Hi Frank,
stimmen Deine Fahrzeugdaten noch? - "Qashqai J11 - Tekna , 1.2 L, CVT, Night Shade, EZ 12/2016"
Deinem Post nach solltest Du den J11b ab 2019 mit dem neueren Connect 3 haben, mit erstmaliger Navi-Registrierung bei Nissan / TomTom in 2021 (wg. Ablauf der Kartenupdates nach 5 Jahren = 05/2026) richtig?
Woran es liegt, dass die W-LAN Kartenupdates bereits seit mehreren Kartenversionen nicht mehr funktionieren, ist mir und hier nicht wirklich bekannt. Irgentwann ging es nur noch über vollständige Kartenresets.
Die Karten sind mit "2017... Update XY" bezeichnet, was nur bedeutet, dass die ursprüngliche, erste Kartenversion aus 2017 stammt.
Merkwürdig ist, dass Dein Navi die Daten der installierten Kartenversion lesbar auf den Stick schreibt, das MUT daraufhin das gerätespezifische Kartenreset auf den Stick schreibt und das Navi sich dann weigert es einzuspielen.
Alle Voraussetzugen für ein Update wären damit eigentlich gegeben.
Folgendes könntest Du noch ausprobieren:
- Zwangsneustart des Connect (lange den An/Aus-Knopf drücken, bis das Gerät neu startet)
- Connect mit Internet/Hotspot verbinden und über das Menü nach SW-Updates und Kartenupdates über W-LAN suchen lassen (dies erneuert ggf. die Registrierung des Geräts bei Nissan / TomTom, die gerne mal zwischendurch verloren geht)
- same procedure mit einem anderen FAT-32-formatierten Stick => Kartendaten vom Connect nochmal auf Stick schreiben, im MUT auslesen und Kartenreset downloaden, erneuter Versuch des Aufspielens.
Wenn es wieder nicht funktionieren sollte, bitte prüfen ob Du noch in der Garantie bist und falls ja bei Deinem Händler vorstellig werden und hartnäckig bleiben bis das Problem gelöst ist.
Ansonsten ist Google Maps eine gut funktionierende Alternative mit aktuellen Karten und Verkehrsmeldungen.
=> Die letzte verfügbare Kartenversion ist die 15041_0_14 = Version 2022.06 = Version 2017.12.1 Update 13