QASHQAI+2: öldruckproblem 1.5 dci 110 ps

Hallo
Ich hab bei meinem qashqai folgendes Problem, beim ersten Start am Tag ( oder nach ca. 5stunden standzeit) geht die öldruckkontrollanzeige erst nach 6 sek. aus. Beim erneuten starten ist der öldruck sofort da.Habe daraufhin den öldruckschalter erneuert und dabei auch gleich den öldruck geprüft. Der öldruck ist auch bei der Prüfung erst nach 6 sek erschienen. Darauf war ich bei nissan und mir wurde gesagt ich soll die ölpumpe erneuern,habe ich dann auch gewechselt, jetzt geht die öldruckkontrollanzeige nach drei Sekunden aus, schon besser aber nun meine frage. Kann jemand von euch mal bei euren qashqai darauf achten wie lange es dauert bis bei euch diese Anzeige erlischt? Wie gesagt nur beim ersten Start am Tag.
Achso mein qashqai ist bj.2012 und hat jetzt 73000 km runter. Garantie ist gerade vorbei.
Gruß olli
 
Habe zwar keinen 1,5 dCi - aber hier ist die Öldruckkontrollleuchte aus, wenn der Motor läuft und zwar sofort. So sollte es sein, und so war es bisher bei jedem meiner Autos...
 
Da bin ich jetzt mal auf die Experten gespannt.
Ich würde behaupten, das 3 Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist, völlig normal und unbedenklich ist bei Kalten Motor.
 
Ich denke da ist etwas faul.

Seit wann hast du das Problem? War das schon immer so?
Welches Oel faehrst du? Welchen Oelfilter (Marke)?
Ist das bei heissem Wetter im Sommer auch so?
Letzte (bloede) Frage: Ist ausreichend Oel im Motor?

Ich hatte mal ein aehnliches Problem mit einem Oelfilter aus Japan. Nachdem ich die Marke gewechselt habe war das Problem weg aber das waren keine 3 Sekunden sondern weniger.
 
Hoffe doch das es normal ist. Ich habe schon etliche Sachen auf Verdacht gewechselt, wie öldruckschalter, ölfilter und öl, ölpumpe. Die alte ölpumpe hatte auch nach 70000 km kaum irgendwelche laufspuren,sah aus wie neu. Deswegen warte ich ja auch das viele 1.5dci Fahrer hier im forum mal darauf achten und mir Bescheid geben wie lang es dauert bis sich bei Ihnen der öldruck beim ersten Start aufbaut.:red:

Ölfilter ist jetzt original nissan davor war er von mann, Öl hatte ich von liqui moly 5w30 ein c4 für partikelfilter. Jetzt hab ich 5w30 von elf auch ein c4 für partikelfilter. Aufgefallen ist es mir vor zwei drei Wochen, bei etwas kühleren Temperaturen. Es kommt mir so vor als wenn das Öl über Nacht zuruckläuft. Aus diesem Grund hab ich die pumpe gewechselt weil laut nissan dort ein ölrücklaufsperrventil eingebaut sein soll.
 
Alles was du verbaut oder eingefuelt hast sollte voellig ok sein.

Beim meinem 2009er geht alles aus sobald der Motor anspringt, ohne Verzoegerung.
Laufleistung 160.000 KM mit erster Oelpumpe.

Wenn du kein Risiko eingehen willst musst du wohl oder uebel den Oeldruck messen lassen.
 
Hab ich im Zusammenhang mit dem Wechsel des öldruckschalters schon gemacht. Im kaltem Zustand beim ersten Start hatte ich nach ein paar sek 2,5 bar im leerlauf und knapp 4 bar bei 2000umdrehungen. Beim Startversuch kurz nach diesem ersten war der öldruck dann aber ohne Verzögerung sofort da.Bei warmen motor 1,8 und 3,2 bar.
 
Diese Werte sind sehr gut.
Vielleicht spinnt ja die Elektrik bzw. nur der Geber.
 
Ja sehen gut aus die Werte. Aber nur die Verzögerung beim Kaltstart, also das der öldruck erst nach ein paar sek ansteigt ist auch mit der meßuhr meßbar. Vielleicht habe ich auch früher nie so genau zur öldruckkontrollanzeige hingesehen und das ist halt normal so.
 
Oben