QASHQAI J11: In Automatikstellung ist das Tages-und Scheinwerferlicht immer an

Guten Morgen,
gibs noch eine Idee, welche ich bis zum Werkstatttermin am Do noch abarbeiten könnte.
Bin für alles offen!

Du kannst die mittlere Beleuchtung mit Steuerung ausbauen und testen. Wie du im Bild sehen kannst, sind dort sehr viele Leitungsbahnen, die ein Fehler verursachen können.

IMG_20190418_211624.jpg

danke,
ich habe noch genügend Zeit für die Kontrolle.
Aber was ist die mittlere Beleuchtung und wo finde ich diese?
Würde dies noch gern untersuchen.

ja, diese Teil habe ich bereits ausgebaut und komplett abgeklemmt.
Im abgeklemmten Zustand flog die Sicherung trotzdem.
Trotzdem danke für deine Unterstützung.

War heute in der Werkstatt. Dort hat man den Kabelbaum auf Scheuerstellen überprüft. Nunmehr ist der Fehler behoben. Sollte er aber trotzdem wieder auftreten, muß wahrscheinlich der ganze Kabelbaum getauscht werden.
Nach meiner Nachfrage wo , an welcher Stelle das Kabel blank war, wurde nur mit der Schulter gezuckt. Der Techniker hat überall einmal gezogen und weg war der Kurzschluss. Nix mit Fehler auslesen, einfach einmal etwas Zug auf den Kabelbaum und fertig.
Ich bin froh, dass alles wieder funktioniert. Ich hoffe für immer.
Also ein Wink mit dem Zaunpfahl für uns Techniker: Ab und Zu auch einmal populärwissenschaftlich an die Fehlersuche gehen.
Danke für eure Unterstützung mit den vielen Hinweisen.
Rechnungsbetrag: 52,12€, damit kann ich gut leben.

Hi an alle,
Fehler bereits nach kurzer Zeit wieder da. Werde nunmehr auch einmal in Richtung Kabelbaum unterwegs sein.
Sicherungen liegen genügend parat.

Gute Nachricht,

habe nach langem Suchen und viel Arbeit den Kurzschluss gefunden.
Der Kurzschluss war im Raum-Innenbeleuchtung, am Schminkspiegel Fahrerseite vorhanden. Das Kabel wurde dort schlecht verlegt. Es war viel zu eng an der Halterung. Dort war eingeklemmt und an der Ummantelung beschädigt. Das Kabel wurde anders verlegt ( weg von derHalterung) und nunmehr ist der Fehler nach zwei Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, das goldene Händchen gehabt zu haben.

Oben