QASHQAI J11: In Automatikstellung ist das Tages-und Scheinwerferlicht immer an

Ein Hallo an alle,
meine Name ist Claus und ich habe mich soeben hier bei euch angemeldet. Ich habe ein Problem in der Elektrik, bin aber leider auf den Foren-Seiten nicht fündig geworden. Ich hoffe auf Unterstützung euerseits.
Mein J!!, BJ97 macht neuerdings Probleme mit der Automatik egal ob Licht oder Scheibenwischer.
Beim Licht geht in Automatik sofort immer das gesamte Beleuchtungssystem an, obwohl es genug Helligkeit (Tageslicht)vorhanden ist. Der Scheibenwischer funktioniert außer in der Funktion mit Regensensor. Hier in dieser Stellung wischt er permanent in langsamer Geschwindigkeit. Also beide Automatikstellung sind fehlerhaft. Die Frontscheibe habe ich intensiv gereinigt damit die Sensoren ( Licht und Regen)freie Sicht haben.
Was könnte ich tun, wie kann ich den Fehler einkreisen? Ist der Automatikbetrieb extra abgesichert? Die Einstellungen über das Servicedisplay habe ich mehrmals abgeändert, leider erfolglos.
Hattet ihr schon einmal so etwas ähnliches?
 
Hallo, ich glaube zwar nicht, das dein Qashqai Baujahr 97 ist, aber ich hatte das gleiche Problem im 2015er J11.
Prüfe mal, ob deine Innenraumbeleuchtung noch geht.
Hier ist sicherlich die Sicherung durchgebrannt.
Wenn du diese Sicherung ersetzt, sollte dein Problem behoben sein.

Gruß Maui
 
Hallo Maui,
du hast recht, BJ97 ist falsch, habe nachgeschaut: BJ 2016.
Ich gehe sofort zum Auto und prüfe , ob die Innenraumbeleuchtung noch geht.
Danke im voraus und ich melde mich wieder:
Gruß
Claus
 
Hallo Maui,

Innenraumbeleuchtung geht nicht, Sicherung bestimmt durchgebrannt !

Hier im Forum habe ich schon Pläne gefunden, wo ich die Sicherungen finden kann.
Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich wieder.

Danke
Gruß aus Reilingen
Claus
 
Habe die Sicherung, Fünfte in der unteren Reihe, getauscht , aber sofort wieder durchgebrannt!!
Hier muss irgendwo ein satter Kurzschluss vorhanden sein.
Weiß jemand, was alles über diese Sicherung abgesichert wird.
Innenraumbeleuchtung und bestimmt noch etwas?
Ein Schaltplan würde mir sehr helfen.
Muss mich jetzt erstmal um die richtigen Sicherungen kümmern. Hat einer einen Vorschlag wo es welche preiswertgibt.

Danke
Gruß
Claus
 

Off-Topic:
Achtung Ironie!

Es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob so eine Sicherung 50 Cent oder 60 Cent kostet. Da würde ich doch erstmal für 5 € Sprit verfahren und die einschlägigen Geschäfte vor Ort abklappern...

Ende Ironie....
 
Hallo, nimm alle Leuchtmittel aus der Innenraumbeleuchtung/Steckdosen/Selbsteinbauten. Dann alle einzeln Einstecken und prüfen.

Grüße
 
Hi Tiger,
danke, wird so gemacht.
Muss erstmal nach Sicherungen Ausschau halten und die einschlägigen Geschäfte vor Ort abklappern.

Gruß
Claus
 
Guten Abend,
habe heute den Rat von Tiger befolgt und alle Leuchtmittel im Innenraum abgeklemmt. Die Leuchten wurden demontiert und die entsprechende Steckverbindung getrennt. Somit konnte ich einen Kurzschluss innerhalb der Leuchten eliminieren.
Die 10A Sicherung ohne den Leuchten wieder aktiviert, leider ohne Erfolg. Die Sicherung flog bereits beim Einstecken.
Es muss noch irgendwo ein Teil geben, das den Kurzschluss verursacht.
Hat einer noch ein paar gute Tipps was ich weiter untersuchen kann.
Die Minisicherungen habe ich gekauft, 4stück für 4,80€. Keine Ironie, sondern die nackte Wahrheit.
Gren erwarte ich eure weitere Vorschläge zur Fehlersuche. Ich zähle auf euch.
 
Oben