QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    60
Empfehlung aus eigener Erfahrung.
Wie aktuell und wie neu das update 2 ist kann ich nicht sagen.
Das komplette Update ist ziemlich groß und dauert auch mit usb sehr lange.
Ich habe mit dem MapUpdateTool nur die Karten aktualisiert die ich wirklich benutze und den Rest vom Navi gelöscht.
Fahre bestimmt nicht nach Australien, Russland usw. Habe nur noch die Karten im Navi die ich brauche 7nd diese auch aktualisiert.
Jetzt läuft das Navi stabil und schnell, auch bei den Update.
 
Hallo Leute,
ich wollte auch ein Kartenupdate machen, doch bei mir kommt immer diese Meldung. Map update is not possible during software update.
Please wait. OK (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 20191022_104340.jpg
    20191022_104340.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 67
Steht ja alles da, zuerst Software aktualisieren, im Auto über WLAN, ohne USB Stick.
Dann USB Stick einsetzen und Karten auf Stick kopieren, weiter am PC mit Kartenupdate Tool.
Danach im Auto über USB Stick aktualisieren.
 
Hallo in die Runde!
Habe seit gut 14 Tagen einen (neuen) QQ N-Connecta 1.3er Motor, 140 PS als Vorführwgen gekauft, der im Februar 2019 erstmals zugelassen wurde. Nun kannte ich es von meinem mobilen TomTom, dass man 4 x jährlich die aktuellen Karten runterladen konnte.

Mein Problem mit dem neuen QQ, der ja nun doch schon 8 Monate alt ist - ich weis nicht wie es mit der Kartenaktualisierung geht. Warum? In der Preisliste vom 1.März steht, dass es 5 kostenlose Updates gibt. In der dazu übergebenen QQ-Broschur steht, dass es 3 Jahre ein kostenloses Kartenupdate gibt. In der mitgelieferten Bedienanleitung "Nissan Connecta" steht allerdings eine Beschreibung zur Kartenaktualisierung, genau wie in der App "Nissan Driver´s Guide". Allerdings sind dort Menuepunkte aufgeführt, die mein Radio/Navi gar nicht hat. Und in der Bedienungsanleitung "Nissan Connecta" sind auch ganz andere Radio-/Navi- Versionen dargestellt / beschrieben. Ich weis nun gar nicht mehr was richtig / wahr ist.

Ein Anruf bei meinem Händler ergab nur, dass ich die aktuellste Radio-/ Navi-Version habe, und es noch kein Update notwendig ist bzw. gibt. Zur Bedienungsanleitung meinte er nur, dass es wohl noch ein alter Druck wäre, der da von Nissan mitgeliefert wurde.

Für die Hilfe / Hinweise im Voraus besten Dank.
nome222.nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Antwort ... :unsure: ...:cry: ... schade!
Aber, durch Recherche habe ich herausgefunden, dass ich zwar einen aktuellen QQ Connecta habe, aber das Connect 3 ist noch das "alte" mit Karte von "HERE/Bosch GmbH".
Das Connect 3, Modelljahr 2019, sieht völlig anders aus, und basiert auf TomTom. Hänge mal 2 Bilder zum Vergleich an.
Darauf gekommen bin ich durch diese Seite - https://www.scdb.info/de/ - , wo man Blitzerdaten fürs Navi (für mobile und fest verbaute aller Typen und PKW) runterladen kann (Testsoftware kostenlos; 9,95 € für 1 Jahr mit der Möglichkeit der täglichen Aktualisierung, wenn man will). Alles auch gut bebildert.
Dabei kam nun auch heraus, dass erstens das Modelljahr 2019 nicht mit Blitzersoftware unterstützt werden kann, und zweitens, dass ich für meinen QQ keine alte, sondern die neue Bedienanleitung NISSAN Connect bekommen habe. Muss mich diesbezüglich noch mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Alles in allem, weis ich aber immer noch nicht, ob und wie man eventuell das Kartenmaterial über Internet / USB aktualisieren kann!
Wäre für Infos / Hilfe dankbar.

Nome 222.nm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kartenmaterial für Dein Connect wird weder über Internet noch über USB aktualisiert. Zum Aktualisieren benötigst Du eine entsprechende SD-Karte, die Du normalerweise im Rahmen des dreijährigen Aktualisierungsservices im Rahmen des MapCare-Programms von Deinem Nissanpartner bekommst - Registrierung bei Nissan für das genannte Programm vorausgesetzt.
 
Und wie läd man die runter?

Bei mir zeigt er noch die 0804 an!

Ich habe meinen Qashqai per WLan verbunden und gehe auf Softwareupdate.

Es steht „Download läuft“ da aber am Ladebalken bewegt sich nichts.


Gruß Karsten
Ich bin in der gleichen Situation wie Sie. Das Software-Update zeigt mir "Downloading ...", aber es gibt keinen Fortschritt in der Leiste. Haben Sie es geschafft, das Problem zu lösen?
 
Bei meinem Autonavi stand der "Downloading"-Balken relativ lange unverändert auf dem Bildschirm, nach etwa 5 min fing das Herunterladen dann an und lief samt Aktualisierung in ca 25min durch.

Jetzt wollte ich die Karten aktualisieren via USB. Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
- Das Navi über WLAN-Hotspot meines Smartfons ins Internet gebracht
- Software aktualisiert
- Karteninformationen auf USB-Stick gespeichert.
- USB Stick am PC angesteckt
- Map Update Tool gestartet

Ergebnis: Das Map Update Tool behauptet, ich müsse erst mein Navi registrieren (siehe Bild). Nur wie? In der Anleitung steht dazu nichts, auch auf der Hilfeseite https://apps.nissan.navshop.com/de_de/support.html#mapupdatetool steht nichts dazu.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben