Qashqai / Qashqai+2: Ölfilter defekt, Öl bei 47000km ausgelaufen!!!

Hallo,
Ölfilterpatronen sind eigentlich im Tausch zu ersetzen und heißt dann auch ein zweimaliger Einsatz bzw. nochmaliger Einbau ist hier nicht vorgesehen und auch nicht Ratsam .
Was jedoch zur Undichtigkeit hier führt ist schwer nachvollziehbar ev. aber auch das der Filter einer Produktserie unterliegt welche vereinzelt schon durchgerostet sind .
Beim Austausch des Filter´s sollte immer das ÖL abgelassen werden , da bei korrektem Ölstand schon der ein oder andere Liter ÖL mit ausläuft .
Was du machen kannst , hier mal bei kaltem Motor mit dem Finger im Bereich der Dichtung langsam drum rum fühlen ob sich die Dichtung ev. anders anfühlt , mehr geht so nicht ohne Ausbau .
Hatte aber auch noch nie einen tropfenden bzw. undichten Ölfilterpatrone , bei der Filter Kartusche mit aufgeschraubtem Deckel ist die schon mal vorgekommen jedoch nicht weiter schlimm gewesen , da hier den Deckel nochmals leicht gelöst , verdreht und wieder angezogen und gut war´s .

Hast du den Ölwechsel machen lassen , so schau doch einfach dort vorbei und lass hier nachprüfen , da Sie schon Ordentliche Arbeit leisten sollten so das dieser von Intervall zu Intervall halten und auch Dicht sein sollte .

Grüße
turbomaus

Ölfilter

Hast Recht-deshalb würde ich ihn auch nicht wieder eindrehen sondern nen neuen nehmen.
Hatte mir 2008 nen 3er Pack gekauft und vielleicht war der letzte davon innen schon angerostet und jetzt nach m halben Jahr am Auto durchgerostet.
Das Öl(5W30) hat erst 2500 km gelaufen und wäre zu schade es abzulassen und zu entsorgen.
Ölfilter habe ich jetzt nen ganz neuen gekauft und der sollte bis zum nächsten Wechsel halten.
Solange da nicht literweise Öl rausläuft würde ich nur den Filter schnell tauschen und hoffen das der neue dicht ist.
Prost:)

OK, kannst es ja mal versuchen bzw. viel Glück bei der Aktion .
Nur darauf achten das der Motor warm ist sonst ist nachher der Filter nach dem ersten mal fahren nicht mehr dicht , Wärmeausdehnung kalt warm kalt , deshalb sollte der neue Filter immer bei noch warmen Motor eingedreht werden und auf die Dichtung leicht mit Öl einreiben so das hier ein leichter Ölfilm entsteht , dient später dem leichteren lösen des Filters .
Dann mal :daumendrueck: .

Grüße
turbomaus

Oben