Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

War halt Pech, einer meiner Benz hatte auch einen kapitalen Motorschaden nach einem Jahr, kommt hat vor.
 
Wie geschrieben, denke der defekt des Hochvolt-Generators ist eine absolute Ausnahme Erscheinung. Beschränkt sich ja "nur" auf die erst Auslieferungen 2022-2023. Man kann natürlich die Batterie des E-Powers nicht mit einer Batterie einen reinen E-Autos vergleichen. Alleine vom Gewicht und vom Preis, der bei einen reinen E-Auto extrem hoch ist. Und wenn die Batterie eines reinen E-Autos defekt ist, dann ist es wahrscheinlich wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber wenn irgendwann mal die Pufferbatterie beim E-Power schwächelt ist das Fahrzeug, im Gegensatz zu einen reinen E-Autoweiter 100% fahrfähig. Braucht vielleicht etwas mehr Sprit, da sich der Benzinmotor öfter einschalteten muss.
 
Das Problem was aber nicht bedacht wird ist das beim TÜV eine OBD Prüfung stattfindet
und eine Störung im Hochvolt, Batteriebereich oder beim E- Antrieb ein Mangel darstellt
der dann zur Verweigerung der Plakete führt.

Also keine Abnahme mit der Störung bis zur Reparatur....

Pflicht ist die Nutzung des sog. HU-Adapters und die Systemdiagnose, die gibt aber nur aus ob die Steuergeräte einwandfreie Funktion zurückmelden, keinen Fehlerspeichereintrag.
Sollte an der Stelle ein erhebliche Mangel im Fehlerspeicher sein zurück in die Fachwerkstatt.....

Nachtrag der HU Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt seit Freitag etwa 300 Km gefahren. Was mir auffiel das nach dem Volltanken die Reichweite mit knapp über 1000 KM angezeigt wurde. Vor der Reparatur bei gut 800 Km. Ich habe ja beim Verbrauch immer auf die Anzeige geschaut, aber nicht nach den Tanken nachgerechnet wie viel es wirklich war. Das werde ich jetzt nachholen. Kann es sein das der Hochvolt-Generator schon länger geschwächelt hat und dadurch der Akku länger gebraucht hat bis er voll war?. Wie geschrieben ich fahr ja täglich ca. 30 Km. Gut die Hälfte davon reiner Stadtverkehr. Irgendwie kommt es mir vor das das Auto nach der Reparatur öfter im reinen Akku Betrieb fährt. Wenn dann der Tank zu Ende geht, werde ich mal ausrechnen wie hoch der reale Verbrauch jetzt ist....
 
dein Auto ist ja jetzt wieder wahrscheinlich wie Neuzustand.....bei der ersten Tankfüllung wird immer so ein Wert angezeigt......schau mal beim 2. tanken......
 
Schließe mich deinem Vorredner vollumfänglich an, auch bei mir nur nach dem allerersten Tanken ü 1000km Restreichweite, nun so 890 bis 970km Restrechweite.
Zur genauen Kontrolle deines Verbrauches empfehle ich die Nutzung von Spritmonitor.de ;)
 
denke der defekt des Hochvolt-Generators ist eine absolute Ausnahme Erscheinung. Beschränkt sich ja "nur" auf die erst Auslieferungen 2022-2023.
Lt. meinem Händler, bei dem ich heute war, um das zu klären, meinte er, es könne jeden treffen, nicht nur diese Reihe.
Er meinte weiter, dass die Zusatzgarantie das abdecken würde. Ob's stimmt, keine Ahnung.

Auf meine Frage, ob man nach der Garantie bei einem solchen Schaden eine Kulantregelung seitens Nissan erwarten könne, meinte er: eventuell um die 25% im vierten Jahr, danach gar nichts mehr.

Auf meine Äußerung, dass dies einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt, von ihm nur Schulterzucken.

Mein Händler hat übrigens schon mehrere e-Power wegen dem Generator da gehabt.
 
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