QASHQAI J11: 1.6 DIG Benziner mit 163 PS

Die SAE- PS sind doch eine Angabe, die bei uns schon lange nicht mehr üblich ist. Da wird die Leistung ohne Nebenagregate gemessen, also direckt am Motor. Wenn man umrechnet kommen wahrscheinlich statt der 170 PS nur die 130 PS unserer Fahrzeuge raus.

1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW Quelle: Pferdestärke ? Wikipedia

Hier kann direkt umgerechnet werden: kw PS Rechner | kW und hp in PS umrechnen - autozeitung.de

Vielen Dank für Eure Tipps und Info's zum neuen Qashqai.

Seit gestern bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Nissan Qashqai 1.6 DIG-T in der 360 Version und ja, die ersten knapp 700 km durfte ich ihn schon etwas testen ;-)

Erstes Fazit: ein Auto, das einfach Freude macht - auch ohne Automatik. Bin Anfang Dezember den Rogue in den USA gefahren, der Qashqai mit dem neuen Motor ist klasse, mir fehlte die Automatik nicht. Gestern bereits viele kurvenreiche Straßen gefahren und da zeigte er sich dynamisch und antriebstark.

Auf die ersten Fahrberichte von Euch bin ich gespannt und alle, die ihn bestellt haben, freut Euch.

Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, den 1.6 Dig-t zu fahren; die Autos kamen beim Händler wohl deutlich später an als angekündigt.

Mein Fahreindruck:
- sehr angenehme Laufruhe, die nicht mit dem 1.6 dci zu vergleichen ist, obwohl auch dieser angenehmer läuft als beispielsweise viele VW-Diesel. Hierdurch wirkt das Auto insgesamt viel leiser als der entsprechende Diesel.
- gleichmäßige Kraftentfaltung, aber - subjektiv - kein besonders beeindruckendes Durchzugsvermögen. So entsteht der Eindruck von ausreichender Leistung, aber nicht der einer besonderer Souveränität. Der Diesel wirkt (!) hier durch das höhere Drehmoment durchzugsstärker. Wie sich das objektiv darstellt, ist schwer zu beurteilen.
- Unter ca. 2000/min ist das Ansprechverhalten - wie beim Diesel - etwas träge. Da gibt es eine deutlich spürbare Gedenksekunde.
- Über ca. 4000-4500/min wird das Motorgeräusch deutlich kerniger; im Normalfall sind solche Drehzahlen aber nicht notwendig.
- Das Auto lässt sich sehr niedertourig fahren ohne zu ruckeln. Auch wenn die Schaltanzeige beim Qashqai m.E. grundsätzlich sehr früh zum Zurückschalten auffordert, toleriert dieser Motor niedrige Drehzahl sehr gut und beschleunigt wieder gleichmäßig.
- Die absolute Beschleunigung beim Ausdrehen des Motors ist besser als beim Diesel; der Unterschied hat aber m.E. allenfalls Stammtischbedeutung, da dies zumindest nicht meiner normalen Fahrweise entspricht.
- Der Verbrauch ist merklich höher als beim Diesel. Nun lässt eine Runde von ca. 25 km keine seriöse Einschätzung zu. Laut Bordcomputer bewegte sich Verbrauch um ca. 8 Liter/100 km und lag damit knapp 2 Liter höher als beim 1.6 dci auf der gleichen Strecke. Ich vermute (!), dass auch im Alltag eine Verbrauchsdifferenz von ca. 2 Liter/100 km realistisch ist.

Zusammenfassend der aus meiner Sicht bislang beste Motor im Qashqai, sofern man bereit ist, den etwas höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen.

Das trifft absolut auch meine bisherigen Erfahrungen (seit 1 Woche stolzer Besitzer). Das Auffälligste ist das man ihn schaltfaul fahren kann (fast wie ein Diesel).

Zusammenfassend der aus meiner Sicht bislang beste Motor im Qashqai, sofern man bereit ist, den etwas höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen.

@EinQuasqai Kannst du mir verraten warum du Diesel mit Benzin vergleichst:quest:
Ist doch logisch das der Benziner mehr verbraucht. Bei entsprechenden Km im Jahr sind Diesel eben lukrativer als Benziner. Deshalb würde der Dieselfahrer auch nie einen Benziner kaufen und umgekehrt wegen den höheren Preis des Diesels der Benzinfahrer keinen Diesel wenn die die km im Rahmen bleiben.

Sorry aber Komischer Vergleich finde ich.

Nicht zu vergessen, dass es das Drehmoment macht und nicht die PS Anzahl...
Ich wage zu behaupten, dass der 2,0 dCi mit 150 PS und 320 Nm dem 1,6 l Benziner mit 163 PS und 240 Nm leistungsmäßig überlegen ist...

Nun ja wie man halt Leistung definiert ... wenn der 1.6er Dig-T im J11 besser beschleunigt und noch dazu schneller fährt als der J10 ... kann der J10 physikalisch gesehen nicht leistungsmäßig überlegen sein ... ob man im Alltag allerdings einen Unterschied merkt ... glaube ich auch nicht ...

Der Diesel fühlt sich halt schnell an durch den heftigen aber kurzen Kick vom Turbo den der Benziner ja ned hat selbst als Turbo was man so liest.

Dafür hat der Benziner sein Drehmoment über ein groesseres Drehzahlband was beim Diesel ja ned der Fall ist.

Na ja... Endgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab... Luftwiderstandsbeiwert z. B. - vielleicht ist der J11 etwas "windschnittiger" ald der J10.
Aber der echte Test sind die Kasseler Berge - oder die langen Steigungen bei Bad Eilsen. Da beschleunigt der 2,0 dCi im 6. Gang am Berg noch... mach das mal mit einem Benziner... ;)
aber grundsätzlich auch egal... :dknow:

Deshalb würde der Dieselfahrer auch nie einen Benziner kaufen und umgekehrt wegen den höheren Preis des Diesels der Benzinfahrer keinen Diesel wenn die die km im Rahmen bleiben.

Letzterer (auch ich) hat aber (noch) andere Gründe. Z.B. höherer Wartungsaufwand, evtl. Probleme wenn man nur immer kurze Strecken fährt etc. Stichwort DPF.

Oben