QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
.... Heute wird nur noch auf die Moneten wert gelegt.
Ist das wirklich so? :unsure:
Oder liegt das vielleicht auch an der gesamten gegenwärtigen Entwicklung in der Fahrzeugbrange und an den jeweiligen Vertagshändlern / Servicewerkstätten und deren persönlich gesetzten Schwerpunkten? Manche haben halt nur noch die € - / $ - Zeichen in den Augen. Insbesondere, wenn Firmen von neuen und Jungunternehmern übernommen werden.
Ich habe das außergewöhnliche Glück bei allen meinen Partnern für unsere Autos, Anhänger, Boot und Bootsmotor "alte Hasen" im Geschäft zu haben, wo Kundenservice und das Persönliche noch groß geschrieben wird - wie sagt man so schön? Halt noch "Alte Schule" ;)
 
..., wo Kundenservice und das Persönliche noch groß geschrieben wird - wie sagt man so schön? Halt noch "Alte Schule" ;)
Dieser Anspruch ist durchaus gerechtfertigt, doch dann muß mit dem Einzug neuer Technologien der Kundenservice in den Werkstätten eben auch angepaßt werden.

Das fängt doch schon bei der Nissan Kundenbetreuung an. Was man dort so geboten oder nicht geboten bekommt, kann man hier in diesem Thread und auch in anderen Berichten der Nutzer nachlesen.
Da muß ich Decoybird recht geben, früher war Nissan der Kunde noch wichtig. Das mußten wir als Forum ebenfalls erfahren, seitdem Nissan an einem Kontakt zu uns nicht mehr interessiert ist.
 
Ich hatte Decoybird so verstanden, dass in den Servicewerkstätten "nur noch auf Moneten" wert gelegt wird. Darauf bezog sich meine Antwort.
Wir müssen bei dem Thema doch 2 Dinge auseinanderhalten:
Erstens den Service in der Werkstatt vor Ort und deren Personal, und
zweitens den Hersteller, hier Nissan, wie der mit den Kunden - Händlern und Käufern der Fahrzeuge - umgeht. Den Händlern /Servicewerkstätten und deren Personal kann man doch keine Vorwürfe machen, wenn vom Hersteller keinerlei Unterstützung und Hilfe kommt.
Wie gesagt, ich bin mit meinem Händler/der Servicewerkstatt zufrieden. Sie machen immer alles, was möglich ist, möglich. Nur manchmal sind auch ihnen die Hände gebunden, wenn vom Hersteller keine Unterstützung/Hilfe kommt. Und das ist m.E. das eigentliche Hauptproblem.
 
So, habe meinen am Mittwoch erhalten, verbunden mit einem Kurzurlaub an der Ostsee. Am Abend noch über Wlan (Handy) Softwareversion auf 0821 upgedatet. Hat gut geklappt. Und jetzt gerade zuhause anhand der Anleitung die Kartenversion auf 15041_4_5 via USB. Hat mich doch knapp 3 Stunden gekostet mit noch ner kleinen Nachtfahrt. Muss sagen das Licht und der Fernlichtassi haben mich schon sehr überzeugt.

Danke nochmal für die gut beschriebene Anleitung an den Verfasser und Hunter.
 
Nach langer Zeit habe ich mich heute um ein Karten - update gekümmert, soll wohl neue geben. Software war schon auf dem neuesten Stand.
Da ich nur eine Handvoll Karten auf dem Navigationsgerät habe, alles was ich nicht brauche und nie hinfahren würde, habe ich gelöscht.
Leider muss man das komplette Euro Paket auf den Stick laden, das hat über 2 Std. gedauert und man muss dabei bleiben, es gab Abbrüche, die aber weiter gelaufen sind, wenn man auf fortsetzen geklickt hat. Ich dachte, ich habe eine schnelle Leitung ! Nachdem alles geladen war, konnte ich nicht auswählen welche Karten ich behalten möchte, musste also mit dem Stick/ über 16 GB Kartenmaterial ins Auto.
Dort eingesteckt und es wurde alles erkannt, die Dauer des Updates wurde mit 20 Minuten angezeigt, das geht ja noch.
Das Update hat auch nicht länger gedauert, nur Zündung ein, Motor lief nicht !
Hat alles gut geklappt, es kam keine Meldung oder sonst etwas. Nun hoffe ich das die Karten wirklich aktualisiert wurden, habe jetzt wieder ganz Europa auf dem Navi, so ein Mist. Positiv bisher, keine abgespeicherten Routen und die Routen im Adressbuch waren noch alle da. Auch nach dem Neustart des Navis keine Probleme oder Meldungen, das war bisher immer etwas anders.
Leider kann ich nicht mehr sehen wie der aktuelle Stand der Karten Updates im
Map-update-tool ist. Gibt es da eine Lösung?
Eine weitere Frage, hat irgendjemand schon mal 3d Karten auf dem Display gehabt oder gesehen?
Bei meinem Vorgänger hatte ich fast nur 3d Karten(Hyundai).
Auch wenn die Karten erstmal umsonst sind, es ist ziemlich umständlich das ganze und inwieweit die Karten jetzt aktuell sind, wird sich zeigen.
Bilder: einmal alt und neu!
 

Anhänge

  • IMG_20200817_090431.jpg
    IMG_20200817_090431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200817_121427.jpg
    IMG_20200817_121427.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Ich meine, kann man in Einstellungen 3d auswählen.

Habe gestern über vor kurzem gebaute Straße gefahren, ist schon dabei, auf Karte.
 
Oben