QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Noch ein kleiner Tipp:
Sollte Dein Händler Dich an den Customer Service von Nissan Deutschland verweisen, dann solltest Du dies strikt ablehnen.
Vom Nissan Customer Service kannst Du erfahrungsgemäß leider keine kompetente Antwort / Problemlösung erwarten.
Dein Vertragspartner ist der Händler und für Mängel hat dieser einzustehen / zu haften.
Bei mir und anderen hier im Forum wurde das Navi aufgrund von Fehlern in der Garantie auch schon getauscht, da sich die Probleme anderweitig nicht lösen ließen.

...

Merkwürdig ist, dass Dein Navi die Daten der installierten Kartenversion lesbar auf den Stick schreibt, das MUT daraufhin das gerätespezifische Kartenreset auf den Stick schreibt und das Navi sich dann weigert es einzuspielen.
Alle Voraussetzungen für ein Update wären damit eigentlich gegeben.

...

Hallo,

ich kann es mir nur damit erklären, dass es sich um einen 64GB-Stick handelte, der mit extFAT formatiert war.
Irgendwie kann das Connect damit wohl nicht richtig umgehen.

Habe heute das ganze Procedere noch einmal mit einem 32GB-Stick (FAT32-Format) durchgeführt.
Ergebnis: Das Navi hat die Daten ohne Probleme aufgespielt und zeigt nun bei der Systeminfo auch die Version 15041_0_14 an.

BTW:
Weiß jemand, wann im Jahr immer ein Update kommt?
Man will ja vor der nächsten Urlaubsreise wieder aktuell sein.

Gruß
Frank

Da warte ich schon seit über einem Jahr drauf!
Mit dem kompletten Kartenupdate habe ich mein Connect zerschossen, es hat danach nur noch leere Dateien auf den Stick geschrieben!
Daraufhin wurde es nach fast 6 Monaten Kampf mit Nissan getauscht...
Schreibt dein Connect jetzt noch korrekte Sticks?

Ciao
Stefan

Weiß jemand, wann im Jahr immer ein Update kommt?
Man will ja vor der nächsten Urlaubsreise wieder aktuell sein.
Auch mit den Navi-Daten, die zwei oder drei Jahre alt sind, kommst Du überall hin. Und wenn da ein neuer Kreisverkehr ist, und das Navi sagt "links abbiegen" - na ja, das sollte doch kein unüberwindliches Problem darstellen.
In Europa wird doch seit Jahren nichts absolut neues mehr gebaut, und mit Straßenverschiebungen um ein paar Meter kommt man doch zurecht...

Auch mit den Navi-Daten, die zwei oder drei Jahre alt sind, kommst Du überall hin. Und wenn da ein neuer Kreisverkehr ist, und das Navi sagt "links abbiegen" - na ja, das sollte doch kein unüberwindliches Problem darstellen.
In Europa wird doch seit Jahren nichts absolut neues mehr gebaut, und mit Straßenverschiebungen um ein paar Meter kommt man doch zurecht...

Kann ich so nicht unterschreiben.
Letztens auf der B30 wollte ich hinter Ulm in Richtung Überlingen.
Plötzlich meinte das Connect, "jetzt rechts abfahren", wo aber mind. 3 km vorher und danach für etwa 5-10 km keine Ausfahrt war.
Um dann wieder auf die korrekte Route zu kommen, hatte ich einen ganz schönen Umweg zu fahren.
Nicht zuletzt auch, weil auf der nun vorgeschlagenen Umgehung eine Strassensperrung war, von der das Navi nix wusste.
😠

Kann es doch! Das digitale Radio (gibt's nicht in allen Ländervarianten) empfängt immer Verkehrsnachrichten.
Leider sind die wenigsten Baustellen im System. Aber wenn kommt automatisch die Meldung über die Sperrung.

Off-Topic:
Auch das analoge Radio im J10 empfängt über TMC Verkehrsmeldungen und das Navi macht - wenn man es eingestellt hat - alternative Routenvorschläge... Wobei die Aktualität etwas "dürftig" ist - manche Meldungen über TMC kommen in den Verkehrsnachrichten der Radiosender nicht vor, andererseits kennt das TMC nicht, was gerade im Radio gemeldet wurde...

Oben