34 km/h
- maximale Geschwindigkeit von 120 km/h
- mittlere Motorleistung von 7 kW
- maximale Motorleistung von 34 kW
- Standzeit mit abgeschaltetem Motor (Start Stop System) von 25% !!!

Ein kleiner Turbomotor, der überwiegend im Volllastbereich und nur selten bei Teillast gefahren wird, hat zwangsläufig einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauch.
Das trifft halt leider auch auf den 1.2 DIG-T zu.
Unseren 1.2er fahren wir im Durchschnitt mit ca. 7.2 l/100km, weil wir relativ viele Landstrassen- und wenige (Top-Speed) Autobahn-Anteile haben.
Ich finde den Verbrauch gerade noch akzeptabel.

Ich glaube aber, dass beim zukünftigen neuen Qashqai Modell (J12 ?) und dem dann gültigen realitätsnahen WLTP Fahrzyklus ein so kleiner und hochverdichteter 1.2er Turbomotor vielleicht nicht mehr angeboten wird.
Mazda geht ja einen anderen Weg und setzt bei Benzinern auf relativ grossvolumige Saugmotoren. Vielleicht ist das tatsächlich der richtige Weg.
 
Ich glaube aber, dass beim zukünftigen neuen Qashqai Modell (J12 ?) und dem dann gültigen realitätsnahen WLTP Fahrzyklus ein so kleiner und hochverdichteter 1.2er Turbomotor vielleicht nicht mehr angeboten wird.
Mazda geht ja einen anderen Weg und setzt bei Benzinern auf relativ grossvolumige Saugmotoren. Vielleicht ist das tatsächlich der richtige Weg.

Das sehe ich nicht ganz so. Mazda ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige, Hersteller, der das so macht. Außerdem ist es eher eine Kopfsache, wenn es wem was ausmacht, wenn sein neues Auto statt der beworbenen 5,x dann doch 8,x verbraucht oder statt der eventuell zukünftigen 7,x dann 8,x. Das Endergebnis bleibt das gleiche, nur die Differenz wird geringer ausfallen.
 
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