Wir kommen gerade aus dem Urlaub - nur die mahnenden Worte meiner Frau haben mich davon abgehalten, das Navi aus dem Armaturenbrett zu reißen und in die nächste Schlucht zu werfen.
Das Teil assistierte zeitweise nicht nicht, es macht den Fahrer kirre.
Als wir im Großraum München auf der Fernreise in stauträchtiges Gebiet kamen, kam zuerst eine Staumeldung über das Navi rein, wo brav die verlorene Zeit und die Mehrkilometer angezeigt wurden, wenn man der Umleitungsempfehlung folgt.
Da uns ein Umweg von 15 km angesichts der zu erwartenden 7 Minuten Verzögerung nicht angemessen schien, lehnten wir also durch den Druck auf "Nein" dankend ab und dachten, das wäre dann OK so. Weit gefehlt. Fortan nervte das Teil dann über fast eine Viertelstunde dadurch, dass es quasi minütlich erneut diese Meldung auswarf. Diese wiederum überlagerte die Anzeige das Navis und auch dessen Ansagen wurden überlagert. Dadurch habe ich dann eine Ausfahrt verpasst und landete dankenswerterweise auch noch beim Versuch, wieder auf die richtige Piste zu gelangen in einem halbstündigen Stau. Selbst als wir dort drin landeten, kam einer Endlosschleife gleich diese hirnrissige Meldung immer wieder, bis wir die Tour abgebrochen haben und neu die Zielführung gestartet haben. Selbst dann noch hängte sich das System immer wieder an diesem einen Punkt auf und gab keine Ruhe.
Es kann ja wohl kaum Sinn eines Navis sein, den Fahrer mit solch einem Bug in den Wahnsinn zu treiben.
Auch ein Versuch, über POI einen auf der Strecke liegenden Mäckes zu suchen und in die Tour einzubauen zeigte ein lustiges Ergebnis. Mitten in Slowenien stehend (in Fahrtrichtund Heimat) wollte uns das Navi an einen Mäckes in Österreich verweisen, um dann nach dem Verzehr der warmen Gurkenscheibe flugs nach Slowenien zurück zu kehren, um die Tour dort, wo man gerade stand fortzusetzen. So wurde das Zwischenziel in die Tour eingearbeitet. So wurden aus noch zu fahrenden 43 km in Sekundenbruchteilen knapp 200 km. Die beiden Quashqais, die meine Frau und ich gerade beide fahren sind Nr 7 und 8, die wir mit der Zeit besessen haben. Ich habe mit viel gerechnet, aber das mir das Navi solch ein Ei legt, damit ehrlich gesagt nicht. Daher ist mir das errst nach einigen km Fahrt in die falsche Richtung aufgefallen, dass wir gerade völlig von der Strecke abgedriftet waren.
Zwischendurch ist auch das Navi mehrfach einfach aus gegangen und hat dann neu gebootet und setzte die Tour fort.
Die Suche nach POIs ist meiner Meinung nach grottig und da hätte ich von einem TOMTOM Gerät ehrlich gesagt eine andere Liga erwartet und hatte mich eingentlich auf dessen Möglichkeiten gefreut. Allerdings scheint man es bei der Kastration der Optionen so weit übertrieben zu haben, dass man wohl am Ende die Funktionalität eines Navis von der Tschibo Theke bekommt. Zuvor hatten wir verschiedene Connect, diese waren meinem Eindruck nach zuverlässiger, bedienungsfreundlicher und intuitiver in der Benutzerführung.