QASHQAI J11: 1.6dCi Schaltgetriebe Motorruckeln

auch bei meinem ist das Ruckeln vorhanden
Demnächst kommt ein Update drauf. Bin gespant, ob es dann besser bzw. weg ist.
Werde berichten.......
Darüber hinaus bin ich verwundert, wie viel besser der Ersatzwagen (gleiche QQ-1,6 Diesel von 2014, RE-Import) fuhr, als meiner.
Bei meinem bemängle ich die Gas-Annahme, welche ich als ruppig empfinde.

Hallo, ich bin neu hier und habe einige Schwierigkeiten mit meinem J11 den ich seit Nov. besitze. Evtl. sind diese Probleme ja bekannt ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr, tritt eines mal nicht mehr auf kommt direkt das nächste neue :(

Fahrzeug ruckelt/stottert sporadisch während der fahrt, ich würde vermuten es ist Drehzahlabhängig, genauso schnell wie es kommt ist es auch wieder weg. Es kommt bei 50km/h genauso bei 70km/h oder auch 130km/h auf der Autobahn.
Leider macht er das NIE wenn er in der Werkstatt ist und diese finden somit auch nix. Fehler sind keine gespeichert, Kontrollleuchte geht auch nie an.

Hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem in der Werkstatt gefunden?

Habe das Problem seit 3 Jahren siehe Posting #1

Das Ruckeln tritt leider immer noch auf, gerade wenn es wärmer ist und die Drehzahl so um die 2000 liegt. Im Winter gab es das Problem nicht.

Ich gehe immer noch davon aus, das es mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters zusammenhängt. Bei meiner letzten Durchsicht im März 2017 habe ich es angesprochen, Problem ist aber noch da. Scheinbar gibt es keine wirkliche Abhilfe oder funktionierendes Update für die Motorsteuerung. Da meine Garantie jetzt eh rum ist, lebe ich mit dem Problem und gebe etwas mehr Gas, dann ist das Ruckeln weg ;)

Wenn ich das richtig lese, gibt es viele Vermutungen aber keine Werkstatt hat eine 100% Lösung gefunden ?:quest:

das mit dem gas geben hab ich auch rausgefunden dann ist das ruckeln weg. aber ich möchte ja schon eine behebung des Problemes weil das noch ein neuer QQ ist.

Habe das Problem seit 3 Jahren siehe Posting #1

Das Ruckeln tritt leider immer noch auf, gerade wenn es wärmer ist und die Drehzahl so um die 2000 liegt. Im Winter gab es das Problem nicht.;)

Interessant - im Winter gab es das Problem nicht -

Deckt sich mit meiner Beobachtung der letzten Tage.
Seit ich Motorbremse aus habe ist das Ruckeln deutlich besser geworden, aber nicht ganz weg.
Morgens, bei den Temperaturen der letzten Tage (10° - 12°) war es komplett weg! Abends auf dem Heimweg (22° - 26°) wiederum spürbar stärker.

Unterschied Morgens zu Abends
1.- Uhrzeit
Ich hab die Uhrzeit von 17:00 auf 7:00 umgestellt vor der Heimfahrt - hat aber leider nix genutzt ;-)
2.- Heizung war an
Morgens bei 10° wurde geheizt - hochdrehen der Temperatur auf 40° hat abends leider nix gebracht, ausser nassen Klamotten ;-)
3.- Luft/Sauerstoff
Kalte Luft ist aber generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft sogar mehr Sauerstoff als im Sommer.

Also in kalter Luft mehr Sauerstoff = bekommt mein QQ etwas einfach nur schlecht Luft wenn es warm ist?

Wäre ein anderer Luftfilter eine erste Massnahme ??? Schon jemand probiert ???

Die Frage nach dem Luftfilter ist durchaus ernst gemeint.

Tom

Die Luftdichte kann normalerweise keinen Einfluss haben weil die Luftmasse gemessen wird mittels der Luftmassensensor.
Temperatur kann natürlich einen Einfluss haben auf ganz viele Systemen, weil verschiedene Temperatursensoren in und um den Motor verbaut sind.

Gr Nederbelg

an der Temperatur kann es meines erachtens nicht liegen, meiner ruckelt auch gern mal morgens auf dem Weg zur Arbeit aber auch genauso gern wenn es schön warm mittags ist.

Ich muss das definitiv noch länger beobachten. Bis jetzt nur 2 Probefahrten gemacht.

Die beiden Fahrten aber fast ohne Ruckeln. Also besser als vorher.

Vorher heißt mit leicht verschmutztem original Luftfilter. Jetzt hab ich einen K&N Filter drin.

Gefühlt wieder eine Verbesserung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben