@Martin_Cruiser "Das Lademanagement des J12 e-Power finde ich hervorragend, warum, würde jetzt ein Roman werden" - mich würde Dein Roman durchaus interessieren... teile doch mal Deine Gedanken...
Die Tatsache, daß du auch so begeistert bist, liegt entweder daran, daß du technisch gebildeter bist als ich oder auch durch konsequentes Beobachten des Ladeverhaltens unter Berücksichtigung von Aussentemperatur, Fahrverhalten des Fahrers, Ladezustand des Fahrakkus bei Fahrtbeginn und auch das Grundwissen rund um das Thema Akku, was mag ein Akku, was mag er nicht und wie vorsichtig muß ich mit einem Akku umgehen, damit er ein ganzes Autoleben lang funktioniert.
Wenn man das alles weiß, ist es absolut erklärbar, warum der Akku mal sehr weit aufgeladen wird, mal nur kurz nachgeladen wird, mal nur wenig aufgeladen wird und weit runtergefahren wird oder auch mal aufgeladen wird, obwohl da noch genug drin war von der Anzeige her.
Fazit: Es ist egal, ob du den Roman schreibst oder ich, letztendlich würden wir uns beiden etwas schreiben, was wir beide weitestgehend schon kennen und den Rest des Forums eher langweilen würde, weil es hier letztendlich um ganz staubtrockene Physik und Chemie (elektrochemische Prozesse innerhalb eines Akkus zur Aufnahme und Abgabe von Ladungen in Abhängigkeit von der Beeinflussung seines RI=Innenwiederstand durch Aussentemperatur und seiner inneren Temperatur) gehen würde.
Letztendlich sind wir hier in einem Autoforum und NICHT in einem Wissenschaftsforum, der Roman würde sofort und grundlegend das Thema Auto verfehlen !
Eine große Bitte habe ich aber an ALLE, die mit ihrem e-Power total unzufrieden sind bezüglich Motorgeräusch.
Das e-Power System ist konstruktiv einzig und allein GNADENLOS dafür entwickelt worden, mit sehr niedrigem Spritverbrauch auszukommen, es geht beim e-Power NICHT um extremst seidenweichen Motorlauf und schon gar nicht um Endgeschwindigkeit, ich warte auf den durchrestaurierten Fiat Panda 750Fire mit fachmännischem Tuning und H-Kennzeichen, der mich dann auf der Autobahn mit mindestens 20kmh mehr überholt, während ich in meinem QQ J12 e-Power das Gaspedal durch die Ölwanne hindurch bis vorne in den Kühler getreten halte: Ich werde aber vermutlich dennoch als Erster im Ziel sein, denn während dieser Panda vielleicht 3-4 x an die Tankstelle muß, fahre ich in einem Rutsch durch.
Nun die Bitte: Ihr Unzufriedenen habt euch sicherlich nicht den QQ J12 geholt, weil ihr ihn so häßlich oder unbrauchbar oder schlecht verarbeitet, oder schlecht ausgestattet findet, es stört euch lediglich extrem das Laufgeräusch des 3 Zylinders, ihr wollt lieber einen 4 Zylinder und es interessiert euch nicht, ob der dann ca 1,5-2L Mehrverbrauch hat, HAUPTSACHE, der Motor hört sich nicht mehr so Scheiße an.
NISSAN hat da für euch die ultimative Lösung: QQ J12 1,3L Mild Hybrid, einfach den e-Power in Zahlung geben und den Mild Hybrid holen, statt Meckern einfach mal machen !
Vorteile: 1. Ihr werdet endlich glücklich mit euerem Qashqai, denn es ist das Auto, was ihr haben wolltet aber OHNE nerviges Motorgeräusch
2. Ihr bleibt weiterhin in der Familie des QQ Forums und müßt nicht in einem anderen Forum noch mal ganz von vorne anfangen, ein Forum wird erschaffen durch den Betreiber, gepflegt und gewartet durch Admins und Moderatoren, sein Leben erhält es aber letztendlich durch die User.
3. Die breite Masse der e-Powerfahrer ist glücklich und zufrieden, natürlich herscht Meinungsfreiheit ABER was will man mit seiner Meinungsäußerung bewirken ? Den Leuten ihre Autos schlecht reden wirkt nicht, die fahren weiterhin ihre e-Power und finden Meckerbeiträge nur nervig, während die Meckernden von ihren Autos genervt sind, somit sind wir dann ALLE irgendwie genervt und das kann nicht der Sinn eines Forums sein.
Einfach auf Mild Hybrid wechseln und schon ist "nervig" für ALLE ausgerottet, wobei sich das mit "ausgerottet" fast schon medizienisch anhört mit einer daraus resultierenden Frage, die ich mir gerade stelle:
Gibt es den Mild Hybrid auch auf Rezept