QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

Dank Dir Olli. Die weiterhin viel Vorfreude - es lohnt sich (y);)
Mich hätte nur mal interessiert, wie der "Alte" 1,2 nach WLTP abgeschnitten hätte - einfach nur um zu sehen, ob der "Neue" abgesehen vom zusätzlichen Feinstaubfilter wirklich umweltfreundlicher ist.
Mit den neuen "realistischeren" Fahrzeug-Messwerten, fühle ich mich jetzt ja schon wie ein Umweltsünder hoch 10 :sick:
 
Stopp/Start funktioniert nun anders. Auch nach längerer Fahrt geht bei Stopp der Motor seltener aus und wenn er aus ist, bleibt er auch aus, bis ich die Kupplung trete. Bei meinem J11 nervte das schon, wenn der Motor an der Ampel ausging und nach wenigen Minuten wieder con selber durchstartete.
Start/Stopp funktioniert genau wie beim Alten, meiner startet nach längerer Abschaltung z.b. an ampel o.ä. von alleine wenn Kupplung gelöst und kein Gang eingelegt ist.

Automatische Türverriegelung beim fahren fehlt leider immer noch. Auch wäre ein weiterer USB-Stecker vorne neben der Steckdose nicht übel und auch an eine Autosteckdose im Kofferraum, wurde immer noch gespart. Vermissen werde ich wohl auch noch weiterhin das gekühlte Handschuhfach, welches ich noch in meinem J10 schätzen gelernt hatte
Bin mir nicht 100 % sicher, aber ich meine im Hinterkopf zu haben das es gesetzlich nicht mehr erlaubt ist das die Türen automatisch verriegeln. War aber wirklich eine tolle Sache :)
 
Im direkten Vergleich zu meinem J11, reagierte das Stopp/Start komplett anders, als jetzt beim J11B. Der Neue schaltet viel seltener ab und wenn, dann startet er auch erst dann wieder, wenn ich die Kupplung trete. So kenne ich das auch von vielen anderen Herstellern und nervt dadurch auch nicht mehr so.

Das "Gerücht" mit dem Gesetz und der automatischen Türverriegelung, ist wohl wirklich nur ein Gerücht. Wird zwar oft damit begründet, aber einen entsprechenden Gesetzestext oder Vorgaben bei der Typprüfung, konnte meines Wissens nach, noch nie einer vorlegen.
Bin viel mit Mietwagen und damit auch mit anderen Wagen unterwegs. Die verriegeln sich meistens auch nach dem Anfahren.
 
Also Start / Stopp ist halt wirklich abhängig von vielen Faktoren und arbeitet dementsprechend vielleicht etwas anders, wie geschrieben meiner startete von alleine wieder ohne die Kupplung zu betätigen. Ich kann keinen Unterschied zum Vorgängermodell feststellen. Fuhr vorher das 2016 Modell als Diesel.
 
Zumindest hatte es bisher einen raschen Verschleiss an Batterien.... Was sich ja mittlerweile gelegt haben sollte
 
littlepiet: Glückwunsch zum Wägelchen! Warum verriegelt deiner nicht automatisch? Kann nur eine Einstellungssache sein. Unser 3 Wochen alter macht das. Und das mit der Steuer hat uns auch echt geärgert!!!

Sehr schön geschrieben, ich habe einen ähnlichen Tausch vor mir (1,5 Diesel zu 1,3 160 DCT), schon paradox das der umweltfreundliche Benziner nun mehr Steuer kostet, als der "böse" Diesel, und die 19 Zoll Variante wohl nochmals teurer ist (auch wenn man im Winter 17 Zoll fährt).
Das mit dem Keyless go ist aber normal - funktioniert nur in dem Funkraum, wo sich der Schlüssel befindet.
Wegen der Heizung hatte ich mir schon Sorgen gemacht, die du mir nehmen konntest. Viel Freude noch mit dem 1,3 er.

Warum fährt man im Winter 17 Zoll? Wir haben super schöne 18 Zöller von RIAL drauf ... passen super zum Auto und schließlich fährt man ja fast ein halbes Jahr damit herum ... warum soll dann der Wagen so häßlich aussehen?
 
Oben