Im Moment gibt es Übergangsfristen. Wenn der LKW auf Tour geht, sind die Formalitäten ja schon passiert. Dazu gibt es Zollverfahren, die die Zollabfertigung beschleunigen. Dann kommt noch hinzu, sind die Teile in der EU gefertigt und gehen jetzt Zolltechnisch in ein sogenanntes Drittland, bleiben sie dort, oder werden sie wieder in den innergemeinschaftlichen Verkehr zurückgeführt. Wenn, ja, sind die Teile aktiv oder passiv veredelt worden, ist ein neues Teil daraus entstanden, wenn ja, wo ist es Betriebsbereit gemacht worden und und und……
Habe mal fast 10 Jahre bei einem japanischen Konzern, der Microchips herstellte, in der Zollabfertigung gearbeitet. Wir waren 8 Kollegen, wo jeder für seine zugeteilten Kunden die Abfertigungen weltweit zolltechnisch erledigt hat.
Ist zwar heute einfacher geworden, da der Zoll ja seit Mitte der 90er diese Abfertigungen auch per EDV zulässt. Aber der Stempel muss im Original drauf.