Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, den 1.6 Dig-t zu fahren; die Autos kamen beim Händler wohl deutlich später an als angekündigt.
Mein Fahreindruck:
- sehr angenehme Laufruhe, die nicht mit dem 1.6 dci zu vergleichen ist, obwohl auch dieser angenehmer läuft als beispielsweise viele VW-Diesel. Hierdurch wirkt das Auto insgesamt viel leiser als der entsprechende Diesel.
- gleichmäßige Kraftentfaltung, aber - subjektiv - kein besonders beeindruckendes Durchzugsvermögen. So entsteht der Eindruck von ausreichender Leistung, aber nicht der einer besonderer Souveränität. Der Diesel wirkt (!) hier durch das höhere Drehmoment durchzugsstärker. Wie sich das objektiv darstellt, ist schwer zu beurteilen.
- Unter ca. 2000/min ist das Ansprechverhalten - wie beim Diesel - etwas träge. Da gibt es eine deutlich spürbare Gedenksekunde.
- Über ca. 4000-4500/min wird das Motorgeräusch deutlich kerniger; im Normalfall sind solche Drehzahlen aber nicht notwendig.
- Das Auto lässt sich sehr niedertourig fahren ohne zu ruckeln. Auch wenn die Schaltanzeige beim Qashqai m.E. grundsätzlich sehr früh zum Zurückschalten auffordert, toleriert dieser Motor niedrige Drehzahl sehr gut und beschleunigt wieder gleichmäßig.
- Die absolute Beschleunigung beim Ausdrehen des Motors ist besser als beim Diesel; der Unterschied hat aber m.E. allenfalls Stammtischbedeutung, da dies zumindest nicht meiner normalen Fahrweise entspricht.
- Der Verbrauch ist merklich höher als beim Diesel. Nun lässt eine Runde von ca. 25 km keine seriöse Einschätzung zu. Laut Bordcomputer bewegte sich Verbrauch um ca. 8 Liter/100 km und lag damit knapp 2 Liter höher als beim 1.6 dci auf der gleichen Strecke. Ich vermute (!), dass auch im Alltag eine Verbrauchsdifferenz von ca. 2 Liter/100 km realistisch ist.
Zusammenfassend der aus meiner Sicht bislang beste Motor im Qashqai, sofern man bereit ist, den etwas höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen.