1.5 DCI springt nicht mehr an

@pewoka:
Ich verstehe das, wenn die AGR-klappe sich nicht schließt, mann ein Ladedruckfehler bekommt, aber wieso will der Motor nicht mehr starten?
Gr Nederbelg
Sorry, hatte den Thread mit dem HIER verwechselt, bezüglich meiner AGR-Ventilvermutung.

Schonmal versucht mit Startpilot zu starten um zu sehen ob er überhaupt läuft? Ist natürlich auch Risiko falls die Steuerzeiten nicht stimmen (Zahnriemen).

Ja mit Startpilot habe ich schon versucht, will genauso nicht,
Zahnriemen wurde bei 118000 in Nissanwerkstatt gemacht. Jetzt 160000.
War auch nichts auffälliges zu merken.
Wenn er so nicht anspringt warum sollte er dann mit Startpilot anspringen.
Er will ja und zündet.Irgendwo scheint die Elektronik zu sagen ich will nicht.

Sorry falls ich es überlesen habe. Hast du es mal mit Fremdstarthilfe versucht. Beim Spenderfahrzeug Motor laufen lassen.

Sooooo, erst mal einen großen Dank an alle die so fleißig geholfen haben.
Ich habe mal den Tip mit dem Fremdstarten ausprobiert und er ist doch tatsächlich angesprungen Trotzdem der Anlasser nicht schneller gedreht hat.
Mein Hof war dann erst mal für 10 Minuten blau, so hat er aus dem Auspuff gequalmt. Nach 3 KM Testfahrt hat sich das mit dem Blauen Qualm gelegt, dafür macht er bei 3000 U/min ordentlich schwarz hinten raus. Dafür ist der Fehlerspeicher ohne Fehler.

Dann ist deine Batterie sauer.
Beim Starten mit der sauren Batterie sinkt die Bordspannung auf unter ca. 8 Volt und dadurch werden die Steuergeräte nicht mehr mit Strom versorgt. Das jetzt alles blau war kommt von den vergeblichen Startversuchen, denke ich mal.
Das Rußen könnte am AGR-Ventil liegen, das wohl nicht vernünftig arbeitet oder verkokt ist. Daher die Fehlermeldung. Passt evtl. auch zu der Drehzahl.
Ich tippe mal, daß evtl. das AGR-Ventil nicht ganz schließt. Oberhalb des Teillastbereichs sollte es zu sein. Wenn es hier noch offen steht kommt es z.B. auch zum Rußen.
Wenn das AGR-Ventil dauernd offen steht, sinkt die angesaugte Frischluftmasse durch den hohen Abgasanteil. Das Motorsteuergerät nimmt daraufhin die Einspritzmenge und damit die Motorleistung zurück. Der Motor geht also in den Notlauf. Das hattest du doch auch am Anfang, oder?

Hallo Lotharb,
Ich bin froh dass das Problem (zumindest zum Teil) gelöst ist. Und ich bin auch froh dass es noch Menchen gibt die ihren Verstand benützen (pewoka).
Jetzt hoffe ich dass die AGR-klappe das restlichen Stück des Puzzel ist.
MVG Nederbelg

Habe mir heute mal einen Tag frei genommen zum schrauben. Ich glaube wir haben den Fehler eingegrenzt. Es scheint doch das AGR-Ventil zu sein.
Heute früh tadellos angesprungen. paar Runden gedreht (bis ca 3000 U/min)
sah alles gut aus. Dann wollte Frauchen fahren und was soll ich euch sagen wieder dasselbe. Leichte klopfer mit dem Hämmerchen auf das Ventil taten Wunder. Warscheinlich ist es so verkockt das es bei längerem stehen fest geht und in dieser (ich will nicht anspringen Stellung anbackt).
Leider ist es so fest das ich es nicht ohne weiteres ausgebaut bekomme.
3 Schrauben ab aber auch mit Hebeln ganz schwer, lieber erst mal aufgehört bevor ich ganz ohne bin. Das Ventil scheint es auf dem freien Markt nicht zu geben. Weder im Netz gefunde, noch bei PV oder Stahlgruber zu bekommen. Habe den QQ dann auf 3000 U/min eingepegelt und den Stecker vom Ventil abgezogen. Bringt zwar jetzt die gelbe Lampe aber der zieht wie verrückt, rußt nicht mehr und springt erst mal wieder an.
Jetzt werde ich mal beim freundlichen vorbeifahren und eines Bestellen.
Getriebeteile haben die mir ja auch verkauft.

Hallo Lothar,
Auf Amazon.uk gibt es eine neue AGR -klappe für 60 pfund! (Renault clio/megane/kangoo egr valve 1.5dci)

Du kanst auch die alte Klappe sauber machen. Es gibt Spezialreinigers dafür in Sprühdosen. Ob das wirklich funzt, weiß ich nicht, ist aber preiswerter und schneller als eine neue Klappe.
Gr Nederbelg

Hallo noch mahl,
In der Bucht.uk gibt es auch EGR valves für Renault! (55,75 pfund)
Gr Nederbelg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin schon am schauen, neue für Renault Bucht.de (124,07. €)
Sehen genauso aus aber nur für Renault. Muß ich erst mal anfragen ob die passen.

Oben