QASHQAI J11: 1.6dCi Schaltgetriebe Motorruckeln

Mhh es ist ja zumindest merklich besser geworden... Nur ist es nicht ganz weg... Ich glaube meinem Händler aber schon. Wenn ich einen MrGreen empfehlen kann, dann definitiv diesen...

@Schigu

ist immer gut wenn man einen :mrgreen: vertrauen kann .
bleib dran , denke das N da dran weiter feilt die werden auch um die Misere wegen des ruckeln wissen und wenn ich bedenke wie oft ich Win XP oder jetzt das 7 und 8 er schon updaten musste , dann können wir bei N ja noch froh sein das man nicht jede Woche hin muss um nen neues Update drauf zu spielen :cheesy:

Nach starten sehr starkes Motorruckeln

Hallo, habe heute nach einer Fahrt von ca. 30Km meinen Motor ausgeschaltet und ca. 2 Minuten später wieder gestartet. Der Motor hat beim starten und mit Standgas nur sehr stark geruckelt so das sich das ganze Auto geschüttelt hat und der Motor kein Gas angenommen hat. Nach einem Neustart war alles wieder normal. Das selbe hatte ich nach ca. 3Km Fahrt nochmals.
Hatte einer von euch so was auch schon und was könnte das sein?
Habe einen QQ J 11 1,6 Diesel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hatte ich auch bei meinem alten Acenta. Es soll dann passieren, wenn man den Zündschlüssel zu früh beim starten loslässt und der Motor praktisch nicht vollständig gestartet ist. Wurde hier auch schon mal thematisiert. Wenn das passiet, Motor sofort ausschalten ..soll wohl nicht so gesund für den Motor sein.

Hatte ich auch schonmal, aber da wars wie der tomung sagt Schlüssel zu wenig lang gedreht.Mir ist das Mistding damals aus den Fingern geflutscht.:mrgreen:

Ruckeln und Zündaussetzer

Hab mir im Sommer des vergangenen Jahres den neuen Qashqai geholt. Verbrauch zeitweise über 10ltr; zwischen 90 und 120 Zündaussetzer (Drehzahlmesser schlägt kurz auf 0). Werkstatt kann nichts finden und der Kundendienst in Köln hat mir erzählt ich sollte froh sein das ich einen Nissan fahren dürfte.
Zu den Zündausssetzern: Wer kann etwas zu diesem Problem sagen? Qashqai ist ein Diesel (130 PS, 1598 ccm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr das Update aufgespielt bekommen und danach war das Ruckeln eigentlich weg. Jetzt hätte ich den Wagen in der Inspektion und da wurde auch das Update für den Notbremsassistenten eingespielt (Nissan Rückruf). Seit diesem Werkstattbesuch ist der Verbrauch um 1-1,5l gestiegen und das Motorruckeln ist wieder da und zum Teil mehr als vor einem Jahr.

Ich bin dann wieder zum Freundlichen, der das Update überprüft hat und wohl eine komplett neue Motorsteuerung eingespielt hat. Leider hat sich nur der Verbrauch etwas verbessert aber das Ruckeln ist immer noch da.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße vom Elch!

Motorruckeln

Hallo,
Das mit dem Motorruckeln kann ich bestätigen. Nach einem der x Updates war das Ruckeln irgendwann einmal weg. Dann kam dieses notbremsupdate. Zunächst Alles OK. Dann, nach 5-6 Wochen kam das Ruckeln wieder.
Mit dem Spritverbrauch habe ich aber erst gegenteilige Erfahrungen gemacht, war weniger. Jetzt aber wieder normal: ca. 6 L.
Irgendwann fiel dann mal wieder das Radio aus, keinerlei Bedienung mehr möglich, danach war mal kurz die Sprachansage vom Navi weg. Neues Update für das Navi. Das scheint jetzt zumindest zu funktionieren.
Für den Motor gibt es laut :mrgreen: noch keine Lösung.
Ach so: im Winter fingen dann bei bestimmten Temperaturen und bestimmter Luftfeuchtigkeit die Domlager furchtbar an zu knarren :(
Meine derzeitige Stimmungslage: mein letzter Nissan.

Oben