1.5 DCI springt nicht mehr an

Meine Neuigkeiten. Habe soeben meinen Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Stück bekommen.

P0488 - Abgasrückführung Drosselklappenstellungskontrolle Bereich/Betriebsverhalten

P0235 - Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion

Wer hat schon damit zu tun gehabt? Wer kann mehr dazu sagen.

Hallo Lothar,
Ich weiß jetzt nicht ob mit die Drosselklappe die Agr-klappe oder wirklich die Drosselklappe gemeint ist? Aber beide werden benützt durch die Agr. Wenn nämlich die Agr öffnet, schließt sich die Drosselklappe mehr oder weniger. Die drosselklappe schließt sich auch beim abstellen des Motors. Wenn die sich nicht mehr (genug) öffnen würde spring der motor natürlich nicht mehr an.
Der Sensor A köntest du doch zurückfinden in die ESM abschnitten?
Gr Nederbelg

Ja genau da ist jetzt meine Anfrage, wenn ich den Motor abstelle schliesst sich die Drosselklappe nicht (sitzt auf der rückführung vom Ladeluftkühler ??? ).
Ich kann sie mit der Hand zudrücken aber sie geht wieder auf.
Ich tippe aber doch auf das AGR komischerweise piest / fiept es wenn Strom anliegt.
Ziehe ich den Stecker ab ist Ruhe. Wenn ich den Stecker von der Drosselklappe abziehe bekomme ich gleich eine neue Fehlermeldung.

P0120 - Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis Fehlfunktion

Der Fehler mit dem Turbolader ist nach Startversuchen verschwunden.
Das Agr-Ventil hängt so fest das ich befürchte etwas abzubrechen beim Raushebeln. Das steckt ja richtig tief drin.

Hallo Lothar,
Kann dein Fehlerauslesegerät auch Englisch "reden"?
Ich frage mich ob das Gerät der "Electric throttle control valve" oder "EGR volume control valve" meint?
Gr Nederbelg

Hallo Lothar,
Hast du mahl geguckt wie die Drosselklappe sich verhält während das Starten? Schließt sich die oder bleibt die offen?

P0488 kenne ich eigentlich nur als Fehler AGR-Ventil.
Da lag ich ja garnicht soweit weg mit meiner Vermutung weiter oben.

Eigentlich schließt die Drosselklappe doch bei modernen Dieseln nur noch wenn der Motor abgestellt wird um den Nachlauf (Nachdieseln) zu verhindern und öffnet gleich danach wieder. Ansonsten steht sie eigentlich immer offen. Außer es ist ein DPF verbaut, da wird sie während der Regeneration teilweise geschlossen um die Temperatur abgasseitig rauf zu kriegen.

P0235 sollte der Ladedrucksensor sein. Der sitzt im Ladeluftrohr oder im Ansaugkrümmer.

@pewoka:
Ich verstehe das, wenn die AGR-klappe sich nicht schließt, mann ein Ladedruckfehler bekommt, aber wieso will der Motor nicht mehr starten?
Gr Nederbelg

Hallo Lothar,
Kann dein Fehlerauslesegerät auch Englisch "reden"?
Ich frage mich ob das Gerät der "Electric throttle control valve" oder "EGR volume control valve" meint?
Gr Nederbelg
Ja es kann nur Englisch, Französich und Spanisch.
Obwohl es ein Belgisches Autel ist.

P0488 - Exhaust Gas Recirculation Throttle Control Circuit A Range/Performance

Oben