Qashqai J12: Hochvolt Batterie beim e-Power

Damit meine ich keine Defekte sondern wie sich das über die Jahre verhält.
Welche Jahre meinst du, das erste Jahr oder alle Beide 🤔, denn wenn ich mich nicht irre, dann ist der J12 e-Power erst seit Ende 2021, Anfang 2022 auf dem Markt.
Ich würde deine Frage aber gerne durch mehrere Gedanken im gewissen Sinne beantworten, denn in deiner Frage "schwingt" ja auch irgendwie ein Bedenken mit🙃
Stark vereinfacht den Gedanken erklärt: Die Hochvolt-Batterie hat 2,1kw, sie ist kerngesund und du fährst so vor dich hin. Der Verbrenner läuft 5Min, dann mal 5Min nicht, dann 5Min. dann 5Min nicht usw usw, er lädt die Batterie auf, dann fährst du den Strom ab, dann muß er wieder nachladen, dann fährst du wieder den Strom ab usw usw.
WAS würde nun passieren, wenn die Batterie nur noch 50% ihrer Kapazität hätte ?
Genau das Gleiche, als wenn sie den Wagen von Anfang an mit nur einer 1,05kw Hochvolt-Batterie konstruiert hätten.
Es würde genau das Gleiche passieren, wie zuvor beschrieben ABER der Motor würde statt 5Min jetzt nur noch 2,5Min laufen, da die 50% "kleinere" Batterie doppelt so schnell voll wäre und er würde statt 5Min nicht mehr zu laufen, nur noch 2,5Min nicht mehr laufen, da die 50% "kleinere" Batterie sich ja auch doppelt so schnell leerfährt.
Es verkürzen sich somit die Zeitintervalle in Abhängigkeit vom Kapazitätsverlust, natürlich würde sich auch der Spritverbrauch erhöhen mit nun doppelter Anzahl an Motorstarts auf gleicher Strecke, wie einst zuvor mit 100% Kapazität, als die Hochvolt-Batterie noch neu war, denn jeder Start des Verbrenners kostet auch erstmal Kraft, bevor er Kraft liefert. Ca 10% mehr Spritverbrauch schätze ich dafür höchstens ein, wenn überhaupt, denn würden Motorstarts viel Sprit verbrauchen, dann würde sich ein reiner Verbrenner mit Motor Start/Stopp Automatik gar nicht lohnen.
Die letzten beiden Gedanken:
Das Lademanagement des J12 e-Power finde ich hervorragend, warum, würde jetzt ein Roman werden, wann er wie weit lädt und entladen läßt in Abhängigkeit von Fahrverhalten, zuvoriger Standzeit und Auskühlen der Komponenten und Außentemperaturen. Die Hochvolt-Batterie müßte schon eine echte Fehlkonstruktion sein, damit sie bei dem Lademanagement nicht "alt" werden könnte.
Ein Arbeitskollege hatte sich vor 4 Jahren einen NISSAN-Leaf nagelneu gekauft, reines E-Auto und natürlich kann man das NICHT vergleichen mit unserer "kleinen" Hochvolt-Batterie, aber die Batterietechnologie entwickelt sich rasend schnell weiter, unabhängig von der Kapazität, bezüglich Ladedichte (benötigter Raum in Abhängigkeit von Kapazität) sondern auch bezüglich der Haltbarkeit (Kapazitätsverlust in Abhängigkeit von der Anzahl der Ladezyklen).
Für den NISSAN-Leaf wurde veranschlagt, soweit ich mich erinnern kann, daß nach 10 Jahren oder 100000km die Batterie immer noch mindestens 87% ihrer Maximalkapazität hat und in dem "worst-case-szenario" hatte ich über 50% Kapazitätsverlust bei UNS nachgedacht !
Fazit aus alledem: Ist die 2,1kw Hochvolt-Batterie in unseren J12 e-Power keine absolute Fehlkonstruktion, dann würden vermutlich erst nach 10 Jahren oder 100000km die Ersten von uns merken, daß sich da minimal was verändert hat unter dem Motto: Irgendwie springt der Motor gefühlt etwas öfter an als noch vor 10 Jahren UND wieso ist mein Durchschnittsverbrauch von 6,0 auf nun 6,2L gestiegen ???
Antwort meiner Ehefrau wäre: Weil du ne alte Karre fährst !
 
Okay, gut erklärt. Denke es ist wie bei einen echten E-Auto das im Laufe der Jahre die Akku Kapazität abnimmt, das Auto aber weiter fahrfähig ist, aber eben mit verkürzter Reichweite. Was ich meinte das der Hoch Volt Akku einen plötzlichen Tod stirbt. Ist hier schon mal beschrieben worden.
Aber um irgendwelche Unklarheiten zu beseitigen. Ich bin hochzufrieden mit dem E-Power und würde ihn wieder kaufen. Vielleicht wird es das Facelift im Spätherbst wenn Eintauschpreis ec. passt......
 
Ja, ok, das mit dem "Totalschaden" Hochvolt-Batterie und "Totalschaden" Hochvoltgenerator habe ich auch sehr aufmerksam verfolgt und man hat immer sehr leicht Reden, wenn man nicht selbst betroffen ist, aber letztendlich ist es nur 1x jeweils passiert, genannt in einem Forum, das so schön es auch ist, letztendlich nur geschätzt eine niedrige 1stellige Anzahl an e-Powerfahrern abbildet oder besser gesagt: Der Untergang der Titanic war öfter !
In meinem Beispiel nannte ich zur glaubwürdigen Verdeutlichung einen um 10% gestiegenen Spritverbrauch für einen e-Power bei 50% Kapazitätsverlust Hochvoltbatterie.
Persönlich komme ich mit einer Tankfüllung ca 1000km weit mit meinem e-Power und bei 50% Kapazitätsverlust und daraus resultierendem 10%igem höherem Spritverbrauch, würde ich dann nur 900km weit kommen, das TOTALE Luxusproblem !
Beim E-Auto würde ich aber bei 50% Kapazitätsverlust nur noch HALB so weit kommen und hier wird aus einem e-Power Luxusproblem ein sehr ärgerliches E-Auto Faktenproblem !
 
Das Lademanagement ist eine absolute Fehlkonstruktion. Der Benzinmotor springt sinnlos geht dann wieder aus und hört sich an wie ein wildgewordener Rasenmäher oder Fichtenmopet. Das Ding nervt einfach nur!
 

Off-Topic:
das mit der Fehlkonstruktion kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was da alles so für eine optimale Funktion berücksicht werden muss. :unsure:
Aber der zeitweise unkultivierte und laute Motor geht mir auch auf den Wecker.
Für mich, und ganz im Besonderen die evtl. zu erwartenen teuren Reparaturen, würden mich beim nächsten Qashqai eher wieder zum Mild-Hybrid greifen lassen.
Werde mal bei Gelegenheit eine "Mopped-Tour" in den Hunsrück zu meinem Händler machen.
Vielleicht kann man dort den neuen Qashqai mal in Natura bewundern.
 
Das Lademanagement ist eine absolute Fehlkonstruktion. Der Benzinmotor springt sinnlos geht dann wieder aus und hört sich an wie ein wildgewordener Rasenmäher oder Fichtenmopet. Das Ding nervt einfach nur!
Welch ein Glück, dass wir hier solche Experten wie dich haben.
Warum hast du das Ding nicht schon längst verkloppt?
 
Welch ein Glück, dass wir hier solche Experten wie dich haben.
Warum hast du das Ding nicht schon längst verkloppt?
Warum bist den gleich immer so angepisst!?
Das hier die Meinungen über den e Power sehr weit auseinander gehen solltest auch du mitbekommen haben.
Darf doch jeder seine Meinung darlegen.
Ich für mich hab meinen Frieden mit dem Fahrzeug gemacht,liegt aber auch daran das meine Frau ihn zu 80% fährt und wir ihn eh in 2 Jahren wieder abgeben.
Neueste Fehler bei unserem.... Airbag Lampe ging nicht aus und die Bremsen quietschen. So what 😉

Ob das Lademanagement gut ist oder nicht kann man als leie eh nicht bewerten.
Es verhält sich halt manchmal seltsam sonst kann man nicht viel dazu sagen
 
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