QASHQAI J10: 1.6l Benziner CVT-Automatik

Hallo Leute,

seit wann gibt es den Qashai 1,6 liter mit Automatik ?:quest:
Habe ich da etwas verpasst, und seit wann gibt es eine
Sporttaste bei dem CVT-Getriebe, oder doch nur der
2,0 liter Motor ?

Grüße und einen schöne 2. Advent - Thomas:arschabfrier:

Es sind doch nur 10 Beiträge zu lesen. Da steht doch alles :(

MfG von Tapatalk ;)

@seventh

hallo seventh , gibt es eine Beschreibung oder Information wo CVT beim QQ beschrieben bzw. gezeigt wird würde mich Interessieren wie der Unterschied zwischen Mod.2009 zum Mod.2012-2013 ist , finde nach schon längerer Suche einfach nicht´s drüber im Netz . Hier gibt´s doch bestimmt nähere Info´s auch von seiten Nissan , auf deren Seiten wird ja schon sparsam damit umgegangen was die Automatik CVT betrifft .
Was die CVT für mich betrifft , einfach nur klasse bin sie ja schon vor dem QQ in der B-Klasse öfters gefahren einfach schön dahingleiten lassen :), nur hat diese ja schon seit Einführung die Sporttaste und auch für den kleinsten erhältlich war . Unterschiede von der Technik gab´s glaube ich auch nicht groß da beide CVT von der Funktion her ja gleich sind .

Technische Änderungen wurden hier nicht mitgeteilt. Zumindest nicht in dem für mich zugänglichen Teil. Der 2l CVT hat sich allerdings schon über die Jahre verändert. Die Ingenieure basteln ja immer weiter. Ist ja auch logisch. Ich fahr ja seit 2007 immer wieder ein solches Modell. Zumindest hab ich das Gefühl nun effizienter unterwegs zu sein. Bessere Laufruhe und weniger "Gummibandeffekt" stell ich auch fest.

Wir schreiben aber hier im 1.6er CVT Thread. Hierzu gibt es in dt. Landen keine Infos. Der Juke Motor ist klar und die Powertaste auch ;) Persönlich kenn ich den Motor natürlich vom Juke. Mit dem 2l nicht zu vergleichen.

Deswegen interessieren mich besonders die Meinungen der Besitzer vom 1.6er CVT. Meine Kunden sind ebenfalls sehr glücklich drüber. Somit bin ich wirklich der Meinung, Nissan sollte den Motor hier ebenfalls bringen. Den Kunden gefällt es jedenfalls. Da ist meine Meinung vollkommen wurscht;)

Danke dir Seventh , das mit dem 1.6L hier im Forum ist mir schon klar es Interessiert mich ja auch da ich ev.beabsichtige mir nächstes Jahr ev. einen neuen QQ zuzulegen und da ich eh mehr in der Stadt als auf der AB fahre denke ich dürfte ansich der 1.6L ausreichend sein. Bin eh nicht grad der Schnellfahrer (bedingt auch schon weil beruflich gesetzlich auf 80km/h eingeschrängt) in der Stadt eh nur 50-60km/h möglich jenachdem was die Schilder her geben . Wäre den der 1.6L welcher im Juke drinne ist von den Fahrleistungen in etwa vergleichbar wenn dieser im QQ wäre/ist mit CVT.

Ein Resümee meiner Kundenerfahrungen. Über die letzten Monate bat ich die Käufer eines 1.6 CVT um ein Feedback. Bisher erhielt ich, mit Ausnahme von einem Kunden, durchweg schlechte Erfahrungen. Übereinstimmend die Meinung, Hr. . , sie hatten recht. Der 2.0 wäre die bessere Entscheidung gewesen. Keinerlei Durchzugskraft ab 120km/h. Der Wagen ist bestenfalls für „Schleicher“ geeignet.
Ich selbst bin diesen Motor im Straßenverkehr nie gefahren, zumindest nicht mit dem QQ.
Nun ist es ja eh vorbei. Was Nissan mit dem neuen Modell bringt, bleibt noch ungewiss. Vielleicht gibt es hier noch den ein oder anderen mit dieser Kombi. Berichtet doch bitte eure Erfahrungen. Danke

@seventh
hab hier vor etwa 2Wochen einen kurzfristig mal kurz gefahren (250-300km)jedoch ohne CVT aber mit dem 1.6l Motor und war durchweg negativ mit der Fahrleistung insgesamt :(. Fazit für mich ist dieser Motor geht gar nicht mit dem Gewicht auch wenn er in etwa 1 - 1,5l weniger Sprit braucht , also ich für mich will wenigstens noch ein bisschen Fahrspaß haben beim fahren und hier dann nicht gleich mit der Option Gas geben bis zum abwinken .
Denke das der 1.6l Motor im QQ eigentlich nichts verloren hat :sry:.
Hab auch das Gefühl das der Motor mit CVT auch nicht mehr Fahrspaß entwickelt bzw. besser läuft .

Fazit ist : QQ mit 1.6l Motor = :gelbekarte:

Beim Schalter bekomm ich solches Feedback nicht. Die Leute sind zufrieden. Das ist letztendlich wichtig. Wie ich da persönlich drüber denke, ist egal. Mir war das eben mit dem CVT wichtig zu erfahren, da diese Kombi hier nicht angeboten wurde.
Hubraum der zukünftigen Qashis beginnen bei 1.2:cheesy: Schaun mer mal

Oben