QASHQAI J10: Ölwechsel

Wenn man die Bilder sieht - erstaunlich, dass der Motor überhaupt solange gehalten hat....
 
Ja @Tschonn. Es ist lustig so etwas zu lesen. Ob du dich aber noch lange, wenn dein Post der Wahrheit entspricht, an deinem QQ erfreuen darfst ist fraglich. Motor ist Motor und der Motor von deinem QQ wird nicht viel anders aussehen als der hier.

Die Tage dürften man dann zählen können... :friend:

Wollen doch mal nicht den Teufel an die Wand malen, er fährt mit 7,3-7,6 Liter, motormässig scheint er demnach wie geschmiert zu laufen ;-)
Einen 5 Zylinder, 90 PS Audi Coupe fuhr ich schon mal 235.000 km mit einer Ölfüllung und zum Schluss gab ich ihn beim Audi Neukauf mit 415.000 km ab.
 
Da stellt sich mir die Frage was der Sprit verbraucht mit einem Motor zu tun hat , in dem sich die Öl Kanäle mit Ölschlamm zusetzen und dann keine Schmierung und Kühlung dem Motor den Motortot bescheren .
:quest:

Und so Stolz Mann das auch noch beschönigt ist mir nicht ganz begreiflich.

Hier lesen Menschen öffentlich mit ,die sich dadran kein Beispiel nehmen sollten.
:noe:
 
Fahre seit 32 Jahren Auto, erzähl mir net, dass hier kleine Kinder mitlesen, deren Motoren wegen mir den Geist aufgeben. Da sind schon andere Motoren unter 170.000 verreckt, auch mit Ölwechsel. Kannst ja alle 4 Wochen Öl wechseln wenn Du willst, ich machs eben nicht. Und ich denke soviel Selbstbestimmung sollte jedem überlassen bleiben. Und angegeben hab ich auch nicht, habe ja nur Fakten geschrieben. Und jetzt kommts: Ich benutze das Fahrzeug auch noch zur Jagd und wasche es nur 3 -4 Mal im Jahr. Wenn Du bei meinen Posts Schlafstörungen bekommst, dann lies sie einfach nicht, aber geh mir net aufn Senkel, denn wenn der QQ den Geist aufgeben sollte, kaufe ich mir nen anderen. So einfach isses manchmal im Leben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tschonn

Off-Topic:


Na wenn man solche Antwort von sich geben muss scheint es ja , das es dich doch Richtig getroffen hat , wenn andere User eine andere Auffassung von Sachverhalten haben.




Und um meine Verantwortung gegenüber dem Forum als Moderator genüge zu tragen,
sollte ich und werde ich alle Beiträge schon genau lesen ,damit es nicht zu Fragwürdigen Beiträgen kommt.



:Yo:
 
Warum denn streiten?

Die Beiträge stehen hier doch zur Verfügung. Jeder kann sich selber seine Meinung bilden.

Rein rechnerisch bewegst (bewegtest) du (@Tschonn) deine Fahrzeug(e) also um die 26.000 TKM im Jahr (133.000 / 5 Jahre). Runde fünf Jahre bist du demnach mit dem Coupe gefahren, mit einer Ölfüllung und bist diesen dann weitere vier Jahre, wieder mit nur einer Ölfüllung, gefahren. Andere Fahrzeuge bist du auch gefahren (mit regelmäßigen Wechsel) und die sind dir dann mit weniger als KM 170.000 verreckt? Bist du diese Fahrzeuge gefahren oder hast du nur davon gelesen oder gar gehört? Deinem Posting nach dann letzteres, richtig? Denn QQ bewegst du nun gute fünf Jahre und wieder wurde seit Beginn kein Ölwechsel, bis auf den jetzigen, bei dem Wagen durchgeführt.

Bei deiner durchschnittlichen Fahrleistung liegst du sicherlich im oberen Drittel. Durchschnittlich wird man rund KM 10.000 weniger annehmen dürfen. So übermäßig viel mehr ist es aber auch nicht.

Dir kommt in fünf Jahren nicht in den Sinn dass du das Öl wechselst. Dann hast du sicher auch den Filter, entschuldige ich unterstelle es hier mal, nicht gewechselt, richtig?

Hast du einen Garten, eine Rasenfläche die du mähen musst und mähst du diese mit einem Benzinmäher? Wie sieht es hier aus, erhält der gleichfalls kein neues Öl jährlich?

Warum meine dumme Frage :) mit dem Mäher denkst du jetzt vermutlich, kann ich dir erklären. Am Anfang des Jahres, nach einem Ölwechsel, startet der Mäher gefühlt wenn ich den Seilzug bloß anschaue. Bereits nach wenige Zentimetern zug ist der Motor am laufen. Dieses Verhalten verschlechtert sich zunehmend über die Monate und am Ende der Saison bin ich am fluchen, der Mäher (die Zündkerze wird regelmäßig erneuert) springt erst beim x-ten zug am Seil an. Auch die Kraft die ich aufwenden muss zum Ende einer Saison ist erheblich höher als zum Saisonstart...... Wechsel ich dann das Öl beginnt es von vorne, er läuft wie ein neuer.

Nun ist ein Mäher sicher nicht mit einem KFZ zu vergleichen und auch Flugzeuge haben andere Intervalle zum tauschen der Betriebsstoffe. Stelle dir nur einmal vor, Schiffe müssten alle X-Seemeilen zum Ölwechsel :shok:... aber Schiffe fahren (fuhren) auch mit Schweröl.

Durch die technischen Errungenschaften und den allgemeinen Fortschritt in der Fertigung der Motoren, sowie die heutige bereits erreichte Reinheit der Betriebsstoffe (Öl) ist ein Wechsel des Öls nicht mehr (so wie früher) alle 10.000 bis 15.000 Kilometer notwendig (nebst Filter). Ganz auf einen Ölwechsel zu verzichten ist mutig und riskant. In erster Linie geht dir die Garantie, die Gewährleistung, flöten. Sicher, wenn man genug Geld hat um sich bei Bedarf (und immer dann wenn man einen braucht) sich einfach einen neuen Wagen zuzulegen, dann kann einen das ja egal sein. Aber gerade die Menschen die Geld haben und denen es egal sein könnte, die halten sich so in etwa an die Empfehlung wie ich es jetzt mal nennen möchte. Denn gerade diese Menschen sind etwas höher im Bildungsstand und können rechnen (Kaufpreis Neu-(Gebraucht-)wagen / Kosten regelmäßiger Wechsel der Betriebsstoffe).

Ich denke mal wir haben in etwa gleiches Alter und die gleiche Anzahl an Fahrzeugen gefahren. Auch die Laufleistung kommt so ca. hin. Meine (unsere) Fahrzeuge sprangen auch, so auch der letzte, im hohen Alter von 17 Jahren noch an wie ein neuer, auch bei minus 15° und darunter. Das liegt, lag u.a. woran... am Öl.

Das Motoren keinen Ölwechsel brauchen und es sich nur um ein sog. Abzocke der Industrie und Werkstätten dreht, dies ist genauso mit hellen Kopf aufzunehmen wie die Aussage, man braucht heute noch alle KM 10.000 einen Ölwechsel.

Und es gibt immer ganz helle Köpfe. Mein Nachbar meinte auch sein Zahnriemen beim Omega würde völlig ok sein. Diesen regelmäßig tauschen ist quatsch und unnötig..... Peng machte als er sich im Tunnel befand. Der Knall wurde durch den Abriss des Zahnriemens erzeugt, da war er runde 800 Kilometer über dem vorgeschriebenen Tausch.... Eine Garantie und auch eine Kulanz wurde verweigert... irgendwie einleuchtend nicht. Tage später stand dann einer neuer (gebrauchter) auf dem Hof.... wer nicht hören will muss eben zahlen. Aber wenn es nicht schmerzt.... So einfach isses manchmal im Leben....

Weidmannsheil @Tschonn
 
Fahre seit 32 Jahren Auto, erzähl mir net, dass hier kleine Kinder mitlesen, deren Motoren wegen mir den Geist aufgeben. D.... Wenn Du bei meinen Posts Schlafstörungen bekommst, dann lies sie einfach nicht, aber geh mir net aufn Senkel, .......
Wenn Du der Größte, der Schönste, der Beste, der Tollste. der etc. etc. etc. bist, solltest Du Dich nach einem anderen Forum umsehen, da die geistigen Tiefflieger hier Deine Ergüsse doch gar nicht würdigen können....
 
Mal eine Frage

Bei dem ganzen Streit hier, hätte ich mal eine Frage zum Eingangs erstellten Thema:

Polar schreibt:
Benötigte Teile:
1x Ölfiter - Papierfilter ca. 11 x 6 cm - Dichtung für Patrone liegt meistens bei
1x Kupferdichtung 16 x 22 für Ölablasschraube - immer wechseln
1x Motoröl 7,4 Liter

Benötigtes Werkzeug:

1x Gabel, Ring oder Nuss M 10
1x Schraubenziehrer klein Flach
1x 4 Kant Imbus M 8 bei meinen 2008 es könnte auch ein M10 sein:exc:*
1x Nuss M 26 oder M 28 weis ich nicht mehr genau.:sry: für Ölfilterpatrone zum Abschrauben
So weit klar. Nur beim Filter komme ich ins Grübeln. Brauche ich jetzt eine Papierfilter oder eine Filterpatrone? Oder Beides.:)

Vielen Dank für alle Antworten.
 
Ja. Patrone oder Kartusche, im Fachhandel Anschraubfilter genannt. Ich bin verwirrt, weil im Online-Handel für diesen Motor verschiedene Filter in verschiedenen Größen angeboten werden. Wenn ich die angehängte Zeichnung richtig interpretiere ist das Filtergehäuse wiederverwendbar und es wird lediglich der Papierfilter samt Dichtung ausgetauscht. Richtig?:)
 
Oben