Qashqai / Qashqai+2: Ölwechsel

Bulli

Mitglied
Hi hab ne Frage zu folgendem Problem...nagelneuer qq +2 diesel ,nun knapp 5 Monate gefahren , das erste mal musste ich laut Bordcomputer nach 9000 km Ölwechsel machen , kam mir komisch aber naja , nun nach weiteren 7100 km schon wieder die Anzeige zur Wartung ??!! Das kann doch nicht normal sein , hab insgesamt knapp 17000 km runter , bin viel Fahrer also und fahre auch nicht nur Stadt , bin minimum alle zwei Wochen auf längeren Autobahntouren unterwegs , fahre nicht am Limit sondern ganz normal .....wo oder was ist das Problem und wie wäre es zu vermeiden bzw zu beheben ????
 

Ritzi68

Mitglied
Fahr am besten bei deinem mrgreen vorbei und lass deinen Bordcomputer richtig einstellen.
Wäre doch ein wenig zu früh für einen ölwechsel
mfg Stef
 
A

anonymous

Ehemaliger
Du hast einen Diesel 2.0 Euro5 ? Dein Oel ist mit zuviel Wasser verdünnt. Der vorgegebene Intervall lt. BC ist zwingend zu befolgen. Dies wurde hier auch schon mal gepostet. Bei diesem Motor nach 30TKM oder BC. Lt. Rundschreiben muss dieser BC Hinweis befolgt werden.
 

Bulli

Mitglied
werde mal morgen die werkstatt anfahren , bin sehr gespannt was mir diesmal erzählt wird ....danke erstmal für die hilfe
 
A

anonymous

Ehemaliger
Oh, da hab ich mich zum Horst gemacht:sry: Nach 2h kam keine Antwort. Bei dem technischen Zeuchs blick ich leider nicht so durch. Kennste ja:red:
Zumindest war die Verdünnung richtig:idea:
 

Bulli

Mitglied
soooo nun nach langem suchen ??!! der ansaugschlauch war undicht und ein netter kleiner mader hat den temperaturfühler angenagt ...sagt die werkstatt ...naja nun warte ich mal ab lass denn schlauch checken denn ich hab so das gefühl irgendwie passt da was nicht zusammen .....für mich hat das nichts mit dem öl zu tun und auch nicht wirklich mit dem auslösen des wartungsinterals

bin gespannt wie und was sie sagen usw ...schliesslich hab ich noch 2jahre und 9 monate garantie
lg bulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harry 566

Mitglied
Hallo Bulli,
ich denke ich hab das gleiche Problem wie Du, habe meinen QQ 2.0 dci Iway seit mitte März und habe bei ca. 2000km einen einen Ölwechsel durchführen lassen. Bei 18000km zeigte mir der BC "Wartung notwendig" ...ab in die Werkstatt. Die hängten den QQ an den Computer und meinten dass das Fahrzeug eine Ölverschmutzungs-Erkennung hat und haben mir zu einem Ölwechsel geraten, jetzt frage ich mich, wie man nach 16000 gefahrenen km schon wieder einen Ölwechsel braucht. Schwups hat es gemacht und ich war 208€ ärmer. An meiner Batterie hängt jetzt ein nettes Schildchen, nächster Ölwechsel bei 48000km oder 11/12.
Wie ist es bei Dir weiter gegangen? Hat :mrgreen: die Sache in den Griff bekommen? Man kann ja wohl kaum alle 5-6 Monate einen Ölwechsel durchführen lassen, da wird man ja arm...

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben