QASHQAI J10: 1.6l Benziner CVT-Automatik

Bei mir wurde das gleiche Geräusch, als System bedingt vom :mrgreen: abgetan.
Hab jetzt meine erste Durchsicht, werde es nochmal ansprechen.
Genau wenn das Geräusch eintritt, nimmt der Vortrieb ab und setzt erst wieder ein, wenn das Geräusch weg ist.

@Icken: wie schon geschrieben. Das Surren kommt von der "Schaltstufe" bei ca. 50km/h. Und um "den Gang zu wechseln" muss mal kurz vom Gas gegangen werden. Darum gibt es dann keinen Vortrieb.

@jimbeam64: kurz vor meinem Getriebeschaden hatte ich auch einige Flecken auf dem Garagenboden entdeckt. Konnte diese aber nicht zuordnen. Es war jedenfalls definitiv kein Motoroel.
Kilometerstand 51.000. Ich hatte schon gehofft, du hast diese irre Laufleistung ;) mit EINEM Getriebe geschafft. Aber nun lese ich das zu auch schon ein neues CVT bekommen hast.
Und, hast du keine Sorge dass du bald wieder ein neues brauchst ?
(natuerlich erst wenn die Garantie abgelaufen ist)

1,6 l mit CVT-Getriebe

Hallo QQ-Freunde,

seit 2/13 habe ich nun meinen Qashi, den ich mir eben wegen des kleinen Motors ausgesucht hatte.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, der Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise, überwiegend Stadt und Landstrasse, bei ca. 6,8 l, das ist m. E. durchaus gut.

Ja, man muss sich erst einmal an das CVT gewöhnen, seine Fahrweise drauf einstellen. Beim Anfahren muss man bei ca. 40 km/h erst einmal das Gas wegnehmen, damit das Getriebe wieder "runterkommt", um dann vorsichtig und einigermassen gut zu beschleunigen. In der Stadt kommt vorher das bekannte Summen, das ich aber von Anfang an als systembedingt eingestuft hatte.

Bei nunmehr ca. 35 000 km und der fast zweijährigen Erfahrung würde ich mir diese Kombination nicht wieder kaufen. Die Beschleunigung ist wirklich nicht toll - hatte ich auch nicht unbedingt erwartet - aber mit der Klimaautomatik grottenschlecht. Bei einem voraussehbaren Überholvorgang schalte ich das Klima vorher aus und dann wieder an.

Sollte ich mir noch einmal einen Qashi kaufen, was wahrscheinlich ist, würde ich warten, bis es den neuen 1,6 l Benziner Motor mit Automatik gibt. Warum es diese Kombination noch nicht gibt, ist mir einfach nicht erklärlich.

Allzeit gute Fahrt mit Euren Qashis,

HeiEbb aus Cux

Oben