Speziell Teile mit denen man oft in Berührung kommt wie Motor(?), Lenkrad und Sitze. Ich will ja auch nicht, daß es mir mit der Zeit den Arsch wegschmilzt.
Keine Angst,
ich kenn keinen Hersteller, der für in Europa gefertigte Auto's die Sitze in Japan bestellt. Das wär schon allein aus logistischen Gründen sehr sehr schwierig.
Anders sieht es zum Teil bei Motor - Sub-Komponenten - wie Steuergeräte, Kat-Systeme oder Schwungscheiben aus.
Meist sind das hochpreisige Komponenten, bei denen ein jap. Hersteller Patente hat. Sei es, weil diese Komponente besonders innovativ oder besonders leicht ist.
Zu 95% werden diese Komponenten aber auf dem Seeweg transportiert. Was bedeutet, das der Transport nach Europa länger als 30 Tage dauert.
Im Umkehrschluß heißt das für dich, das dein QQ (bei LT im April) auf keinen Fall "strahlende" Komponenten verbaut haben kann:exc::exc:
Aber auch bei den zukünftigen Lieferungen, wird der jap. Hersteller peinlichst darauf achten das keine "strahlenden" Lieferungen auf den Weg gebracht werden.
Denn falls dies je passieren würde, würden ausnahmslos alle Fahrzeughersteller ihre Bestellungen bei dem betreffenden Zulieferer sofort einstellen.
Das kann sich keiner erlauben, potentiell "strahlende" Autos zu verkaufen. Die Marke wäre sofort tod!!! Denn die Absatzzahlen würden dramatisch einbrechen.
Die Kontrollen für Waren aus Japan wird und muß es aber trotzdem geben, da es eine EU Verordnung gibt bezüglich Waren aus "verseuchten" Gebieten. Hauptaugenmerk dieser Verordnung waren biologische Krankheiten wie z.B. BSE oder Kreuzfeld-Jakob.
Also keine Angst - keiner wird ein strahlendes Auto bekommen.:idea::exc:
Gruß
Tom