Qashqai J12: Batterie

Ehre, Sitte, Anstand und Leistungsbereitschaft sind nunmal Deutsche Leitkultur, das muß nicht jeder gut finden, aber deswegen sollte wir das nicht abschaffen oder Andere versuchen uns umzuerziehen, damit wir ohne diese Tugenden glücklich werden, sowas scheitert kläglich !
7 Autos beim gleichen Händler gekauft und faktisch lese ich nur, daß die Batterie geprüft wurde, sonst NICHTS !
Was so eine Batterieprüfung wert ist, konnte ich ja selbst ausführlich erfahren und selbst ich als "nur" ex-Radio und Fernsehtechniker hätte so einem Kunden schon nach dem 2. Vorfall die Batterie getauscht, statt nur eine Mutterkonzern-Theorie zu servieren mit einer extrem unbequemen Überbrückungslösung, bis das Softwarewunder eines Tages kommt, mal abgesehen davon, daß mein Lehrmeister mich mit dem Rohrstock behandelt hätte, wenn ich den Kunden so weggeschickt hätte.
Die Frage ist doch, warum von den 3 nagelneuen 205PS e-Power QQs hier im Forum 2 einwandfrei laufen und der 3. braucht eine neue Software, ergibt für mich GAR KEINEN Sinn, es sei denn, die ersten Beiden werden jeden Tag bewegt und der 3. wesentlich seltener, dieses ist für mich aber noch nicht über die Beiträge eindeutig geklärt, wäre aber schon mal wichtig für gelebte Schwarmintelligenz.
Wie man es auch dreht und wendet, eine neue Batterie auch ohne Garantieübernahme seitens Nissan hätte die Werkstatt sicherlich nicht in den Ruin getrieben, einen geschätzt über 100k gezahlten Kunden so vom Hof zu schicken ist aber schonmal ein guter Anfang, dem Ruin ein bischen näher zu kommen.
 
So Leute, nun mal wieder Ruhe hier. Zum Thema drehen wir uns im Kreis und Vorschläge sind genug gemacht. Weitere OT Beiträge unterlaßt bitte.
 
Hallo zusammen - zurück zum Thema:

wie ich im Februar 2025 bereits geschrieben hatte, hatte ich zur im Qashqai verbauten 12V-Batterie schon kurz nach dem Kauf kein großes Vertrauen.
Gestern, am Weihnachtstag, 25.12.2025, hatte ich nun die erste Havarie wegen der 12V-Batterie.
Bereits vor einigen Tagen hatte ich morgens nach dem Einsteigen eine „Battery Low“-Meldung meines Bus-Monitors bei ca. -4°C Außentemperatur. Das Fahrzeug ließ sich aber starten und auf „READY“ bringen.

Gestern geschah nun folgendes:
Nach drei Tagen Standzeit (So-Mittag bis gestern, Mi-Nachmittag, habe ich wegen einer bevorstehenden Fahrt per Fernbedienung die Standheizung eingeschaltet. Sie lief auch an - Programmierung auf 30 Minuten (default). Die Außentemperatur betrug -6°C. Als ich nach 30 Minuten zum Auto kam, war die Standheizung aus und die Frontscheibe bis auf einen dünnen Streifen am unteren Ende noch mit Raureif belegt. Ich habe dann den Startknopf betätigt, um nach der Batteriespannung zu schauen. Ein Bus-Monitor an der Diagnose-Buchse gab „Low Battery“ aus, im Cockpit kam eine Fehlermeldung nach der anderen und die Taste der Standheizung hat geblinkt. Die Standheizung habe ich abgeschaltet. Nach ca. 5 Sekunden wurde die Cockpit-Anzeige dunkel und es wurde nichts mehr angezeigt.
Der Versuch, das Fahrzeug per Bremspedal und Startkopf zu starten schlug fehl. Außer einem leichten „Pumpen“ im Bremspedal erfolgte keinerlei Reaktion des Fahrzeugs – weder ein Einschalten ohne Bremspedal noch mit Bremspedal waren möglich – aus die Maus, Fahrzeug „tot“.

Ich hatte mir im Februar 2025 eine Starthilfe-Powerbank zugelegt, eine ACEZUK Starthilfe Powerbank (26800mAh 6000A Spitzenleistung). Diese lag im Kofferraum, der sich jedoch nicht öffnen ließ. Durch das Vorklappen einer Rücksitzlehne konnte ich die Starthilfe-Powerbank dann doch entnehmen, habe die Motorhaube geöffnet und die Starthilfe-Powerbank eingeschaltet. Beim Anklemmen der Powerbank sank deren Spannung bereits massiv ab. Ich habe dann sofort einen erneuten Startversuch unternommen und konnte mit Bremspedal und Startknopf Fahrbereitschaft „READY“ herstellen. Der Benziner sprang auch sofort an. Die Powerbank war danach fast leer. Ich habe dann die Powerbank wieder abgehängt und das Fahrzeug nicht mehr abgeschaltet, weil wir eine einstündige Fahrt machen wollten. Diese Fahrt konnten wir – dank der Powerbank – nun auch antreten. Am Zielort stand das Fahrzeug dann ca. 6 Stunden und ließ sich danach auch wieder starten.

Es ist ein Unding, dass bei einem Neufahrzeug in einer bestellten Konfiguration mit inklusiv Standheizung die 12V-Versorgung bei -6°C bei einem Alter von nur einem Jahr schlapp macht. Schließlich sind Standheizungen für solche Temperaturen gedacht. Das Umfeld (hier 12V- Batterie) MUSS damit zurechtkommen – auch nach mehreren Tagen Standzeit! Ich halte die Konfiguration mit der Erstausrüster-Batterie für mangelhaft und habe dies per Mail der Vertragswerkstatt mitgeteilt sowie eine Beseitigung des Mangels verlangt. Ich denke, die Mail wird am Samstag oder am Montag gelesen. Ich werde berichten, wie die Sache weitergeht.

Dennoch Euch allen weiterhin ein frohes Christfest (größte Geburtstagsfeier der Welt) und schon mal alles Gute für 2026,

Michael
 
@DL1GBM, zunächst einmal wünsche ich noch schöne Feiertage.
Solch ein Problem hatte ich ja auch schon mit meinem E-Power nach einmal 6 Tagen Standzeit. Da noch Garantie kam der ADAC und gab Starthilfe. Musste dann aber zum Freundlichen um die Batterie zu testen. Lt. ADAC "sind die Batterien beim Qashqai oft Schrott". Die Werkstatt hat die Batterie dann ausgebaut und mehrere Tage geprüft und belastet. Ergebnis: alles okay kein Fehler. Hab die gleiche Batterie immer noch. Bisher keine Probleme mehr gehabt. Und aktuell sind hier auch nachts Temperaturen von -5 Grad. Das war allerdings vor der Rückrufaktion bezüglich Batterie Management Software.
 
Ja Michael tut mir leid für dich, du hast das gleiche Problem wie ich.

Powerbank liegt bei mir schon im Auto ( Fußraum hinten ;) ) und wurde auch schon zwangsweise getestet.

Mein Händler meinte, dass Nissan das Problem bald löst - schwacher Trost. Dafür hat er mir die Kosten von der Powerbank übernommen.
Sobald ich was erfahre gebe ich Bescheid.
 
Ich schon wieder….
Bei meinem Vorgängerwagen ( Ford Galaxy Bj 2016) musste ich meine Batterie erneuern. Mein privater Mechaniker sagte… nicht vergessen- AGM Batterie gehört rein. Ich erfragte dann den Unterschied der Batterien. Einige Steuergeräte brauchen sehr lange um runterzufahren. Diese saugen dann ja noch Strom. Eine normale Batterie hält das nicht und wird komplett leer. Die AGM eben nicht.
Wird hier vermutlich nichts neues sein- versteh aber dann Nissan nicht, warum ab Werk keine AGM Batterie verbaut wird. Der Fehler tritt doch tausendfach Weltweit auf.
Dass der Freundliche keinen Bock hat, eine AGM zum testen einzubauen versteh ich.
Für euch tut es mir echt leid- neues Auto und dann sowas.
 
Offen gestanden verstehe ich das auch nicht.
Wäre doch kein großer Aufwand mal testweise eine neue AGM-Batterie einzubauen.
Was ich aber positiv von Dän-Fan's Händler finde, dass er die Kosten für die Powerbank übernommen hat.

Off-Topic:

Ich hatte in meinem vorherigen Passat B7 TDI eine an Werk verbaute Standheizung von Webasto, inkl. einer zusätzlichen hinter einer Abdeckung im Kofferraum montierten Batterie, drin.
Da konnte man so schnell keine Probleme beim Starten bekommen.
 
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