Hallo,
habe einen QQ 1,6 Benziner. Das schalten vom 1. in den 2. Gang ist echt hakelig wenn das Fahrzeug noch kalt ist.
Habt ihr auch das Problem :quest:
Gruß Kessel
 
Ich habe auch den 1,6er und die Schaltung flutscht einwandfrei bis auf: beim Schalten vom 1. in 2. spüre ich im Schalthebel genau wie die Zahnräder wechseln, spüre sogar einzelne Zähne. Aber auch nur wenn er kalt ist. Ist das bei Dir auch so (evt. gewesen?)
 
Wie lange fährts Du den Qashi denn schon? Das sollte sich eigentlich nach ein paar tausend kmchen geben, muss sich ja auch alles erst ein bischen einlaufen. Hatte ich in den ersten Wochen mit meinem 2,0er auch. Also keine Sorge, dass sollte noch werden.
 
Wenn es an der Ampel mal schneller gehen soll, ist der Wechsel von Gang 1 in den 2. schon eine hakelige Angelegenheit. Das mag das Getriebe gar nicht.
Ansonsten wechselt es butterzart die Gänge.
Viele Grüße Mainy
 
Aber nicht zu verwechseln, daß es sich hier um unterschiedliche Getriebe und damit Abstufungen handelt.

Gruß, hunterb52
 
Ich habe auch den 1,6er und die Schaltung flutscht einwandfrei bis auf: beim Schalten vom 1. in 2. spüre ich im Schalthebel genau wie die Zahnräder wechseln, spüre sogar einzelne Zähne. Aber auch nur wenn er kalt ist. Ist das bei Dir auch so (evt. gewesen?)
Genau den gleichen Fehler hat auch mein Getriebe.
Das soll sich geben :quest:;) Habe jetzt ca.2500m gefahren und je kälter es morgens ist, desto schlimmer ist es. :exc:
 
Da du schreibst das sich das schalten vom ersten in den zweiten bei kälte schwierig gestaltet volgendes:Getriebeöl muß genau wie Motoroel erst mal warm werden.Tipp:schalte bei kalten Temperaturen "langsamer".Das heißt ziehe den Schalthebel nicht schnell voll durch,sondern lass der Synchronisation Zeit die Zahnradpaare zu sortieren.Wird das Oel wärmer,sollte auch ein leichteres schalten möglich sein.
 
Hallo bvb-hoschi
Tut mir leid,
aber wenn jemand so etwas schreibt.... hat er keine Ahnung von Getrieben :exc:
Die Zahnräder werden auf einer CNC - Fräsmaschine bzw. Schleifmaschine gefertigt. Das Gehäuse wird gegossen und die Passungsbohrungen und Ausfräsungen werden auch auf einem CNC - Bohrwerk gefertigt.
Es muss halt ein Produktionsfehler sein. Und mit SICHERHEIT ist das bei mir kein Einzelfall. ;)
Diesen Fehler hatte ich bei keinem anderem Auto. ( NICHT MAL AM KÄFER )
IN DER BETRIEBSANLEITUNG STEHT NICHT.... SIE MÜSSEN DAS GETRIEBE WARM FAHREN :shok:
ANSONSTEN IST DER QASHQAI EIN SUPER AUTO!!!
Gruß Kessel
 
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So ganz unrecht hat bvbhoschi aber nicht!
Viskosität unterliegt auch der Temperatur. d.H. bei einer niedrigen Temp ist dein Öl zäh wie Honig.

Und bei CNC-gefertigten Teilen, die von verschiedenen Herstellern gefertigt werden,
arbeitet einer in die Minus-, der andere in die Plus-Toleranz.
Es muss somit kein Prduktionsfehler sein, sondern ist die zufällige Serienstreuung.

In der Betriebsanleitung steht auch nicht...... sie können den kalten Motor (+Getriebe) unmittelbar nach dem Start bis in den Drehzahlbegrenzer bewegen:shok:

Ansonsten hast du recht! Der QQ ist ein super Auto:exc:

VG Rälle
 
Das Problem welches ich eigentlich als solches nicht betrachte,habe ich
auch bei meinem QQ. Mittlerweile 21000 km runter und im kalten Zustand
hakelt der erste in den zweiten Gang immer noch. Habe mich dran gewöhnt
und fahre anfangs defensiv bis der Motor Temperatur hat, danach schaltet
es sich einwandfrei.:cheesy:
 
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