QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

@EinQuasqai

Oder eben noch zwei, drei Monate warten und beobachten. Dann haben etliche ein paar Kilometer mehr runter.
Oder eben Schalter oder Risiko;)

@cubacar: Schalter! Das hat das Nachlesen des einen oder anderen Beitrags und die Diskussion hier als Ergebnis.

Dafür danke an alle!

Jedes Auto kann Fehler aufweisen. Das ist normal und ich stehe auf dem Standpunkt, dass man nicht jeder Kleinigkeit nachrennen sollte. Das kostet nur Zeit und Energie und man muss wahrlich nicht den ganzen Tag mit gespitzten Ohren lauschen, ob irgendwo was klappert.

Nur funktionieren muss ein Auto in jedem Fall.

Das ist der Grund, warum ich auf die für Montag geplante Probefahrt mit dem Automatik verzichten kann. Da sind ganz offenbar zu viele Unwägbarkeiten drin - Garantie hin oder her. Da bevorzuge ich die pragmatische Lösung...:cheesy:

Dann viel Glück;)

Ich kann den 1,5er Diesel wärmstens empfehlen, reicht meiner Meinung nach völlig aus aber das muß jeder selber wissen. Eben super sparsam:exc:
Fahr ihn mal Probe:idea:

Danke!

An den 1.5 dci habe ich noch gar nicht gedacht. Meine Wunsch wäre eher der nach etwas mehr Leistung als 130 PS gewesen.

Bei der Probefahrt war dieser Motor aber über Land sehr angenehm und durchzugsstark. Autobahn konnte ich nicht fahren, lese aber von Seventh, dass das auch mehr als ausreicht.

Mal schauen, ob ich auf Spritmonitor etwas zu den Verbrauchsunterschieden zwischen 1.5 und 1.6 dci finde.

Ich muß beruflich oft AB fahren und der schafft locker seine Höchstgeschwindigkeit 180kmh. Fahre auch häufig auf der linken Spur. Also wenn man nicht gerade dauernd ein Wohnwagen ziehen will reicht bestimmt der Kleine.
Es waren hier schon etliche Überrascht;)

@ razor-j10
wenn ich das richtig verstanden habe, bist du KFZ-Mechaniker oder Meister in einer Nissanwerkstatt, der kürzlich noch in Brühl war und dort Informationen zum Thema bekommen hat.
Was mich jetzt interessiert ist, ob Nissan nun beabsichtigt, das was du uns hier mitgeteilt hast, auch den betroffenen Kunden zu erzählen.
Oder verrätst du uns jetzt etwas, was Nissan eigentlich unter der Decke halten will?:quest:
Du wärst dann eine Art Edward Snowden der Automobilbranche ;).

Ich kann den 1,5er Diesel wärmstens empfehlen, reicht meiner Meinung nach völlig aus aber das muß jeder selber wissen. Eben super sparsam:exc:
Fahr ihn mal Probe:idea:

Reicht meiner Meinung nach für EinQuasqai nicht. Ich fahre den J10 mit dem damaligen 1,5er Motor und kann bei diesem wirklich sagen: Der würde für EinQuasqai passen. Unlängst hatte ich aber mal für einen Tag - mein J10 war in der Werkstatt - einen J11 mit dem aktuellen 1,5er. Da sind Welten dazwischen. Während ich beispielsweise sehr gut am Ende einer Ortschaft mit dem 5. Gang von 50 km/h bis auf gute 80...90 beschleunigen kann, ging das mit dem J11 überhaupt nicht. Der kommt hierbei nicht aus dem Ar... Ohne Runterschalten auf den 4. Gang am Ortsausgang kam er mir vor wie ein lahme Ente. Ist sicher alles dem niedrigeren Verbrauch geschuldet, aber der Unterschied ist gravierend.

@EinQuasqai: Mein Rat: Bleib bei Deiner Zielvorgabe, den 1,6er zu nehmen.

,,, Ist sicher alles dem niedrigeren Verbrauch geschuldet, aber der Unterschied ist gravierend ...
Wenn ich mir Deinen Verbrauch im Profil ansehe und diesen mit meinem vergleiche, dürftest Du hier sicherlich recht haben ;)

Mein Vorgänger war ja ein 2009er +2 mit dem 1,6er Benziner. Im direkten Vergleich ist mein 1,5er Diesel um einiges spurtfreudiger und vollkommen ausreichend auch auf der Bahn.

Ansonsten ist eine Garantie zwar eine schöne Sache - aber auch nur dann, wenn der Garantiegeber hier auch schnell und unbürokratisch handelt. Was nützt mir die schönste Garantie, wenn Teile monatelang nicht lieferbar sind (selber erlebt bei meinem ehemaligen Zweitwagen Chevrolet Nubira) oder nur geflickschustert wird, wie teilweise aktuell bei dem Rostproblem an den Türen zahlreicher Wagen. Wenn mit so einer Flickschusterei nur die Garantiezeit überbrückt werden soll, dann gelingt das dem Hersteller damit sicherlich. Das Vertrauen in eine Marke wird damit aber sicherlich nicht gestärkt.

Oben