Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Wie sollen denn die Teile, wenn es mal wieder welche gibt, zu den Herstellern kommen und die fertigen Autos zu uns, wenn es auf der Insel kaum noch LKW Fahrer gibt ? Von den Zollformalitäten mal ganz zu schweigen.
 
Wie sollen denn die Teile, wenn es mal wieder welche gibt, zu den Herstellern kommen und die fertigen Autos zu uns, wenn es auf der Insel kaum noch LKW Fahrer gibt ? Von den Zollformalitäten mal ganz zu schweigen.

Ein Bekannter fährt jede Woche mit dem LKW rauf...bis auf den Papierkram den man vorher nicht hatte läuft alles ganz normal. Auch an den Tankstellen ist alles normal.
Ich weiß nicht ob da noch eine Übergangsfrist läuft aber Wartezeiten gibt es deswegen derzeit keine.
Der größte Stauverursacher war bisher immer Corona, das könnte aktuell auch wieder passieren wenn die von heute auf morgen die Grenze dicht machen wie 2020.

Problem ist es ja nicht die Teile zum Werk zu bringen. ;) Bei Nissan in Sunderland sind die Transportwege der fertigen KFZ eh sehr kurz, der Hafen in Sunderland ist ja nicht weit weg.
 
Im Moment gibt es Übergangsfristen. Wenn der LKW auf Tour geht, sind die Formalitäten ja schon passiert. Dazu gibt es Zollverfahren, die die Zollabfertigung beschleunigen. Dann kommt noch hinzu, sind die Teile in der EU gefertigt und gehen jetzt Zolltechnisch in ein sogenanntes Drittland, bleiben sie dort, oder werden sie wieder in den innergemeinschaftlichen Verkehr zurückgeführt. Wenn, ja, sind die Teile aktiv oder passiv veredelt worden, ist ein neues Teil daraus entstanden, wenn ja, wo ist es Betriebsbereit gemacht worden und und und……
Habe mal fast 10 Jahre bei einem japanischen Konzern, der Microchips herstellte, in der Zollabfertigung gearbeitet. Wir waren 8 Kollegen, wo jeder für seine zugeteilten Kunden die Abfertigungen weltweit zolltechnisch erledigt hat.
Ist zwar heute einfacher geworden, da der Zoll ja seit Mitte der 90er diese Abfertigungen auch per EDV zulässt. Aber der Stempel muss im Original drauf.
 
Ich mache ja auch nicht Nissan für die verzögerte Auslieferung verantwortlich.
BBC berichtete vorgestern, dass die UK-Autoproduktion im Oktober - verglichen mit 2020 - um 41,4% zurück ging. Juli, August und September waren auch „negativ„. Die Schließung des Honda-Werks in Swindon Ende Juli spielt zwar auch eine Rolle, aber als Hauptgrund wird der Halbleitermangel genannt. Die Daten stammen von dem Brachenverband SMMT.
 
Guten Abend,
Kurzes Update zum Liefertermin ( 22 Juli gekauft )
der 3 Dezember sollte es nicht sein ....
Neuer Termin Ende Februar Anfang März 🍺
 
Ganz schön traurig mittlerweile. Aber sieh es positiv. Dann beginnt der Frühling mit einem schönen neuen Auto. Vielleicht gibt dir dein Händler ja noch einen günstigen Satz Winterreifen dazu. Müssen ja raus.
 
Hallo ihr zwei
Der Satz Winteralus liegt seit 8 Wochen beim Händler hatte ich mitbestellt.
Hab den Prime Edition in schwarz als Schalter mit 20 Zoll gekauft.
 
Oben