QASHQAI J11: 1.5 dci, Meinungen und Erfahrungen

  • Ersteller anonymous 10587
  • Erstellt am

Off-Topic:
Bei Tempo 180 oder 200 bin ich mit dem 2,0 dCi auch total entspannt... ;) Das Tempo stellt sich bei entspannter Fußhaltung quasi von alleine ein... ;)
 
Nein, ich meinte wirklich mit entspannter Fußhaltung (des Gasfußes). Der Tempomat geht nur bis 170 oder so ähnlich... (Ich "erwische" mich ständig, dass ich viel schneller unterwegs bin, als ich eigentlich wollte... ;) )
 

Off-Topic:
Da ich normalerweise mit meinem, trägen T4 unterwegs bin, habe ich das gleiche problem wenn ich mit dem QQ fahre. Das Problem ist nur dass ich mein Führerschein lieber nicht los werde und das hier in Belgien und Niederlande ganz einfach ist:cool:


Gr Nederbelg
 
So Leute, wie einigen bekannt, bin ich seit ein paar Wochen mit nem Schalter unterwegs. Da ich als Automatic Fan nun überhaupt nicht begeistert war und schlimmes befürchtet habe, hier nun meine ersten Eindrücke. 380 lächerliche km hab ich nun im Stadtverkehr absolviert. Bis dahin schlug sich der kleine Diesel bestens. Probleme mit meinem ruiniertem Knie hab ich bisher keine. Der Verbrauch beim meinem Fahrprofil lt. BC 5,9l. Kein schlechter Wert für ein noch vollkommen neues Fahrzeug. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hab ich bei meinem Arbeitsweg auch etwas Glück. Allerdings habe ich ja auch die Vergleiche zum alten Benziner Automatic und auch zum J11 Automatic, den ich nun leider einem Kunden übergeben musste :( . Ungewöhnlich war am Anfang das recht frühe Schalten, allerdings gewöhnt man sich schnell daran. Mittlerweile brauch ich die Schaltempfehlung nicht mehr zu beachten. Ist also in Fleisch und Blut übergegangen. Heute nun ging es auf die Bahn 631km Richtung Köln mit nem Boxenstopp in Hannover. Da ich gern recht zügig unterwegs bin, und nicht zu den Rechtespurfahrern ;) gehöre, muss ich wirklich sagen, vollkommen ausreichend. Einfädeln, Überholen etc. macht der Kleine zu meiner vollkommenen Zufriedenheit. Lediglich über 160 Sachen beginnt dieses Aggregat die Wirtschaftlichkeit zu verlieren. Der Diesel AT hat da sicher noch etwas Reserven. Und Fakt ist auch, sofern ich irgendwann nochmals die Möglichkeit bekommen einen AT zu nutzen, werde ich diesen natürlich wegen der Bequemlichkeit vorziehen. Andernfalls wird es der kleine Diesel bleiben. Ich bin einfach nur begeistert. Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß passen hier sehr gut zusammen. Wer also einen sehr guten Kompromiss sucht, der findet den beim kleinen Diesel. Fazit zur BAB Fahrt. 631 km in 5h 30 mit Umweg. Durchweg freie Bahn. Bei freigegebener Strecke 150 Tempomat. Nur kurzer Test mal über 170. Durchschnittsverbrauch 5,7 lt. BC und Restreichweite lt. Anzeige 334km. Errechnet man das nach diesen Zahlen, passt der realistische Verbrauch auf den Punkt.
Quintessenz. Extrem verbrauchsarmes Aggregat, bei zügiger Fahrweise. Den Rückweg werde ich ähnlich fahren und zukünftig noch ne Schippe auflegen. Macht dann mehr Spaß :). Damit geht es aber erst über 2000km los. Noch herrscht Welpenschutz ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 264
Wenn, dann darf hier Mainy seinen Blödsinn zugeben :) Aber bitte keine Holländer und ex Note Fahrer:red:;)
 
Oben