QASHQAI J11: Ölstand

Hallo Zusammen,
hab heute festgestellt, dass bei der letzten Inspektion vor 2 Monaten zuviel Öl eingefüllt wurde. Der Ölstand ist min. 0,5 cm über der max. Markierung. Ist das tolerierbar, oder soll ich es reklamieren?

Gruß Ralf

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bei 5mm würde ich eher an eine Meßungenauigkeit denken. Wieviel sind denn 5mm in ml ? Oder anders ausgedrückt: Wieviel % mehr auf den Gesamthaushalt sind das ?

Viele Grüße Mainy
 
Zu viel Öl im Motor

Nachdem ich mehrfach den zu hohen Ölstand im Motor bemängelt habe bekam ich nach 1 SW Update und nach 13.000 km einen Gratisölwechsel, weil zuviel Öl im Motor war.
Das hat den Fehler leider nicht behoben. Danach wurde noch 1 mal ein SW-Update vorgenommen, leider ohne Erfolg. Dann sollte ich nochmal 1000 km fahren und den Ölstand beobachten. Es wurde zu dem Zeitpunkt kein Ölstand von der Werkstatt gemessen, noch das Öl auf den Normalstand abgelassen, um anschließend eine aussagekräftige Anzeige zu erhalten.
Es wurde mir dann ganz kleinlaut erklärt, dass es eine Serie gibt die diesen Fehler hat.
Bei ca. 28.000 km bekam ich einen neuen Motor.
Jetzt fahre ich diesen neuen Motor 1600 km und der Ölstand ist schon wieder 8-10mm über der obersten Marke am Ölmessstab.
Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler an seinem Auto bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,
mein Qashqai ist Baujahr 05.2016.. Habeauch nach einiger Zeit nach einem Neustart des Motors vor einer Ampel immer einen merkwürdigen Geruch im Wagen gerochen.
Habe dann auch mal den Ölstand kontrolliert und der der war auch 5 bis 10 mm über höchsten Marke. Nach Softwareupdates und Ölwechsel war keine Besserung entstanden. Nach 13.000 km habe ich dann jetzt im Januar einen neuen Motor bekommen. Dieser hatte leider nach 1600 km den gleichen Schaden. Ist zur Zeit wieder in der Werkstatt. Es hat eine Serie von Motoren gegeben, die diesen Fehler haben.
Würde schleunigst mit der Werkstatt kontakt aufnehmen. Der Turbolader ist sehr empfindlich gegen zu dünnes Öl.
Wäre schön, wenn ich ein Nachricht erhalten würde, was geworden ist.
05226 18236
MfG Imrecke

Hallo Zusammen,
hab heute festgestellt, dass bei der letzten Inspektion vor 2 Monaten zuviel Öl eingefüllt wurde. Der Ölstand ist min. 0,5 cm über der max. Markierung. Ist das tolerierbar, oder soll ich es reklamieren?

Gruß Ralf

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Man müßte jetzt wissen wie das Schwallblech bei deiner Ölwanne ausschaut , bei einer guten Konstruktion sind bissl mehr ÖL kein Problem .
Hab schon gesehen das Du 0,7l mehr einfüllen kannst ohne Problem , und es war noch genug Abstand zu der Kurbelwelle.
Wenn die Ölwanne im oberen Bereich 30*35cm hat dann sind 5mm 0,5l ...immerhin 10% und im Sommer kein Nachteil .
Wie gesagt die Ölwanne müsste man kennen ....
 
Oben