QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
So, Deutschland Tour beendet, ca. 2000 km gefahren und ich muss sagen, so schlecht ist das Navi garnicht. Die Karten sind ziemlich aktuell und die Ansagen kommen rechtzeitig. Einige Adressen werden falsch wiedergegeben, machen auch andere Navis. Was ich noch nicht kapiert habe, die Sonderziele, wie werden sie angezeigt auf der Karte und wie sucht man bestimmte Ziele, alles sehr umständlich. Im großen und ganzen kann man mit dem Navi leben. Zusammen mit dem Handy, hatte es angeschlossen und bestimmte Apps benutzt die auch Geld sparen, kommt man gut über die Runden.
 
Bei Sonderzielen ist der TomTom echt mies eingerichtet. Anzeige der POI kann man je nach Rubrik aktivieren und Stichwort- oder Rubriksuche gibt es auch.
Allerdings ist die Anzeige des Suchergebnisses unterirdisch. Diese werden meist nur mit der Adresse angezeigt - und diese nur unvollständig, da nicht alles drauf passt und nur 3 Punkte für den Rest angezeigt werden. Um was es sich bei dem Ziel genau handelt, darf man dann wohl erraten.
 
Kann ich nur bestätigen. Trotz intensiven Studium der Bedienungsanleitung bin ich noch nicht schlau geworden. Geht besser, muss man aber wahrscheinlich damit leben!
 
Software aktualisieren. Ich habe einen wlan Hotspot mit dem Handy im Auto aufgebaut und auf aktualisieren geklickt, es hat etwas gedauert, doch dann lief das Update ohne Probleme durch.
 

Anhänge

  • IMG_20190808_113417.jpg
    IMG_20190808_113417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Was genau bedeutet "es hat etwas gedauert" ?

Ich habe das heute auch noch mal versucht. Nachdem ich die letzten Tage immer mit laufendem Motor vorm Haus gestanden habe, habe ich heute über das Smartphone (über LTE) einen Hotspot für den Qashqai bereitgestellt. Selbst nach einer viertel Stunde Autofahrt nix, keine Bewegung auf dem Ladebalken.

Gruß

Karsten
 
Ich habe nur die Zündung eingeschaltet und bin nicht rumgefahren. Genau, Hotspot erzeugt und dann Software update.
Alles hat ca. 10 min. gedauert, warum das bei Dir nicht klappt, keine Ahnung.
Von Anfang an. USB Stick, nur formartiert ohne Inhalt.
Auf dem Stick war nichts drauf!
Damit habe ich das Software Update durchgeführt.
Danach habe ich die Karten vom Navi auf den USB Stick geladen.
Mit diesem USB Stick habe ich am PC das Kartenupdate durchgeführt, nur Deutschland und Frankreich ( glaube ich), mehr brauche ich erstmal nicht, den Rest muss ich noch machen ( keine Zeit)
Danach habe ich die neuen Karten übertragen, natürlich im Auto.
Ich fahre also nicht rum!
 
Damit habe ich das Software Update durchgeführt.

Das Softwareupdate mit dem Stick? Ich dachte das geht nur per Wlan!

Wie genau geht das?

Das Kartenupdate habe ich per Stick gemacht. Der Download am Rechner hat schon etwas gedauert und mein USB Stick ist nur ein 2.0
Im Auto hat es dann noch mal etwa 25 min. gedauert.

Aber wenn ich auch die Software per Stick einspielen könnte, wäre das prima.

Gruß
Karsten
 
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich geht das Update über wlan, wird aber auf dem USB Stick gespeichert und damit schaltet man den USB Stick frei für die Kartenupdates.
Das Kartenupdate am PC dauert natürlich ziemlich lange, je nachdem was alles aktualisiert wird. Im Auto hat es auch etwas länger gedauert, weiß ich aber nicht mehr.
Werde demnächst noch ein paar Updates durchführen, werde auch nochmal das Software Update machen, mal sehen was das Navi sagt!
Es geht nur ein Stick 2.0, mit 3.0 hat es nicht funktioniert!
 
Oben