QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
Es gibt eine neue Version 2.8.0.259 des Map Update Tools:
Hast Du diese Version auf dem Connect installiert? Was mich stutzen läßt, in der Maske vom MUT werden weder die Karten-Updates, Installierte Karten, noch Karten hinzufügen angezeigt.
Es gibt nur den Button "Herunterladen" und der führt auf eine Seite mit Download für PC und Mac für die Door-to-Door-Navigations-App .
Das war bei den vorigen Updates anders und von daher bin ich mir nicht sicher, ob das für das Connect richtig ist.
 
Ich habs installiert (auf meinem PC) und es zeigt die letzten Karten an, die über meinen USB-Stick aufs Connect kopiert wurden.
 
Hallo,

Ihr erinnert Euch, ich hatte einen Austausch meines Connect und das "neue" hatte nur noch Updateanspruch bis April dieses Jahres...
Das hat Nissan (oder Tomtom) nun korrigiert und das Map Update Tool zeigt nun Anspruch auf Updates bis 2028 an :)

Aber ich bekomme keine Updates, weder über WLAN noch Stick, immer sind meine Karten auf neuestem Stand!
Der allerdings ist seit weit über einem Jahr unverändert, das Map Tool sagt z.B.
"Germany North Version 2017.12.1 Aktualisieren 8", im Connect wird diese Kartenversion mit 15041_0_9 angezeigt.

Im Thread Softwareaktualisierungen und Kartenaktualisierungen wird aber
Kartenversion 15041_0_14, ( Update über Wlan oder über Map Update Tool) angezeigt.
Wie bekomme ich diese Version nun heruntergeladen?

Ciao
Stefan

 
Wie es aussieht, gehen seit einiger Zeit keine einzelnen Kartenupdates. Es ging immer nur über das komplette Kartenreset.
 
Damit ist gemeint, daß zuletzt immer nur das komplette Kartenreset möglich war, was Du ja im Dezember 2022 selbst feststellen konntest.
Nachdem das Map Update Tool seit fast einem Jahr immer "auf neuestem Stand" meldete, habe ich das komplette 18 GB "Kartenupdate und Reset" heruntergeladen und erfolgreich installiert...
 
Hallo,

weiß eigentlich jemand, wieso das Karten-Update nicht mehr über WLAN funktioniert?

Mein Navi sagt auch immer, dass die Karten aktuell seien.
Nach dem Auslesen auf einen Stick meldet das Map Update Tool jedoch, dass die Karten einen Stand von 2017 hätten.
Wie kann das sein, wo der Wagen doch viel jünger ist.


Heute wollte ich nun also auch den langen Weg über einen vollständigen Karten-Reset gehen.
Beim Versuch, das Update per USB-Stick zu starten kam die Meldung, dass sich auf diesem keine mit meinem Fahrzeug kompatiblen Daten befinden.

Das NAVI outet sich so:
Softwareversion: 0821
Kartenversion: 1541_0_10
IVI-ID: OP200HAN

MUT hat ca. 2 Stunden für den Download gebraucht.
Auf dem Stick sind jetzt auch ca. 19GB belegt.
Also hat MTU sehr wohl erkannt, dass ich updateberechtigt bin. (Zeigte es bei den Einstellungen ja auch an (bis 05.05.2026)).

Woran kann es also liegen, dass sich die Karten nicht installieren lassen?

Gruß
Frank
 
Hi Frank,
stimmen Deine Fahrzeugdaten noch? - "Qashqai J11 - Tekna , 1.2 L, CVT, Night Shade, EZ 12/2016"
Deinem Post nach solltest Du den J11b ab 2019 mit dem neueren Connect 3 haben, mit erstmaliger Navi-Registrierung bei Nissan / TomTom in 2021 (wg. Ablauf der Kartenupdates nach 5 Jahren = 05/2026) richtig?

Woran es liegt, dass die W-LAN Kartenupdates bereits seit mehreren Kartenversionen nicht mehr funktionieren, ist mir und hier nicht wirklich bekannt. Irgentwann ging es nur noch über vollständige Kartenresets.

Die Karten sind mit "2017... Update XY" bezeichnet, was nur bedeutet, dass die ursprüngliche, erste Kartenversion aus 2017 stammt.

Merkwürdig ist, dass Dein Navi die Daten der installierten Kartenversion lesbar auf den Stick schreibt, das MUT daraufhin das gerätespezifische Kartenreset auf den Stick schreibt und das Navi sich dann weigert es einzuspielen.
Alle Voraussetzugen für ein Update wären damit eigentlich gegeben.

Folgendes könntest Du noch ausprobieren:
- Zwangsneustart des Connect (lange den An/Aus-Knopf drücken, bis das Gerät neu startet)
- Connect mit Internet/Hotspot verbinden und über das Menü nach SW-Updates und Kartenupdates über W-LAN suchen lassen (dies erneuert ggf. die Registrierung des Geräts bei Nissan / TomTom, die gerne mal zwischendurch verloren geht)
- same procedure mit einem anderen FAT-32-formatierten Stick => Kartendaten vom Connect nochmal auf Stick schreiben, im MUT auslesen und Kartenreset downloaden, erneuter Versuch des Aufspielens.

Wenn es wieder nicht funktionieren sollte, bitte prüfen ob Du noch in der Garantie bist und falls ja bei Deinem Händler vorstellig werden und hartnäckig bleiben bis das Problem gelöst ist.
Ansonsten ist Google Maps eine gut funktionierende Alternative mit aktuellen Karten und Verkehrsmeldungen.

=> Die letzte verfügbare Kartenversion ist die 15041_0_14 = Version 2022.06 = Version 2017.12.1 Update 13
 
Zuletzt bearbeitet:
...
stimmen Deine Fahrzeugdaten noch? - "Qashqai J11 - Tekna , 1.2 L, CVT, Night Shade, EZ 12/2016"
Deinem Post nach solltest Du den J11b ab 2019 mit dem neueren Connect 3 haben, mit erstmaliger Navi-Registrierung bei Nissan / TomTom in 2021 (wg. Ablauf der Kartenupdates nach 5 Jahren = 05/2026) richtig?

...

Hallo Taurus_LG,

da hab ich doch glatt versäumt, meine Signatur upzudaten.
Danke für den Hinweis. Werde ich schnellstens nachholen.

Garantie ist noch bis 09/2023. Wenn Deine Tipps nicht funktionieren, muss ich wohl schnell mal zum Händler damit.

Gruß
Frank
 
Oben