Mehr Vergleich CX-5 <> QQ
Ich hab ihn heute morgen gefahren. Kurze (nein, doch
längere) Vorgeschichte:
Von dem CVT (Gummibandautomatik) hat mir der Verkäufer ohne Probefahrt vor 4 Jahren abgeraten. Vorführwagen war nicht da, deshalb eben Schalter genommen. Ich wollte dieses mal endlich Automatik. Und btw 115 PS, ne Danke. Absteigen will ich nicht. Deshalb kam ich auf den Mazda CX-5, der ja gerade mit Facelift kommt. Da muß ich aber für Automatik AWD nehmen, 19" will ich mindestens, also muß es der "Sportsline" sein. Da fällt schonmal die 160 PS Version weg (kein Sportsline). Also gut, nehm ich die 192 PS mit 2,5 Liter Maschine. Kostet zwar, aber egal, ich will Spaß im Gegensatz zu Hulk, der aber vielleicht jünger ist als ich. :mrgreen: Würde ganz ordentlich Rabatt bekommen. Davon kann man sich fast einen sehr günstigen
neuen Kleinwagen kaufen.
Und nun bin ich heute morgen zum testen mal den 160 PS CX-5 (nicht das Facelift) gefahren. Der fährt sich von der Power ungefähr wie mein jetziger Qashqai. Hatte ich auch so erwartet und wurde mir von den Mazda-Freaks auch so avisiert. Leider war ich vom Geräuschpegel enttäuscht. Ab 50 hört man Windgeräusche. Das Interieur ist gegen den aktuellen QQ 1 Klasse schlechter. Das Dashboard kommt einiges höherwertiger und durchdachter rüber beim QQ. Hartplastik an den Seitenscheiben usw. Aber wie gesagt, das war noch nicht das Facelift. Das soll 25% besser gedämmt sein und auch das Inerieur verbessert. Hab ja bereits Bilder und Videos dazu. Die Sitze geben beim QQ deutlich mehr Seitenhalt. Meiner Frau hat das Aufheulen beim Kickdown gar nicht gefallen. Hab natürlich extra öfter mal beschleunigt um das Schaltverhalten der Automatik zu testen.
Ich habs gleich bemerkt, meiner Frau war der CX-5 zu laut. Und das
aktuelle Modell ist es auch. Also ich war soweit den QQ mit dem 1,6 DIG gar nicht mehr probe zu fahren. Wollte Automatik, N-Händler viel weiter weg als der M-Händler, Wahnsinns Rabatt usw. Da aber noch 1 Stunde vor Ladenschluß hab ich gesagt, komm wir schauen den QQ einfach mal "live" an statt nur im Netz. Und der 1,6er war auch gerade frei. Also reingesetzt und losgedüst. Ich hab mich glatt 40 Jahre zurückversetzt gefühlt. Hatte damals den Golf I-GTI. Geht ordentlich ab, wenn man will. Ich schätze mal vergleichsweise dem 192 PS CX-5 (ist ja schwerer durch Allrad etc. und AT schluckt etwas Leistung). Im Vergleich zu meinem aktuellen QQ geht er deutlich besser ab. Hatte etwas Bedenken, daß er durch den Turbo unruhig fährt. Man kann ihn aber auch locker flockig cruisen.
Tja, und dann das Interieur. Oh Mann, das ist eindeutig besser als beim "jetzigen" CX-5. Ich wage zu behaupten, auch besser als beim Facelift von dem ich ja viele Bilder und auch Videos angesehen habe. Bis gestern war bei mir die Entscheidung 90:10 pro CX-5. Seit 3 Stunden aber wieder 90:10 pro QQ. Ich müßte auf die Automatik verzichten. Die macht nach der Probefahrt immer noch so 10% aus. Sonst wär's 100:0. Aber dafür hab ich beim QQ Frontscheibenheizung. Verkehrszeichenerkennung Around View. Das sind Sachen die ich vermissen würde.
Was soll ich sagen. Bin kurz davor zu bestellen. Da ich Wenigfahrer bin ist mir die Automatik nicht mehr so wichtig, da sie die die Nachteile nicht auffängt. Geld würde ich auch einiges sparen, worum es mir aber gar nicht geht. Um es wie Hulk zu sagen "darüber bin ich weg".
btw dieses blau ist ja gar nicht blau. Das ist ja violett. Blau wäre meine Wunschfarbe gewesen, nach dem Prospekt. Im Zubehörprospekt sieht der genial aus. Live ist er aber violett. Das bekommt man in 5 Jahre (da hab ich ihn aber schon lange nicht mehr) kaum noch verkauft. ist wie die türkisfarbenen Autos die es mal gab. Aber halt Geschmacksache. Nicht jeder denkt über den Wiederverkauf nach. Momentan steh ich aber auf Farbe. Weiß will ich nicht mehr, Grau, schwarz und silber ist mir zu trist. Was noch ginge wäre evtl das bronze. Aber wenn ich zuschlage wird es wohl rot. Das sieht live sehr gut aus. Aber wie immer ist das Geschmacksache.
Gerade träum ich davon mit dem 1.6er bei uns hier die Schwarzwaldhochstraße hochzuheizen. Noch
einmal jung sein. Vielleicht dann noch eine hübsche Anhalterin mitnehmen.....ach ne, die gibt's ja heute gar nicht mehr.
Fazit: Der neue 1.6er hat mich gepackt. Hat zwar keine 2 Endrohre wie der CX-5 und ist etwas zierlicher. Kann also den Nachbarn nicht
ganz so beeindrucken beeindrucken, aber was soll's. Das war nun eigentlich mehr ein Vergleich QQ <> CX-5. Wenn's nicht passt halt verschieben.