QASHQAI J11: 1,2 Dig-t - Fehlerhafte Motorsoftware/Update Drosselklappe ?

Hallo in die Runde

Ich entschuldige mich gleich mal dass ich mich nicht zuerst vorstelle, sondern als erste Aktion ein Problem-Beitrag erstelle.
Die Vorstellung werde ich aber so schnell wie möglich nachholen.

Nun zu meinen Problem.

Samstagmittag auf der Autobahn Richtung Chemnitz (nein das war noch nicht das Problem, obwohl …. :red: )
Ein paar Kilometer vor der Ausfahrt wurde plötzlich das Mäusekino aktiv und meldete ->
Fehler Stopp/Start System
Fehler Fahrwerksregelung
Fehler Kollisionswarner
FEHLER
Dazu die passenden gelben Symbole in der Tachoeinheit.

Da wir den Fehler nicht zum ersten Mal (vor 2 Monaten) hatten und uns die Werkstatt das letzte mal gesagt hat, das man da noch fahren kann, verringerten wir die Geschwindigkeit und fuhren an der nächsten Abfahrt ab.
Zu Glück lag in unmittelbarer Nähe ein Nissan Händler.
Der Händler bzw. die Werkstatt haben das Auto zum Fehlerspeicherauslesen angesteckt.
Dann wurde mir erklärt, das die oben genannten Fehler nur Folgefehler seien und das eigentliche Problem wohl irgendwo an der Motorsteuerung liegt.
Es wurde was von vereisen der Drosselklappe bzw des Expanders gesagt.
Außerdem sagte er was von Fehlern im Turbo und Zylinder 1 (Zündaussetzer).

Fehlercode laut Protokoll->
Motor
237014ED4C
P2263-22
TL/KOMPR LADER SYS
Aktuell

Als Lösungsvorschlag wurde mit ein Update vorgeschlagen. Dieses Update hatte der Qashqai noch nicht.
Das Update wurde aufgespielt und nach einer längeren Wartezeit startete der Motor auch wieder.

Fakt ist, wir konnten Sonntag dann wieder ohne Probleme nach Hause fahren (ca. 250 km).
Und irgendwie zieht er anders – zumindest bilde ich mir das ein.

Meine Frage ist nun, gibt/gab es so ein Update ?
Meine Werkstatt wusste davon nichts.
Wurde mir evtl. ein Placebo-Update aufgespielt und in ein/zwei tausend Kilometern haben wir wieder dieses Problem ?

Vielleicht gibt es hier jemanden der auch diesen Fehler hat/hatte.
Oder jemanden der an der Quelle arbeitet.

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße aus Franken
Frank

Danke norbi24,

mir ging es eigentlich mehr um das Update.
Ob jemand dafür ein Update (in letzter Zeit) bekommen hat bzw. ob es dafür überhaupt eines gibt.

In den anderen Beiträgen liest man was von fehlerhaften Masse-Punkte, falsch verlegte oder nicht dichte Turboschläuche oder Raddrehzahlsensoren. Eine wirkliche Lösung wurde allerdings noch nicht gefunden.

Wie schon geschrieben, vielleicht sitzt jemand an der Quelle und kann das Update bestätigen. Die anderen betroffenen würden sich sicher über eine Lösung des Problem freuen.

Gruß
Frank

Ich würde es an deiner Stelle mal hier versuchen: :link: Dann oben rechts auf "Click-to-Chat"

@Stinkbuck2000
Danke für den Link.
Die nette "Dame" meinte aber sie könne mir aus Gründen der Gewährleistung und bla bla bla keine Auskunft darüber geben.

ABER trotzdem habe ich was neues zu diesen Thema .....

Da ich Hirsch die Kofferraumbeleuchtung kaputt gemacht habe, war ich gestern beim einem (nicht meinen) Nissan Händler. Dort konnte ich kurz mit einem Mechaniker sprechen. Er meinte, es gäbe mittlerweile 4 Updates für den Qashqai.

Connect
Kollisionswarner
Drosselklappe
Nummer 4. wusste er nicht mehr

In der kürze der Zeit konnte er nicht sagen, wann welches Update raus kam, geschweige, welches bei meinen noch nicht eingespielt ist.

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, vielleicht gibt es der das bestätigen kann.

Soviel dazu

Gruß
Frank

Oben