QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

Hallo zerfant,

teile alle Einschätzungen von Dir. Der Anfahrvorgang ist höchst problematisch. Da muss es eine Softwareänderung geben. Meine Frau hält das für einen Mangel, sie hat recht. Bei der Heizung muss sich Nissan etwas einfallen lassen. Bei meinem Diesel war es bisher so, dass ich die ersten ca. drei Kilometer keine Heizung hatte. Das war für mich grundsätzlich ok. Der 1.3er blässt ab ca. 1,5 km vehement Kaltluft. Das ist schlecht. Nach ca. 3 km kommt Warmluft. Aber dazwischen 1,5km vehemente Kaltluft, was soll denn das? Ich werde dies bei meine Händler reklamieren. Ich halte dies für einen Mangel.

Wegen der Door to Door App. Hast Du die Nissan Mobile App installiert? Beim Starten der Door to Door App meldete sich bei mir (allerdings Android) die Nissan Mobile App und wollte die Verbindung bestätigt haben. Nachdem ich das bestätigt hatte, funktionierte alles. Habe anschließend die Nissan Mobile App deinstalliert. Darauf hin funktionierte Door to Door nicht mehr. Anschließend Nissan Mobile App wieder installiert und Door to Door funktionierte wieder. Mag Zufall sein oder auch nicht.

Nichts desto trotz, sonst ein richtig tolles Auto!

Gruß Peter
 
Hallo,

ich war heute bei meinen Händler und habe mich mit dem Werkstattmeister über folgende Punkte unterhalten:

1. Das problematischen Anfahrverhalten. Dies ist lt. Werkstattmeister ein Problem, das auch DCT-Getriebe anderer Hersteller anfangs haben. Nach ca. 2 - 3Tkm sollte sich das Problem erledigt haben. Wenn nicht soll ich wieder vorstellig werden. Er ist sich jedoch sicher, mich deswegen nicht mehr zu sehen.

2. Heizleistung: Der Wagen wurde sofort (ich war unangemeldet, also ohne Termin) an einen Computer angeschlossen und es wurden Einstellungen an der Heizung verändert. Ich kann jedoch aufgrund der derzeitigen Temperaturen nicht prüfen, ob dies erfolgreich war.

3. Leider entspricht die ausgelieferte Bedienungsanleitung für das Connect nicht dem aktuellen eingebauten Connect. Druckdatum der Bedienungsanleitung ist 2016. Auch bei weiteren Fahrzeugen auf dem Hof wurde jetzt festgestellt, dass den Fahrzeugen die veraltete Bedienungsanleitung beiliegt. Dies wird bei Nissan reklamiert werden.

4. Import von Radarfallen. Da dies in Deutschland verboten ist, hat man an meine Verständnis appelliert, mich hier nicht weiter unterstützen zu wollen.

Ich war nun auch nach ca. 550 km das erste Mal tanken. Der BC zeigte einen Verbrauch von 7,3 l/100 km an, Gemessener Verbrauch waren 7,27 l/100km. Ich bin weder betont sportlich noch betont defensiv gefahren. Für das Erste wurden hier meine Erwartungen übertroffen. Wenn der Verbrauch so bleibt, wäre das im Vergleich zu meinem 1,6 DIC Xtronic mit 6,86 l/100km in meinen Augen ein klasse Wert.

Gruß Peter
 
Guten Tag, zu Top 1 ihrer Liste.......
Würde mich freuen und überraschen wenn die fachliche Beurteilung Ihrer Werstatt zutrifft....

mfg. hanna
 
Auf dem Papier nicht wirklich:

Innerorts nach NEFZ:
7,0 l/100km (Manuell)
7,3 l/100km (DCT)

Außerorts nach NEFZ:
5,0 l/100km (Manuell)
4,9 l/100km (DCT)

Kombiniert:
5,7 l/100km (Manuell)
5,8 l/100km (DCT)

CO2-Ausstoss (NEFZ):
130 g/km (Manuell)
131 g/km (DCT)

(Quelle: ADAC-Autodatenbank)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ist es verbrauchstechnisch ein großer Unterschied zwischen dem DCT und der manuellen Schaltung?
Schau doch einfach mal bei spritmonitor.de und selektiere nach Schalter bzw. Automatik, dann kannst Du sehen, wie hoch der reale Durchschnittsverbrauch des Vorgängers (1.2 DIG-T mit 115PS entweder Schalter oder DCT) ist. Den 1.6 DIG-T gab es ja nur als Schalter. Für aussagekräftige Werte des neuen 1.3ers gibt's noch nicht genügend Erfahrungen, der Motor ist ja recht neu.
 
Oben