QASHQAI J11: 1.6dCi Schaltgetriebe Motorruckeln

Ruckeln

Hallo,
bei dem Update wurde mir durch den :mrgreen: gesagt, dass das Problem mit der Abgasrückführung zusammenhänge. Das stand auch in einer Mail von Nissan an die Händler.
Kann mir das Jemand technisch erklären?
Mit ruckfreien Grüßen,
Günther.

Hallo,

Ich bin jetzt knapp 800km gefahren. Ich habe immer noch ab und zu ein Ruckeln und ich habe das Gefühl, dass der Motor nicht rund läuft. Dies tritt gerade bei konstanter Geschwindigkeit auf. Was auf jeden Fall noch da ist, ist ein höherer Verbrauch ca. 0,5-1l mehr als vor dem Rückruf.

Ich werde es weiter beobachten.

Gruß vom Elch

Ruckeln

Nach über einem Jahr Ruckeln bin ich übersensibel. Aber ich kann bis jetzt kein "richtiges" Ruckeln ausmachen. Subjektiv hängt der Motor manchmal zäh am Gaspedal, manchmal tritt er sofort kräftig an. Vielleicht bin ich jetzt aber auch nur zu hellhörig und spüre auch noch jeder Straßenunebenheit nach.
Richtig überzeugt bin ich noch nicht, aber zumindest wieder optimistisch.
Mit "Ruckweg" Grüßen,
Günther.

Hallo,

Das Gefühl kenne ich. Ich fühl mich auch übersensibel aber ein Kollege von mir ist schonmal mitgefahren und er meinte es auch leicht zu merken. Ich hatte aber definitiv ein paar Mal richtige Aussetzer.

Hast Du schon mal mit mrgreen über Minderung oder so etwas gesprochen.

Hi Günter,
das gibt es doch nicht das die die Kiste nicht richtig zum laufen bringen!!!!!!!!
Ich bin da 100% bei dir, nach dieser Zeit würde ich beim :mrgreen: Amok laufen......

Das das Motorsteuergerät einen Schuss hat?

Habe schon einige Fälle mitgegriegt mit ählichen Probs (andere Marken), dort wurde auch erst mit Updates probiert(günstig) und dann doch das Steuergerät!

Gruß Bernd

@Günther: wieviel bist Du jetzt seit dem Update gefahren? War es spontan wieder da? Hast Du eigentlich auch die Allradversion? Vielleicht betrifft es ja nur die?

Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass es wieder mehr wird.

@Bernd: mit dem Steuergerät kann sein, aber ich habe nach acht Monaten Problemen bei einem Neuwagen keine Lust mehr Versuchskaninchen zu spielen. Es wurden jetzt schon drei verschiedene Updates eingespielt.

Gruß vom Elch

Hi Elch,
das glaube ich auch dir.!. Hast du 4x4?
Aber so wie ihr das schildert muss es ja die Motorelektronik sein, also wenn ein Update nichts bringt dann Kabel oder das Gehirn( Steuergerät) denke ich! Das müsste man doch bei solchen Fälle zum testen im Tausch ohne Probleme machen können....man man.....so ein Hinterhof Verein ist NISSAN jetzt doch auch nicht!!
Somit könnte man das Steuergerät ausschließen, wenns nicht weg ist!
Da ist dann die Verkabelung schon der größere Akt.

Gruß Bernd

Hi Bernd,

Ja ich habe den 4x4. Das Ruckeln war ja auch weg nach dem ersten Update. (August letztes Jahr, meiner ist im März zugelassene). Dann war alles ok bis dieser Rückruf mit dem Notbremsassistenten kam. Seit dem ist alles noch schlimmer geworden. Nochmal Update, keine Verbesserung, dann neue Version, aber die scheint auch nicht in Ordnung zu sein.

Daher würde ich die Hardware ausschließen. Es kam wieder mit einem Update und wurde auch durch ein Update verbessert aber nicht behoben.

Schade eigentlich, sonst bin ich mit dem Auto zufrieden aber ohne funktionieren Motor bringt es nichts. Mein Vertrauen in Nissan ist weg.

Gruß vom Elch

Oben