Qashqai J12: Hochvolt Batterie beim e-Power

Man liest hier so viele verschiedene Meinungen zur Geräuschkulisse des Benzinmotors, glaubt man gar nicht. Wie schon geschrieben, bei meinen E-Power gibt es weder ein sinnloses Anspringen des Motors noch ein hörbare Geräuschkulisse. Außer man beschleunigt voll, dann ist der Motor deutlich hörbar, aber nur bei der Beschleunigungs-Phase. Was 3 oder 4 Zylinder Motor betrifft, denke ich das es die Maße des Motors sind, da ein 3 Zylinder deutlich kompakter wie ein 4-Zylinder ist...

@ rockyslayer,
oh, wie Recht Du doch hast.
Wenn anstatt des lauten 3-Zylinders, der kultivierte, super leise laufende 1332er des Mild-Hybrid verbaut wäre, wäre ich sehr froh.
Dann wäre der bestimmt von der Laufruhe perfekt.

Off-Topic:
Wenn man hier so mitliest, gibt es doch tatsächlich einige User, die sich mal im Konstruktionsbüro von Nissan melden sollten, ob sie die dortigen Ingenieure ersetzen sollten. Denn die vorhandenen Konstrukteure sind ja offensichtlich zu blöde, ein auch unter ökologischen Aspekten funktionierendes E-Power-System zu entwickeln.

@Martin_Cruiser "Das Lademanagement des J12 e-Power finde ich hervorragend, warum, würde jetzt ein Roman werden" - mich würde Dein Roman durchaus interessieren... teile doch mal Deine Gedanken...
Die Tatsache, daß du auch so begeistert bist, liegt entweder daran, daß du technisch gebildeter bist als ich oder auch durch konsequentes Beobachten des Ladeverhaltens unter Berücksichtigung von Aussentemperatur, Fahrverhalten des Fahrers, Ladezustand des Fahrakkus bei Fahrtbeginn und auch das Grundwissen rund um das Thema Akku, was mag ein Akku, was mag er nicht und wie vorsichtig muß ich mit einem Akku umgehen, damit er ein ganzes Autoleben lang funktioniert.
Wenn man das alles weiß, ist es absolut erklärbar, warum der Akku mal sehr weit aufgeladen wird, mal nur kurz nachgeladen wird, mal nur wenig aufgeladen wird und weit runtergefahren wird oder auch mal aufgeladen wird, obwohl da noch genug drin war von der Anzeige her.
Fazit: Es ist egal, ob du den Roman schreibst oder ich, letztendlich würden wir uns beiden etwas schreiben, was wir beide weitestgehend schon kennen und den Rest des Forums eher langweilen würde, weil es hier letztendlich um ganz staubtrockene Physik und Chemie (elektrochemische Prozesse innerhalb eines Akkus zur Aufnahme und Abgabe von Ladungen in Abhängigkeit von der Beeinflussung seines RI=Innenwiederstand durch Aussentemperatur und seiner inneren Temperatur) gehen würde.
Letztendlich sind wir hier in einem Autoforum und NICHT in einem Wissenschaftsforum, der Roman würde sofort und grundlegend das Thema Auto verfehlen !

Eine große Bitte habe ich aber an ALLE, die mit ihrem e-Power total unzufrieden sind bezüglich Motorgeräusch.
Das e-Power System ist konstruktiv einzig und allein GNADENLOS dafür entwickelt worden, mit sehr niedrigem Spritverbrauch auszukommen, es geht beim e-Power NICHT um extremst seidenweichen Motorlauf und schon gar nicht um Endgeschwindigkeit, ich warte auf den durchrestaurierten Fiat Panda 750Fire mit fachmännischem Tuning und H-Kennzeichen, der mich dann auf der Autobahn mit mindestens 20kmh mehr überholt, während ich in meinem QQ J12 e-Power das Gaspedal durch die Ölwanne hindurch bis vorne in den Kühler getreten halte: Ich werde aber vermutlich dennoch als Erster im Ziel sein, denn während dieser Panda vielleicht 3-4 x an die Tankstelle muß, fahre ich in einem Rutsch durch.
Nun die Bitte: Ihr Unzufriedenen habt euch sicherlich nicht den QQ J12 geholt, weil ihr ihn so häßlich oder unbrauchbar oder schlecht verarbeitet, oder schlecht ausgestattet findet, es stört euch lediglich extrem das Laufgeräusch des 3 Zylinders, ihr wollt lieber einen 4 Zylinder und es interessiert euch nicht, ob der dann ca 1,5-2L Mehrverbrauch hat, HAUPTSACHE, der Motor hört sich nicht mehr so Scheiße an.
NISSAN hat da für euch die ultimative Lösung: QQ J12 1,3L Mild Hybrid, einfach den e-Power in Zahlung geben und den Mild Hybrid holen, statt Meckern einfach mal machen !
Vorteile: 1. Ihr werdet endlich glücklich mit euerem Qashqai, denn es ist das Auto, was ihr haben wolltet aber OHNE nerviges Motorgeräusch
2. Ihr bleibt weiterhin in der Familie des QQ Forums und müßt nicht in einem anderen Forum noch mal ganz von vorne anfangen, ein Forum wird erschaffen durch den Betreiber, gepflegt und gewartet durch Admins und Moderatoren, sein Leben erhält es aber letztendlich durch die User.
3. Die breite Masse der e-Powerfahrer ist glücklich und zufrieden, natürlich herscht Meinungsfreiheit ABER was will man mit seiner Meinungsäußerung bewirken ? Den Leuten ihre Autos schlecht reden wirkt nicht, die fahren weiterhin ihre e-Power und finden Meckerbeiträge nur nervig, während die Meckernden von ihren Autos genervt sind, somit sind wir dann ALLE irgendwie genervt und das kann nicht der Sinn eines Forums sein.
Einfach auf Mild Hybrid wechseln und schon ist "nervig" für ALLE ausgerottet, wobei sich das mit "ausgerottet" fast schon medizienisch anhört mit einer daraus resultierenden Frage, die ich mir gerade stelle:
Gibt es den Mild Hybrid auch auf Rezept 🤔

Zuletzt bearbeitet:
.....NISSAN hat da für euch die ultimative Lösung: QQ J12 1,3L Mild Hybrid, einfach den e-Power in Zahlung geben und den Mild Hybrid holen, statt Meckern einfach mal machen !
Vorteile: 1. Ihr werdet endlich glücklich mit euerem Qashqai, denn es ist das Auto, was ihr haben wolltet aber OHNE nerviges Motorgeräusch.....
Das nenne ich mal einen heißen Tipp.
Es gibt jedoch hier einige Mitglieder, welche sich, so wie ich auch, nach dem J12 Mild-Hybrid als nächstes den E-Power gekauft haben.
Und diese kennen den Unterschied bezüglich Lauflultur sehr gut und "meckern" nicht ganz grundlos.
Auch den Ingenieuren bei Nissan dürfte der Unterschied aufgefallen sein und hätten, ich erlaube mir mal die Bemerkung, dem ganzen mit einer evtl. besseren Dämmung entgegen wirken können.
Ja, der E-Power ist schon vom Fahrverhalten und Verbrauch klasse.
Der Verbrauch meines E-Powers mit ca. 6,3 Liter gegenüber meines vorherigen J12 MH mit 7,8 Litern ist schon eine feine Sache.
Ich fahre meinen E-Power sehr gerne, aber das zeitweise sehr laute Motorengeräusch nervt schon.
Und da bin ich, glaube ich jedenfalls, nicht alleine hier.
Übrigens Deine Erklärung zum Akku etc. am Anfang Deines Beitrags hat mir sehr gut gefallen.

Ich verstehe dich voll und ganz und möchte dir gerne in deinen Gedanken völlig Recht geben!
Ein ganz bestimmtes Thema gerät aber immer wieder in den Hintergrund, welches ich nun ansprechen möchte.
Wir leben ALLE zumindest hier im Kapitalismus und da ergeben sich Zwänge, die den Menschen nicht nur in seine Schranken verweisen, sondern sogar seinen Intellekt beleidigen.
Du prügelst dir 12 bis 13 Jahre Schule rein, machst ein Top-Abi, dann studierst du zig Semester, um über die Runden zu kommen, arbeitest du noch zusätzlich recht hart, am Ende bist du dann hochqualifiziert, du hast den Kopf voller genialer Ideen und bekommst einen TopJob in einem Autokonzern.
Das Leben könnte nun ENDLICH so schön sein, ABER was passiert dann ?
Das Management des Konzerns tritt an dich heran mit den Worten:
Das ist ja alles ganz schön, wie sie sich das gedacht haben, ABER so wird das Auto viel zu teuer in der Produktion, da müssen wir viel zu hohe Preise aufrufen, um an dem Auto noch was zu verdienen, der Wagen wird ein Ladenhüter, weil die Konkurenz Ähnliches für weniger Geld anbietet.
Nun fragst du, was geändert werden soll ?
Die Antworten sind:
Konstruieren sie das Ganze mal mit einem 3 Zylinder, statt mit 4, es werden zwar einige Kunden meckern, aber er wird kein "überteuerter" Ladenhüter, 3 statt 4 Zylinder spart schon viel Geld in der Konstruktion.
Den Fahrakku bitte nur mit 2,1kw, nicht mit 4,2kw, 4,2kw wäre zwar besser für die Bewohner von Hochgebirgen, aber sie sind die Minderheit und wir wollen doch zur Gewinnerhöhung für die Massen produzieren und nicht für die Minderheiten !
Ach so, und wenn sie schon mal dabei sind, das Auto finanziell schlanker zu konstruieren, dann ersetzen sie doch mal bitte das Echtleder durch Kunstleder und prüfen dabei dann gleich mal, wo sie das Kunstleder durch Plastik ersetzen können in einem optischem Design, als wenn es Echtholz wäre in Klavierlackoptik.

Du bist hochgebildet, du steckst voller Ideen, du weißt GANZ GENAU, was du machen mußt, um ein geniales Auto zu konstruieren, du hast nur einen einzigen Fehler gemacht, du bist zu Nissan gegangen, einem Konzern, der Autos für die Massen baut und nicht für die Klassen.

So unendlich viele schwere Ausbildungsjahre, aber Niemand unterrichtete dir den Unterschied zwischen Masse und Klasse, letztendlich bist du dann an der falschen Adresse und einige deiner Kunden auch.

Wie ich schon erwähnte, das e-Power System ist GNADENLOS (bewußt so geschrieben!) auf Sparsamkeit ausgelegt, es war nie angedacht, daß der Verbrenner sehr leise ist oder das Auto richtig schnell fahren kann,
könnte das e-Power System auch richtig leise sein und richtig schnell fahren ?
Natürlich könnte es das, gebt den frisch Hochgebildeten völlige Freiheit ABER wundert euch dann nicht, wenn das Auto zu teuer wird und nicht mehr so sparsam ist und imsgesamt dadurch zum Ladenhüter wird.

Bitte beschränkt euch auf das Thema und nutzt die entsprechenden Threads.

In Österreich und den meisten Ländern der EU gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen und Bundesstraßen. Die einzige Ausnahme wo man auf einigen Autobahnen schnell fahren darf, wenn es der Verkehr überhaupt erlaubt, ist Deutschland. In Österreich ist das Auto weg sein wenn du die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um 80 Km/h auf den Bundesstraßen und 90 Km/h auf der Autobahn überschreitest. Der Führerschein kann schon bei 60 KMH Überschreitung weg sein! In DE gibt es, noch, keine Geschwindigkeitsbeschränkung weil sonst von einigen Autofirmen, Porsche und Co., der große Aufschrei kommt weil sie von ihren überteuerten Fahrzeuge viel weniger verkaufen würden. Wenn man den E-Power kauft weiß man ja das die Geschwindigkeit auf 170 Km/h begrenzt ist. Wenn mir das zu wenig ist dann muss ich mir eben den Mildhybrid oder überhaut ein anderes Auto kaufen. Man kann den E-Power auch schlecht mit den Mildhybrid vergleichen, denn der E-Power fährt 100% elektrisch. Mit all den Vorteilen eines E-Autos. E-Pedal, ansatzlose Beschleunigung aus allen Geschwindigkeiten und ein günstiger Benzinverbrauch. Wobei es nicht darauf ankommt das der Mildhybrid unwesentlich länger von 0 auf 100 benötigt. Nein, es ist eben diese ansatzlose Beschleunigung die kein benzingetriebene Auto haben kann. Ist schon von Prinzip her logisch, da ein Benzinmotor durch ab und auf bewegende Kolben über die Kurbelwelle erst eine Drehbewegung erzeugen muss, während ein E-Motor ein drehender Motor ist der keine Drehbewegung erst erzeugen muss. Und ein E-Motor hat praktisch vom Stand aus das höchste Drehmoment während ein Benziner erst einmal Drehzahl aufbauen muss um Kraft zu bekommen. Wenn man es beim Ampelstart darauf anlegt ist man meist der erste außer ein Tesla steht daneben. Und letztendlich natürlich auch der Spritverbrauch. Ich habe einen Durchschnitts verbrauch auf den bisher gefahrenen knapp 40.000 Km von exakt 6 Liter. In der Stadt auch deutlich weniger. Und ich bin kein Schleicher und nütze des Öfteren die tolle Beschleunigung dieses Autos aus. Und letztendlich kann ja jeder selbst entscheiden, nach einer wirklich ausführlichen Probefahrt, ob er den E-Power oder einen Mildhybrid kauft. Bei meinen Händler kann man ein Vorführ-Auto über den ganzen Tag bekommen und testen. Und dann kann man selbst entscheiden welches Fahrzeug mir mehr zusagt....

Mein Qashqai nervt nicht nur mit dem lauten Motor der auch zuviel verbraucht,
sondern mit vielen anderen Macken und Mängeln. Das fängt mit dem ewigen OK
gedrücke an und hört mit der Verkehrszeichenerkennung auf (und ca 10 andere).
Da kümmert sich aber jetzt ein Anwalt drum.

Oben