QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
Kann es sein dass wir aneinander vorbei schreiben?
Über DAB/TMC bekommt das Navi eine Meldung zur Straßensperrung, sofern die bei den Sendern hinterlegt ist.
Hat man eine Route angenommen meldet sich das Navi und möchte neue Route berechnen.
Hat man keine Route kommt die Meldung sobald man in die Nähe der Sperrung kommt.
Das hat mit der Kartenaktualität nichts zu tun, sondern nur ob es bei den Sendern hinterlegt ist. Das ist allerdings meißt nur bei langfristigen Sperrungen der Fall.
Im Fall https://www.qashqaiforum.de/threads/kartenmaterial-navi-tomtom.8662/post-288823 hat sich Franky61 doch beschwert dass das Navi nichts von der Sperrung wußte. Also hat er kein DAB-Radio oder die Sperrung war nicht hinterlegt bei den Sendern.
 
Sorry, wenn ich 2 Dinge miteinander vermischt habe.

Das mit dem nicht vorhandenen Abzweig liegt schon an der alten Karte.
Werde jetzt aber nicht 500 km fahren um das mit der aktuellen Karte zu verifizieren. :)

Aber die Sperrung hätte aus dem TMC (war auch eingeschaltet) kommen sollen.
Bei Vollsperrungen erwarte ich einfach, dass die im TMC auch eingepflegt werden.
 
Die Erwartungen hast Du zu Recht!
Aber da können weder Nissan noch die Sender was für...
Schuldig ist da fast immer die Gemeinde bzw. das Straßenbauamt. Die Polizei ist da nur für Unfälle zuständig ... was meist klappt.
Aber z.B. Erfahrung mit TomTom bzw. google: Nebenstraße seit Wochen gesperrt, kein Verkehr, ergo kein Stau ... kann man doch wunderbar fahren 😉
So was kommt davon wenn man nur die Standorte von Fahrzeugen verwendet.
 
Auf ein Ticket bei Nissan, warum meine Karten laut Update-Tool seit fast 1 1/2 Jahren als aktuell gemeldet werden und keine Updates kommen, soll ich nun in meiner Werkstatt ein Software-Update des Connect von 818 auf 821 machen lassen, dann würden wieder Updates gefunden werden!

Lasse ich das Connect im WLAN nach Update von 818 suchen, findet es nichts neues...
Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen der Software des Connect mit der Meldung "Ihre Karten sind aktuell" des Map-Update-Tools?

Ciao
Stefan
 
Ein Software-Update des Connect von 818 auf 821 würde ich schon machen aber halte die Aussage von Nissan für fraglich. Die meisten Nutzer haben die 821er Version und bekommen kein Kartenupdate. Wie wir wissen, funktionierte bisher nur das komplette Kartenreset.
Hast Du das über das MUT schon gemacht?
 
Über Map Update Tool versuche ich ja seit 1 1/2 Jahren Updates zu bekommen, aber immer "Karten auf aktuellstem Stand"...
Angezeigt wird bei allen Karten "Update 8".

Ein Software-Update des Connect von 818 auf 821 würde ich schon machen
Wenn das Connect selbst keines findet, gewaltsam in der Werkstatt eines "reinprügeln"?

Ciao
Stefan
 
Hat das MUT bei mir auch angezeigt.
Aber nachdem ich ein komplettes Karten-Reset gemacht und danach neu ausgelesen hatte stand da eine höhere Nummer drin.
 
Inwieweit es hier einen Zusammenhang gibt, bleibt fraglich. Normalerweise sollte ein Softwareupdate des Connect möglich sein und für ein Kartenupdate bleibt halt nur der Weg über ein komplette Kartenreset.
 
Oben