QASHQAI J11: 1.2 DIG Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Doch ich hatte vor einigen Jahren schon mal Automatik, einen Toyota Auris. Soweit ich mich erinnern kann rollte der nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Auris hat auch kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Da steckt eine ganz normale Kupplung drin, betätigt von einem Elektromotor. Aber nur Drehmomentwandler "kriechen".
 
Du bist vorher noch nie Automatik gefahren? Diese Kriechneigung ist durch den Drehmomentwandler bedingt, der immer etwas Kraftschluß hat.
Aber genau dies ist ja das geniale am Automatikgetriebe. Ist soo entspannend im Stau, nur leicht von der Bremse gehen zu müssen, um ein paar Zentimeter vorwärts zu kommen :)

Nur, dass "unser" CVT Getriebe keinen Drehmomentwandler hat....

Der aktuelle Auris hat übrigens im 1,2 Benziner ebenso die CVT verbaut:idea:
 
Keine Ahnung, was Nissan bei dir eingebaut hat. Bei mir steckt ein Drehmomentwandler drin. Eine per Aktuator betätigte Kupplung mit Reibscheiben fühlt sich völlig anders an.
 
Aber genau dies ist ja das geniale am Automatikgetriebe. Ist soo entspannend im Stau, nur leicht von der Bremse gehen zu müssen, um ein paar Zentimeter vorwärts zu kommen :)
Kann ich nur voll bestätigen. Automatik ist (für mich) die einzige Variante beim Autofahren. An der Ampel hau ich die Feststellbremse rein. Bei Grün nur Gas geben und er rennt.
Geniese ich jeden Tag.:exc::exc::exc:
 
Fahre jetzt seid 15 Jahren Automatic und sage mal wer noch keine fährt ist selbst Schuld. Als ich den ersten bekam sagte mein Weib,jetzt biste alt, komisch war dann, ihr nächster hatte dann auch Autom.
Das ist etwas der wenigen Dinge wo uns die Amis wirklich was voraus haben:cool:
 
Kann ich zu hundert Prozent bestätigen. Hatte jetzt zwischendurch für zwei Jahre einen Schalter, nun wieder Automatik. Das ist das entspannteste Fahren.
 
Na ihr seid eben inzwischen alle alt geworden...:cheesy:

Verstehe ja Eure Begeisterung für das langweilige Fahren, aber bitte lasst auch die Argumente für die Schaltung gelten.
Mich stört es z.B das das Auto schon ohne Gas fährt, kann aber auch nachvollziehen, wenn dies jemandem gefällt. Ich hatte auch Automatik Autos und fahre aber lieber einen Schalter, da flexibler, kostengünstiger, spaßiger (linkes Bein funktioniert aktuell noch) und flotter (in den meisten Fällen).
Aber nur eine Meinung als Gegenposition, will keinen von irgendetwas überzeugen.
 
So habe ich bis vor 5 Jahren auch argumentiert. Bis es dann das Auto, welches ich unbedingt haben wollte, nur mit Automatik gab. Hinterher habe ich mich gefragt, warum ich mir das all die Jahre mit dem Benzinumrühren angetan habe.
Und flotter beschleunigen mit einem Handschalter funktioniert auch nur, wenn man es absolut perfekt beherrscht. Alle anderen sind mit einer Automatik schneller dabei.
Aber du hast recht: Jeder so wie er will, wenn er die Wahl hat.

Viele Grüße Mainy
 
Oben