QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Du willst allen Ernstes behaupten, Nissan verkauft absichtlich ein Getriebe, wo davon auszugehen ist, dass nach 30Tkm das Ding auseinander fliegt? Die Anzahl der verkauften Diesel AT Fahrzeuge steigt, die LZ verkürzen sich und Nissan spart jetzt schon im Garantietopf? Sorry. Ich höre sehr sehr viel vom technischen Außendienst. Aber solch Geschichten......, nein
Übrigens funktioniert meine Motorbremse bestens, ohne Drehzahlerhöhung.
Ich meine, dein Beitrag ist an den Haaren herbeigezogen oder an einem Biertisch entstanden. Sollte es anders sein, entschuldige ich mich schon mal jetzt.

Du willst allen Ernstes behaupten, Nissan verkauft absichtlich ein Getriebe, wo davon auszugehen ist, dass nach 30Tkm das Ding auseinander fliegt?

Ohne hier irgendeinen Streit provozieren zu wollen...

Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob tatsächlich alles noch technisch unverändert ist. Eine unabhängige Information dazu wird es nicht geben (übrigens wie auch bei VW und den TSI-Motoren...).

Und mit Absicht wird auch niemand etwas Fehlerhaftes verkaufen. Aber möglicherweise zwangsweise. Das hat VW ja auch sehr lange so gehandhabt, bis das Problem denn anscheinend gelöst war.

Es gibt zwei Alternativen, falls (!) keine technische Lösung vorliegt:

a) Verkauf einstellen
b) Weiterverkaufen und bei einem vermutlich geringen Prozentsatz von Fahrzeugen mit erhöhten Garantie- und Kulanzaufwendungen kalkulieren

Schon unter PR-Gesichtspunkten bleibt nur Lösung b.

Achtung und zur Vermeidung jedes Missverständnisse: Ich kann und will den Sachverhalt nicht bewerten, sondern nur - egal um welches Produkt es geht - die Handlungsoptionen aufzeigen.

Wir wissen es nicht...

glaub was du willst, ist halt mein täglich brot, wenn du es nicht hören möchtest ist das nicht mein problem, obendrein hast du das nicht richtig aufgenommen, ich habe gesagt das momentane update ist nur eine übergangslösung um zeitzugewinnen das eigentliche problem zu lösen bzw. ein funktionierendes getriebe bereit zu stellen

was ist den denn die teilenr. deines aktuellen softwarestands?

Warum hackt ihr alle gleich auf einen drauf:quest:
Meint ihr da meldet sich einer im Forum an und will Lügen verbreiten? Kann ich mir kaum vorstellen. Es fühlen sich natürlich die angepisst die auch dieses Problemauto fahren.
Er hat es gut erklärt und man kann sowieso nur Abwarten und Tee trinken.
Würde jetzt aber auch nicht nachvollziehen können, warum Nissan nicht gleich einen Produktionsstop für das Getriebe gibt.

Bloß ganz ehrlich, es hat ja nun auch hier etliche schon getroffen und hängt bestimmt hier und da auch von der Fahrweise ab. Einen Sonntagsfahrer trifft es eventuell nie;)

@razor-j10
Bitte Bitte benutze doch auch mal die Shift Taste. Soviel Zeit muss sein;)

@razor. Leute die hier neu kommen und Müll pinseln, gab es genügend. Und ich habe oben keine Neutralität vermissen lassen. Somit warte ich erstmal ab, was von dir noch so kommt. Sollte endlich ein technischer Insider hier auftauchen, hilft das allen.
Mein aktuelles Modell hab ich seit gestern. Mehr zu meinen Beiträgen findest du, wenn du rückwärts liest

um meine ersten beitrag nochmal zu ergänzen

das eingentliche problem ist das im aktuellem getriebe eine antriebskette verbaut ist
nicht wie in den alten ein schubgliederband (was den gummiband effekt hervorruft)
das heißt das die neue variante der übertragung eine viel kleinere auflagefläche zu den antriebsrädern besitzt
was durch den drehmoment starken motor leider zuschnell zum durchrutschen neigt
dieses durchrutschen versuchen sie momentan hauptsächlich durch das update nur mit einem stärkeren öldruck/anpressdruck der räder zu minimieren

Danke für die Erklärung. Aber ich glaube deine Shift-Taste ist wohl defekt...

@ Razor-j10: Oh, oh, mein :mrgreen: meinte, dass der Antriebsriemen bei dem ausgetauschtem Getriebe beim T 32 (bei mir Lieferung am 2.1.15) schon verstärkt wurde. Sollte dem nicht so sein, welche Fahrweise empfiehlst du? Obwohl, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ja die Getriebe eh nochmal getauscht werden müssten, wenn es ein Konstruktionsfehler ist ...

Nun geilt Euch doch nicht an dieser blöden Shift-Taste auf. Ich lese hier nun bei diesem Thema schon länger mit, kann nur sagen, sooo ist das Problem hier noch nicht erklärt worden glaube ich- wenn es denn so stimmt- ? bin da kein Fachmann :smile:
Gruß

Betrifft es eigentlich nur den QQ und X-Trail oder gibt es noch andere Modelle mit diesem Getriebe?

Heißt das jetzt, jeder bekommt früher oder später ein neues überarbeitetes Getriebe?

Oben