Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Ja, es sind Einzelfälle, hat halt meines getroffen. Aber ich hab noch 3,5 Jahre Garantie.....
 
@Freddylein......1,5 Jahre hast du noch volle Sicherheit der Garantie......die 2 Jahre Verlängerung wird es Interessant und man muss Überzeugungsarbeit an Nissan leisten :cool: .......auch bei der Originalen Anschluss Garantie ( ich kann da ein Lied singen)
 
Man wird sehen. Hoffe ich brauche keine Garantie Leistungen mehr. Aber in der Beschreibung der Anschlussgarantie würde auch der Austausch dieses Generators gedeckt sein....
 
Ich kann mir schon vorstellen das nach Ablauf der Garantie die Gebrauchtwagenpreise für den e-Power ins Bodenlose fallen.
bzw. Ladenhüter werden.
Das passiert ja grade auch mit den hochgelobten E-Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harald
Spannend wird's auf jeden Fall, wie der e-Power bei Schwacke gelistet sein wird.
Bei Neukauf und Inzahlungnahme wird man nicht allzu viel befürchten müssen. Wenn der Händler nichts geben will, geht man halt woanders hin. Die wollen schließlich verdienen.

Aber gedanklich werde ich mich vor Ende der Garantie von meinem verabschieden. Mir ist das finanzielle Risiko mit einer solch massiven Reparatur zu hoch.
 
Beim voll Elektro Fahrzeug kostet der Tausch der kompletten Hochvolt Batterie auch so viel.
Da wird sofort von Wirtschaftlichem Totalschaden geschrieben und keiner will mehr einen gebrauchten kaufen.

Hier ist es nur der schnöde Generator....

Das ist aber das selbe wenn keine Garantie mehr besteht.

Meine Meinung
Garantie abgelaufen, Fahrzeug vorher verkaufen...
 
Unten sieht man diesen Generator der ausgebaut wurde. Sitzt ganz unten am Motorblock. Man kann ihn nicht ausbauen ohne den gesamten Motorblock aus dem Fahrzeug heben, daher der extreme langdauernde Reparatur.

Ergänzend dazu noch die Worte meines Werkstattleiters: Es muss nicht nur der gesamte Antriebsblock ausgebaut werden. Um diesen rauszubekommen, muss der gesamte Vorderwagen abgebaut werden. Also alle Bauteile, die sich vor der Vorderachse befinden. Daher ist der Zeitaufwand so immens. Und das treibt die Kosten so exorbitant in die Höhe. Abgesehen davon, dass der Generator natürlich auch selbst vom Preis her nicht das billigste Bauteil ist.

Mein QQ war rund eine Woche in der Werkstatt, weil dort leider noch ein personeller Engpass dazugekommen ist, sodass mein Werkstattleiter alles alleine machen musste. Aber er hatte schon Erfahrungen. Mein QQ war der zweite, der ihm mit einer solchen Reparatur unter die Finger gekommen ist. Dank dieser Erfahrungen konnte er auch einiges gegenüber der Reparaturanleitung von Nissan optimieren und ein paar Handgriffe weglassen bzw. in anderer Reihenfolge durchführen, was ihm ein wenig Zeit gespart hat.
 
Habe heute noch mit dem Werkstätten Leiter gesprochen. Das war für ihn der erste E-Power mit diesen Defekt. Und er sagte auch "hoffentlich der letzte" Bin heute noch gut 120KM gefahren, Landstraße Stadt und Autobahn. Alles normal so wie vorher. Hoffe es bleibt so.....
 
Oben